Ideale Platzierung der Monitore in einem kleinen Raum

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hallo!

Da ich mittlerweile schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört habe, möchte ich es hier nochmals versuchen:

Ich habe einen kleinen Raum (1,74x4,85m), welchen ich gerne als Homestudio verwenden möchte. Wo wäre da die geeignetste Stelle, die Monitorboxen (Neumann KH120) aufzustellen?

LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Also falls das in dem doch sehr schmalen Raum sinnvoll hinhaut:
Am besten ist hier erstmal verschiedene Positionen zu Testen und Vergleichshören,
ein paar "Regeln" gibt es aber für eine sinnvolle Aufstellung:
- Monitore symmetrisch (Also Abstand links/rechts zur Wand gleich)
- Monitore und Abhörposition sollen ein gleichschenkliges Dreieck bilden
- Es soll besser sein die Monitore an der kurzen Seite des Raumes zu platzieren (wie gesagt, falls das in deinem Raum möglich ist)

Hier nochmal bisschen ausführlicher https://www.delamar.de/studiomonitore/lautsprecher-aufstellen-monitorboxen-studiomonitore-564/

Aber wie eingangs erwähnt, am sinnvollsten ist wohl hören und da du in deinem anderen Thread eh schon nach Absorbern suchst: Absorber an den Erstreflexionspunkten bringen auch viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Manuel,

interessant Fragestellung, genau diese habe ich in meiner Bachelorarbeit untersucht. Da gibt es eine große Anzahl an Parametern, die einen Einfluss auf die Positionierung haben können.
Zuerst der Raum, Länge, Höhe, Breite (Dein Raum ist sehr schmal, wie hoch ist er denn?). Dann Form und Impedanzen der Wände, Türen und Fenster, die eingebrachten Gegenstände und Möbel, ggfls Personen, alle haben einen Einfluss auf den Klang am Abhörplatz. Für eine Bachelorarbeit war das alles zu betrachten zuviel, daher hab ich mich auf den Modenbereich beschränkt. Hatte mal eine gute Doktorarbeit gelesen, der Autor hat sich im Detail mit allen Partametern auseinandersetzt, krasser Typ, aber das dauert halt auch mehrere Jahre. Mal abgesehen davon, das die Mathe dahinter auch ziemlich anspruchsvoll ist und für mich zu hoch.

Long story short, meine persönliche Erfahrung (Meinung):
- Aufbau im Stereodreieck. Lautsprecher 'zielen' auf den Abhörpunkt. Die Basisbreite ist eine Variable, und daher auch Dein Abstand zu den Lautsprecher. Würde da bei KH 120ern 100-180 cm wählen. Was sagt der Hersteller dazu?
- Abstand zu den seitlichen Wänden auf beiden Seiten gleich groß, Raum der Länge nach bespielen
- Möglichst dicht an die vordere Wand oder mindestens 1,5 - 2m Abstand ( das ist kein Dogma, würde ich aber drüber nachdenken )
- Die Höhe etwa in Ohrhöhe (120-130cm vom Boden)
- Keine Gegenstände zwischen den LS und dem Abhörpunkt ( Bildschirm, andere LS, ...)

Das lässt im Prinzip noch 2 Freiheitgerade zu: Abstand der LS zur vorderen Wand und Basisbreit. Daher würde ich Dir folgendes Empfehlen:
Lautsprecher aufbauen, messen. Lautsprecher verschieben, messen. Das Ziel ist ein möglichst gleichmäßiger Frequenzgang im unteren Frequenzbereich. Keine oder wenig Löcher.
Die Messpositionen sollten etwa 10cm Abstand zueinander haben (seitlich oder in der Raumlänge). Wenn Du, sagen wir mal 8-12, verschiedene Positionen gemessen hast, kannst Du die mit den wenigsten Kompromissen auswählen.
Erwarte nicht zuviel :)

Natürlich kannst Du auch mit der Software Room Eq Wizard Simulieren, das Tool kennst Du vielleicht? Ist Freeware. Die Ergebnisse mit Vorsicht genießen, das Modell dahinter weiß zB nichts von Türen oder Möbeln.

Ich hoffe es hilft Dir weiter , LG Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen lieben Dank!!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben