IC's bestellen / Verständnisfrage zur Bezeichnung

  • Ersteller 25licks
  • Erstellt am
25licks
25licks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.11
Registriert
27.03.06
Beiträge
76
Kekse
154
Ort
Oberbayern
Tach zusammen,
ich hab noch 2 Wochen Semesterferien und dachte ich könnte mal in die D I Y-Szene einsteigen.
Ich wollte mir ein kleines Delay zusammenbesteln und da wird ein IC namens PT2399 verwendet.

Nu würde mich mal interessieren wie das mit diesen IC's eigentlich grundsätzlich läuft. Werden die unter der gleichen Bezeichnung von mehreren Herstellern gebaut? Is das ein Baustein wie ein 100k Widerstand, den man in jedem gut sortierten Elektronikladen bekommt? Oder sind das ganz spezielle Bauteile die man auch nur in speziellen Internetshops bekommt.
Und was bedeutet die bezeichnung PT2399... kann man aus der irgendwas über die Funktion der IC's schließen?

Gruß
25licks
 
Eigenschaft
 
Hallo
Das PT2399 bekommst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht in einen normalen Elektronikladen, da es doch sehr speziell ist.
Bestellen kannst du es zum Beispiel bei:
musikding.de,
Banzaimusic.com oder
uk-electronic.de.

"Allerwelts-ICs" wie ein NE555(Timer) oder TL072(OpAmp) werden von verschiedenen Herstellern gebaut, große Hersteller sind zum Beispiel Texas Instruments oder Fairchild Semiconductors. Die ICs von den verschiedenen Herstellern haben aber alle die gleichen Funktionen, die du in den Datenblättern nachlesen kannst, die du zum Beispiel hier bekommst: http://www.datasheetcatalog.com/

Aus dem Namen des Bauteils kannst du aber nicht generell auf die Funktion schließen, aber es gibt gewisse Konventionen beziehungsweise Serien, zum Beispiel bei Operationsverstärkern. Da gibt es die Serie der TL07X. Das X gibt an, wie viel einzelne Operationsverstärker in einem Gehäuse sitzen, ein TL072 vereint also 2 Opamps in einem Gehäuse. Statt der 7 könnte da auch eine 8 stehen, dass wäre dann ein IC mit der gleichen Funktion aber leicht abweichenden Eigenschaften in meinem Beispiel würde er mehr rauschen als der Tl072.
Solche Schemata gibt es bei vielen Serien,aber es gibt kein durchgängiges Benennungsschschema für die verschieden ICs, da es einfach zu viele mit zu unterschiedlichen Funktionen gibt.

Den PT2399 gibt es dagegen nur von einen Hersteller, nämlich "Princeton Technology", daher auch dass PT im Namen, zu der Nummer kann ich dir nichts sagen, aber die wird einfach eine Durchlaufende Nummerierung sein.
Mfg
PS: Ein Delay kann für den Einstieg etwas haarig werden, aber auch dass ist zu schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.... vielen dank für die umfangreiche Auskunft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben