ich will doch nur Musik machen... Soundproblem Rode NT1a/Scarlett 2i2

T
tilschweigma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.17
Registriert
08.10.16
Beiträge
1
Kekse
0
Titel aussagekräftiger gemacht - bitte künftig selbst darauf achten. Vielen Dank! MfG. Basselch

Guten Tag Community,
bevor ich mit meiner eigentlichen Problemstellung beginne, ist es vermutlich ganz gut euch vorab das vorhandene Equipment aufzulisten:
- Focusrite Scarlett 2i2 (Interface)
- Rode NT1-A (Mikrofon)
- Asus F751L (Notebook)
- Adobe Audition (Software) Würde hier zwar gerne auf Cubase umsteigen, allerdings bin ich derzeit noch wesentlich schneller, wenn ich Adobe benutze.

Also ich nehme in meinem kleinen paar qm großen WG-Zimmer auf, ohne jegliche Dämmung o.Ä., um lediglich an ein paar Skizzen zu arbeiten, die später dann im Studio nochmal aufgenommen werden.
Doch auch wenn es sich nur um Skizzen handelt, würde ich mir die Ergebnisse schon gerne anhören können :D Ich hänge euch mal eine komplett unbearbeitete Vocalaufnahme an, damit ihr mal einen "Einblick" in die Soundqualität bekommt.
Ich habe das Gefühl, dass meine Stimme total verzerrt und plastisch klingt, vielleicht hättet ihr ja ein paar Tipps für mich, um zumindest diese Verzerrung rauszubekommen.

https://soundcloud.com/user-471784597/unbenannte-session-1-mixdown/s-uYk3Q

Beste Grüße und vielen lieben Dank :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo tilschweigma
Ich habe das Gefühl, dass meine Stimme total verzerrt und plastisch klingt, vielleicht hättet ihr ja ein paar Tipps für mich, um zumindest diese Verzerrung rauszubekommen.
Also Verzerrungen kann ich da keine raushören.
Was mir auffällt ist, das bei dir ein sehr stark ausgeprägter Nahbesprechungseffekt vorhanden ist und das du keinen Popschutz verwendest.
Auch das deine Stimme so plastisch klingt, hat wohl auch damit zu tun, weil du viel zu nah am Mikro bist.

Auf jeden Fall einen Popschutz verwenden und den ca. eine Handflächenbreite vor dem Mikro platzieren. Somit hast du auch ein klein wenig Raumanteile in der Aufnahme.
Anschließend die Stimme etwas mit dem EQ nach bearbeiten und etwas Reverb drauf. Danach sollte es auf jeden Fall schon etwas besser klingen.
 
Verzerrungen höre ich hier ebenfalls keine.

Der Nahbesprechungseffekt wurde schon erwähnt, auch das schnaufende Atmen wird enorm überbetont - das ist alles auf einen zu geringen Abstand zum Mikrofon zurückzuführen und auf das Fehlen eines Popschutzes (besonders in der letzten Sekunde des Beispiels hört man ein Poppen)


EDIT:
Noch ein Wort zur Terminologie:
"plastisch" bedeutet im Kontext von Mikrofonen und Audiobearbeitung so viel wie "dreidimensional", "echt", "natürlich", und ist positiv besetzt.
Du meinst vermutlich so was wie "plastik-ähnlich"..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Verzerrung höre ich auch nicht.
Die Sibilanten sind nicht so schön (das sagt der Richtige :rolleyes: jaja, ich weiß :D)
Plosivlaute schreien nach Popfilter.
Ich weiß schon, warum Du so nah ans Mikrofon rangehst. Aber das bringt Dir uU mehr Probleme als etwas mehr Abstand und dann mal schauen, wie es sich im Mix anhört.
Grüße
Markus
 
Nachdem schon alles richtie zum Mikro gesagt wurde, eine Frage: hast Du Dich das erste Mal selbst über ein Mikro gehört? Wenn ja: Das was Du hörst ist das, was andere von Dir hören. Und nicht, wie Du Dich selbst (ohne Mikro o.Ä.) hörst. Das ist meisst ein riesen Unterschied und kann einen echt verunsichern;):D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben