RODE NT1A und Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen - Soundqualiätsprobleme

  • Ersteller Baagels
  • Erstellt am
B
Baagels
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.17
Registriert
09.09.17
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Abend,

Da ich schon seit längerem Texte schreibe und Rappe, dies aber bisher immer bei einem Freund recordet habe, legte ich mir nun als Einstieg das RODE NT1A zu. Also Audiointerface habe ich mich für das Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen entschieden.
Ich habe alle angeschlossen und den Treiber für das Interface installiert. Recorden möchte ich in Audacity, dies dann in Adobe Audition importieren, um dort zu mischen.
Mein PC erkennt die Geräte und Audacity ebenfalls.
Wenn ich mir dann nun das Ergebnis des eingerappten Rohmaterials anhöre, klingt es aber äußerst merkwürdig. In ungefähr so, als würde ich weit vom Mic wegstehen mitten im Raum und von dort aus laut schreien. Für mich scheint eigentlich alles passend eingestellt zu sein und auch bei meinen Aufnahmegeräte ist das Scarlett ausgewählt, sowie auch in Audacity. Den Knopf für die 48V Phantomspeisung habe ich ebenfalls an.

Was kann ich tun damit sich die Soundqualität besser Bzw. so klingt wie die aus den Testvideos zum Rode+Scarlett auf YouTube?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
 
Eigenschaft
 
Das Mikro hat eine Vorzugsrichtung (Nierencharakteristik). Singst du auch an der Richtungen Seite ein?
Der Schalter muss auf Instr. stehen, das Gain an dem Eingang, an welchem nichts angeschlossen ist, muss zu sein. Das Focusrite hat einen Kopfhörerausgang. Wie hört es sich da an?

Wenn das alles OK ist, dann liegt es an der Software.
Schau mal nach, welche Quelle du ausgewählt hast (Aufnahmegeräte). Wenn du einen Laptop benützt, dann könnte schon sein, dass noch das interne Mikro ausgewählt ist - Lautsprechersymbol, rechte Maustaste, Aufnahmegräte. Da siehst du wo es dann zuckt. Das interne Mikro, sofern vorhanden am besten komplett im Gerätemanager deaktivieren. Das Auswählen in Audacity sorgt glaube ich nicht dafür, dass das Aufnahmegerät auch für Windows entsprechend ausgewählt wird. Da gibt es oftmals Ärger und Irritationen. Ansonsten mal als Tongerät in Audicaty WASAPI auswählen. Das sollte an der untersten Stelle vor dem Treiber das Signal abgreifen oder es wird da sowieso ein nativer Treiber vom Focusrite angeboten, dann diesen auswählen.
 
Hallo Baagels
Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Mein PC erkennt die Geräte und Audacity ebenfalls.
Bist du dir da sicher ??.
Ich glaube eher weniger, da Audacity nämlich keinen Asio Treiber von Drittanbietern unterstützt. Von daher, glaube ich kaum,
das dass Interface korrekt eingerichtet ist.

Wenn ich mir dann nun das Ergebnis des eingerappten Rohmaterials anhöre, klingt es aber äußerst merkwürdig. In ungefähr so, als würde ich weit vom Mic wegstehen mitten im Raum und von dort aus laut schreien.
Ich gehe auch mal davon aus, das du alles über ein Laptop angeschlossen hast, liege ich da richtig ???.
Falls ja, hört sich das nämlich so an, als würdest du nicht über das Rode aufnehmen, sondern eher über das interne Mikrofon des Laptop.

Mein Tip :

Weg mit Audacity und installiere dir die DAW Reaper mal.
Reaper unterstützt auch den Asio-Treiber. In den Einstellungen von Reaper kannst du dein Interface dann auch vernünftig einrichten.

upload_2017-9-9_21-51-29.png
 
Hallo,

...das KANN mit einem unbehandelten Audacity eigentlich gar nicht funktionieren, wie Vinterland schon anmerkte, weil Audacity nämlich kein ASIO unterstützt. Es sei denn, man kompiliert das Programm neu...
Ich tippe auch auf "Laptopmikrofon"... die Fälle hatte ich im erweiterten Bekanntenkreis schon ein paar Mal.
Alternative: Beim Focusrite war doch sicher eine Aufnahmesoftware dabei - installiere diese mal und nimm das Interface als Quelle. Die Einsprechrichtung des NT1a ist von der Seite mit dem goldenen Punkt her - als Einsteiger kann man sich da durchaus schon mal vertun.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben