Ideale Lösung um elektrisches Knistern leicht beheben...?

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Meine neue Fender Am Special Telecaster produzierte leider eine Menge elektrisches Knistern,
wenn man beim Spielen das Pickguard berührte, vor allem wenn der Neck-PU eingeschaltet war.
Ab- und fester wieder Anschrauben brachte leider nichts.
Es knisterte und knisterte.
Dann stieß ich auf eine Youtube Video, wo empfohlen wurde, das Pickguard von unten
mit Sandpapier anzuschleifen.
Gesagt getan... und bingo: Die Tele ist jetzt ruhig. Sogar wenn man mit dem ganzen Handballen
über das Pickguard reibt.

Wie kann dies sein?
Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter mit dem Knistern zu kämpfen und hatte mich auch schon von einer
Gitarre getrennt, die nicht zu "beruhigen" war.
Ich denke nicht, dass es am Abschrauben bzw. besseren Einpassen beim Anschrauben lag, da dies vorher auch
nicht half. Es muss tatsächlich etwas mit dem Anschleifen zu tun haben.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin SOulagent,

das hört sich nach "statischer" Elektrizität an, diese Phänomen kann auch wieder auf tretten,
Zudem gehören SC auch in die Ecke gerne jedes Störsignal einzufangen.

Bei meiner Epi und hohner habe ich das auch gehabt, dazu habe ich wie in einem anderen
Post genant die unterseite mit graphit Lack beschichtet.

Die oberseite kann man mit Dry Cloth (die Trocken Tücher für Wäsche Trocknern)
abschruben, dadurch wird auch statische Elektrik abgenohmen.

Das mit den Sandpapier abschleifen werde ich mir fürs nächste mal merken.

Cheers
roror
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Tipps, :great:
habe von dem Phänomen auch gelesen und manche haben es schließlich nur durch ein anderes Pickguard (Material) lösen können.
g
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Lösung bin ich noch nicht gekommen. Ich hatte deswegen bei einer Gitarre Alufolie auf die Unterseite geklebt und auf Masse gelegt. Da ist seither auch Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Moin,

mit Alufolie ist das auch möglich, aber durch den Sprühkleber gibt es ja keinen richtigen Kontakt von Alufolie und pickguard. Mit Pech wird das dadurch nicht behoben. Daher nehme ich gerne Graphitlack leitet etwas besser als alu tut es auch.

Cheers
Roror
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sprühkleber? Ich habe die Folie nur mit ein paar Tropfen Sekundenkleber an den Rändern und Schraubenlöchern fixiert. Das hat gereicht.
 
Es gibt immer wieder mal ziemlich dicke selbstklebende Alu-Folie auf der Rolle, Breite wie Gaffa-Tape bei Lidl zu kaufen. Der kleber ist leitend.

Funktioniert bei mir wunnebar zur Abschirmung unterm Pickguard.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute, dass es mit der glatten Beschichtung, Oberfläche und dem verwendeten Kunststoff zusammenhängt, die wenn Reibung entsteht beim Spielen elektrostatisch aufgeladen wird. Zusammenspiel Ober und Unterseite. (Moleküle)
Durch das Aufrauhen der Unterseite verschwindet dieses 'Zusammenspiel'.

:gruebel:
 
Nur am Rande: Das Problem hatte @Soulagent79 vor über einem Jahr! Bis gestern war es ein 1-Post-Thread ...
Aber zum Thema: Könnte es sein, daß die betroffenen Schlagbretter solche mit Glitter oder aus Perloid sind?
 
am intensivsten kenne ich es von turtoise, aber auch schlichte schwarze oder weisse können das...
ist die Oberflächenladung der Kunststoffe, die ja üblicherweise ein Gemisch bilden
den Effekt mit dem Aufrauhen der Rückseite kann ich mir zwar spontan nicht erklären - aber ausgeschlossen ist das nicht
(vielleicht fliesst die Ladung dann in die 'gefetzte' Struktur...)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zum Thema: Könnte es sein, daß die betroffenen Schlagbretter solche mit Glitter oder aus Perloid sind?
Nö, ich hatte das Problem bei einer Fender Tele und einer Jack&Danny JM10. Beide Schlagbretter sind aus dreilagigem, einfarbigem Kunststoff.
 
Im Baumarkt gibt es von der Firma KIP Aluband, das mit einem leitende Kleber versehen ist. Die Folie ist nicht allzu dick und eignet sich hervorragend für Abschirmungen. Kostet etwas über 5€. Ist für solche Geschichten top, leicht zu verarbeiten und günstig.
 
Inzwischen mache ich es doch anders:

Wenn das Pickguard beim Drüberstreichen knistert,
einfach etwas Alu-Klebeband so unter das Pickguard kleben, dass es mit einem
Ende das Pickguard und mit dem anderen Ende die Erdung eines Pickups oder das bereits vorhandene Shielding berüht.
Dadurch ist das Pickguard automatisch mitgeerdet, ohne Löten oder viel Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben