iconnectivity2+ Konfiguration

D
downtown0_8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
26.03.11
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Zeitz
Hallo, ich komme mit der Konfiguration eines iconnectivity2+ mit weiter, wer kann helfen?

folgende Konstellation:

Ipad mit Setlistmaker steuert auf einen Motif XS7 die Masterprogramme, der Motif greift auf interne Sounds zu und soll auf Sounds von Mainstage 3 zugreifen, die Programmchanges sollen vom Motif kommen,
als 2. Tastatur hängt noch eine Hammond SK1 dran, welche die Programmchanges vom Motif XS bekommt, der SK greift auf interne Sounds und auf Sounds vom Motif zu.

Wer kann helfen, zur Konfiguration der Midiports, Portrouting und Portfilter?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Meinst du das iConnectMIDI2+?

Und du hast angeschlossen:
– Motif XS7 und Hammond SK1 über Midi, sowie
– Rechner und iPad über USB?

Du brauchst die Verbindungen iPad –> Motif XS7, Motif XS7 –> Rechner, Motif XS7 <–> Hammond SK1?

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo synthos,
Danke für deine Antwort, also wie folgt:

Es geht um das iconnectMIDI2+ Motif XS und SK1 hängen an den DIN und iPad und Mac sind per USB verbunden. Das Iconnect ist in den Werkseinstellungen.

Jetzt zu meiner Arbeitsweise : ich ruf per Setlistmaker auf dem xs einen Master auf, dann soll der xs die Programmchanges an die SK1 und an Mainstage senden. Gleichzeitig spiele ich nutze ich aber auch die Tastatur vom der SK1 und spiele die Sounds vom XS, auch nutze ich sie SOUNDS der SK1 gespielt von der XS Tastatur.

Derzeit geht nur vom iPad den Sound auf dem XS wechseln, spiele ich dann auf der Tatatur "hängt" sich der XS weg, d.h. Noten bleiben hängen, wird denke ich eine. Midischleife sein.
1. ich komme nicht klar mit dem Midirouting ( egal mit der iconfig-App vom Mac, pad oder Win)
2. genauso bin ich nich in der Lage die Portfilter zu aktivieren bzw. deaktivieren.
Irgendwie stehe ich mir gedanklich im Weg.

Wir müssten nochmal ganz vorn anfangen, mit der Lösung! Kannst du mir dabei helfen?
 
Ich habe ein mio10, also verwende ich auch die iConfig-Software. Allerdings ist mein Routing recht simpel, nämlich einfach eine sternförmige Verbindung aller Hardware-Geräte mit dem Rechner. Ich habe also nicht noch weitere Verbindungen der Geräte untereinander wie in deinem Fall.

Du solltest zunächst einmal die Ports deaktivieren, die du nicht benötigst. Das geht sogar getrennt für Ein- und Ausgänge: Für die USB1- und USB2-Anschlüsse benötigst du vermutlich nur jeweils einen Port, hast aber vier Ports für jeden Anschluss verfügbar. D. h. du kannst jeweils drei davon deaktivieren.

Beim Routing solltest du auch schauen, dass nur diejenigen Verbindungen aktiv sind, die du auch benötigst, und nicht mehr, d. h.
  • vom USB-Port, an dem das iPad angeschlossen ist zum DIN-Port, an dem der Motif angeschlossen ist,
  • vom DIN-Port, an dem der Motif angeschlossen ist zum USB-Port, an dem der Rechner angeschlossen ist,
  • vom DIN-Port, an dem der Motif angeschlossen ist zum anderen DIN-Port (an dem die SK1 angeschlossen ist) und
  • vom DIN-Port, an dem die SK1 angeschlossen ist zum DIN-Port, an dem der Motif angeschlossen ist.
Die letzten beiden Verbindungen sind wohl in der Werkseinstellung schon so.

Grüsse,
synthos
 
So nach intensiven kämpfen, bin ich jetzt soweit:

MIDI Info DIN 1 in out angehakt
DIN 2 in out angehakt

USB Device 1 DIN 1 in angehakt

USB Device 2 DIN 2 in angehakt

MIDI Port routing DIN 1 (unter USB 1) enabled

DIN 1 DIN 1 DIN 2 enabled

DIN 2 DIN 1 DIN 2 enabled

Es geht folgendes Setlistermaker(IpAd) kann Masterprogramm auf XS anwählen, umschalten der SK1 geht nicht!
Wenn ich direkt aus dem XS MIDI out auf SK 1 MIDI in ein Kabel stecke gehts!

Keine Portfilter aktiv, worin kann das Problem liegen?
 
Hi

Ein paar Bildschirmfotos von deinen iConfig-Einstellungen könnten mehr Klarheit bringen.

Grüsse,
synthos
 
Hi,
hier mal die Bildschirmfotos, Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-21 um 10.09.17.png
    Bildschirmfoto 2017-05-21 um 10.09.17.png
    158,1 KB · Aufrufe: 114
  • Bildschirmfoto 2017-05-21 um 10.09.49.png
    Bildschirmfoto 2017-05-21 um 10.09.49.png
    152,4 KB · Aufrufe: 98
  • Bildschirmfoto 2017-05-21 um 10.09.57.png
    Bildschirmfoto 2017-05-21 um 10.09.57.png
    146,5 KB · Aufrufe: 103
  • Bildschirmfoto 2017-05-21 um 10.10.22.png
    Bildschirmfoto 2017-05-21 um 10.10.22.png
    133,9 KB · Aufrufe: 114
  • Bildschirmfoto 2017-05-21 um 10.10.30.png
    Bildschirmfoto 2017-05-21 um 10.10.30.png
    130,5 KB · Aufrufe: 124
  • Bildschirmfoto 2017-05-21 um 10.10.34.png
    Bildschirmfoto 2017-05-21 um 10.10.34.png
    130,5 KB · Aufrufe: 134
Ich finde die Beschriftung der USB-Ports ziemlich verwirrend – das war bei meinem mio10 auch so. Ich würde die zunächst einfach mal "USB 1 Port 1", "USB 1 Port 2", "USB 1 Port 3", "USB 1 Port 4" o. ä. (und analog für die vier Ports vom USB-2-Anschluss) nennen. Wenn der Port-Name bereits das Ziel suggeriert aber schliesslich gar nicht so geroutet ist, dann ist das ziemlich chaotisch …

Bei dem USB-Anschluss, an den das iPad angeschlossen ist, sollte der Output und nicht der Input aktiviert sein. Es überrascht mich schon mal, dass du mit diesen Einstellungen überhaupt eine Verbindung zwischen iPad und Motif hast.

Grüsse,
synthos
 
So habe mal die Port beschriftet.
Wenn ich bei dem USB Anschluss vom iPad den OUTPUT aktiviert werden die Programme beim XS nicht umgeschaltet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-21 um 18.41.38.png
    Bildschirmfoto 2017-05-21 um 18.41.38.png
    156,3 KB · Aufrufe: 133
Da hatte ich einen Denkfehler gemacht: es war richtig, beim USB-Port den INPUT zu aktivieren, denn die Software auf dem iPad sendet ihre Signale an den Eingang des USB-Ports (und empfängt Signale vom Ausgang des USB-Ports).

Für das DIN-Routing könntest du vielleicht nur mal Motif auf SK1 routen und alle anderen Verbindungen zwischen den DIN-Ports deaktivieren. Das müsste dann eigentlich genau dasselbe sein, wie wenn du Motif und SK1 mit einem Midi-Kabel verbindest.

Grüsse,
synthos
 
So, Stück für Stück zum Erfolg.

Habe noch den USB 2 deaktiviert, jetzt schaltet der Motif den SK1 per Ipad.
Scheinbar schwirren irgendwelche MIDI Befehle zwischen den 3 Geräten hin und her, d.h. wenn ich auf dem Motif spielen, bleiben Töne hängen, Tönhöhen ändern sich..

Jetzt wäre wahrscheinlich die Zeit, sich mit den Portfilter zu beschäftigen? Oder ?!

Grüße Bernd
 
Hmm, ich würde zuerst noch versuchen, eine unidirektionale Verbindung iPad –> Motif –> SK1 hinzukriegen, bei der eben keine Daten hin und her schwirren.

Dann sollte nachher auch Motif –> Rechner gehen und schliesslich SK1 –> Motif, wobei du wohl nur bei der letzen Verbindung einen Portfilter brauchst.

Grüsse,
synthos
 
Hi, heute mittag wie beschrieben funktionierte ja der Programmchange. Habe das Preset gespeichert.
Jetzt schalte ich die Geräte an , es funktioniert soweit alles, wie heute mittag. Wechsle auf die Portfilter, fange nacheinander die einzelnen Filter zu aktivieren. Und siehe da, es geht nichts mehr. Habe versucht alle Keyboards neu zu starten, geht nur die Verbindung DIN 1 zu DIN 2. USB 1 also iPad, kann den Motif nichtmehr steuern.
Ich weiß nicht ob das nun ein sinnvolles Produkt ist.
 
Hi,

Route mal DIN1 auf DIN2 und DIN2 auf DIN1, also nicht auch noch DIN1 auf DIN1 und DIN2 auf DIN2, wie in den letzen beiden Bildschirmfotos aus Post #7. Das gibt sicher eine Schleife.

Grüsse,
synthos
 
also so ?, das hängt sich die SK1 weg.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-22 um 20.54.46.png
    Bildschirmfoto 2017-05-22 um 20.54.46.png
    203,2 KB · Aufrufe: 115
  • Bildschirmfoto 2017-05-22 um 20.54.49.png
    Bildschirmfoto 2017-05-22 um 20.54.49.png
    203,3 KB · Aufrufe: 118
  • Bildschirmfoto 2017-05-22 um 20.54.55.png
    Bildschirmfoto 2017-05-22 um 20.54.55.png
    203,2 KB · Aufrufe: 103
Ja, so dachte ich eigentlich. Du meinst, mit dieser Einstellung kannst du die SK1 nicht spielen? Hast du die denn auf Local Off eingestellt? Also wenn da gar kein Midi-Kabel dranhängt, dann hörst du sie auch nicht?

Grüsse,
synthos
 
So weit geht das, es bleiben die Töne am SK1 hängen. Midischleife?!
 
Möglich, aber eben: wenn das Routing korrekt unidirektional wäre, also die Signale nur in eine Richtung (nämlich iPad –> Motif und Motif –> SK1) laufen könnten, dann gäbe es keine Midischleife. Also gibts noch einen Fehler im Routing.

Grüsse,
synthos
 
Hi synthos,
hatte gestern nochmal den Tag "Jugend forscht", komme zu Ergebnis entweder ist der iconnectivity2+ L defekt oder noch nicht reif für den Markt.
Also wie folgt:

ich hatte die letzte Konfiguration geladen, habe nach einander gestartet, iconnect, Motif XS Hammond SK1, welche beide über die DIN Buchsen, miteinander verbunden sind, (hatte hier das Routing nochmal überarbeitet) und siehe es geht!! Ich konnte alles machen was ich mir vorgestellt hatte, Programme wechseln, die Sounds bzw. Tastaturen gegenseitig nutzen. SUPER!
Als nächstes habe ich das IPad per USB 1 drangehängt, ging immer noch alles. Mache weiter, spiele probiert meine Setliste durch, geht alles. Nun starte den MAC welcher an USB 2 hängt, aber nicht MIDI mäßig gerout dran. Alles es funktioniert immer noch alles !
45 min später, beim Spielen bleiben pöltzlich die Töne hängen, Programmwechsel geht nicht mehr und und, ich starte die IconfigApp auf dem Mac, um in die Konfiguration zu schauen das Routing ist noch da, meine Bezeichnung der DIN und USB Ports ist weg. Habe noch mal das Preset geladen, Bezeichnungen wieder, aber keine sinnvolle MIDI Verbindungen zwischen den Keys möglich. Alle Geräte mehrfach neu gestartet.
NICHTS! Es ist nicht möglich den zuvor beschriebenen Zustand wieder herzustellen!

Was nun? Wahrscheinlich! Never changs a running sytem ! Kenton MIDI Merge, Kenton MIDI THRU, Saffire mit MIDI und Ipad mit externen Ladeteil über IK MIDI Adapter laden.

Oder fällig dir noch eine stabile Lösung ein, denn bei der Mugge kann ich einen artigen Absturz nicht gebrauchen !

Grüße und DANKE für deine Hilfe!
Bernd
 
Hi,

Also betreffend speichern und wieder laden hatte ich auch mal ein Problem. Es gibt nämlich zwei Arten, ein Preset zu speichern: einmal über "File/Save Preset" und einmal über "Device/Save Current Settings". Nur die zweite Variante speichert tatsächlich etwas auf dem Gerät, und dieser gespeicherte Zustand wird dann auch beim Neustarten des Geräts geladen.

Grüsse,
synthos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben