Hammond SK1 per MIDI Programmchange

  • Ersteller downtwon0_8
  • Erstellt am
D
downtwon0_8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
25.08.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute,
bräuchte mal Eure Hilfe, ich möchte mein SK1 vom Motif XS steuern, d.h. eigentlich nur die Programmwechsel ausführen.
Komme aber nicht zum Erfolg.

Die Probleme liegen auf der Hammond Seite der Motif sendet raus aber die SK 1 reagiert nicht.

Wer kann helfen.

Grüße Bernd
 
Eigenschaft
 
Hallo Bernd,

mit dieser erschlagenden Fülle an Informationen können wir Dir nicht wirklich helfen ;)
Beschreibe bitte genau, wo das Problem liegt, bzw. was der Motif genau sendet und was Du machen willst. Vielleicht hakt es am Program Change Befehl, der gesendet wird, vielleicht ist in der SK im Empfang etwas nicht korrekt, vielleicht stimmen nur die MIDI-Kanäle nicht ... so schießen wir leider nur ins Blaue.

Viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin moin,
als erstes liegt das Problem daran, das ich nicht zurecht kommen am Sk1 an der richtigen Stelle den MIDI Kanal einzustellen.
Also ich brauche Kanal 15 auf dem SK 1.

Der Motif, sendet auf Kanal 15 den Programmchange.

Grüße Bernd

- - - Aktualisiert - - -

so jetzt habe die die erste Hürde genommen.
Hab den Midikanal für das Uppermanual einstellen können, der Sk 1 reagiert auch.
So jetzt halt noch die Frage, der Change reagiertnur auf Programm U001-U100, gibt es hier MSB / LSB für die Presets bzw. Extra Voice?

Grüße aus Zeitz
 
Hat noch jemand eine Antwort für mich ?
 
Handbuch ?
 
Ich bin ein ziemlicher Midi laie aber ich hab mich immer sklavisch an die Anleitung gehalten ohne den Sinn zu verstehen und dann hat's mit meinen keys geklappt, müsste bei der sk1 auch so klappen mit rumprobieren.
 
Leider ist dieses Handbuch für meine Fragen etwas dürftig.
Thema ist, 1. Ob ich überhaupt die Presets, die Users und die Extravoices direkt per Programmchange wählen kann, Oder nicht ?
Und ob es da eventuell MSB / LSB gibt ?
 
Handbuch (deutsch) S.134 rechts oben könnte helfen.....
 
Danke für den Tip,
lesen kann ich es jedoch mit den verstehen umsetzen.

Geht es nun die Patches 1-100 und die Extra Voices direkt per Midi / Programmchange anzuwählen oder nicht?

Grüße
 
Hallo Leute , hat noch einer eine Antwort für mich ?
 
Häng die Hammond an einen MIDI-Sequenzer oder gleich an deinen Motif: SK1 MIDI out -> Sequenzer/Motif MIDI in
schalte auf dem SK1 ein paar Programme um, lass derweil den Sequenzer mitlaufen und guck dir hinterher im Event-Editor das Ergebnis an. Da sind sicher neben den reinen Program changes noch Bankselect-Befehle darunter. Das solltest du auf dem Motif auch nachbauen können.
Ich kenne weder das eine noch das andere Instrument. Da hilft eben nur Handbuch lesen und probieren, bis es klappt. In der Prä-Internet-Ära haben wir sowas ja auch irgendwie hingekriegt;-)
 
Hi humtata,
danke für Deinen Tip,
habe ich gemacht es kommen Daten wie folgt raus:
Patch U001 / CC0 CC32 programmchange 1
Patch U002 / CC0 CC32 2
usw.
Patch P001 / CC0 CC32 programmchange 1
Patch P002 / CC0 CC32 2
usw.
Anwahl extraVoice nur CC98 und CC99 kein Programmchange

Also siehst es so aus, dass ich nur die P oder U patches umschalten kann, je nach dem wo ich auf dem SK1 stehe, die Extra Voice zu schalten geht halt nicht.
Dies wäre aber Mist.
 
....die EVs sind doch Bestandteil der Patches.
Beim Patchwechsel wechselt die EV mit.
 
ja, hab für mich jetzt die Lösung wie folgt, lege mir auch aus der Libery einen Patch in der User Bank an.
Und damit kann ich den Patch anwählen.
Und eine Extravoice kann ich halt nicht direkt anwählen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben