Ideale Restholzfeuchte bei einem Stratocaster Korpus?

T
Torjo
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.22
Registriert
21.03.08
Beiträge
37
Kekse
20
Hallo,
ich möchte mir für meinen Fender Strat Plus Neck einen passenden Korpus kaufen oder sogar selber herstellen (ich habe in den 80ern Schreiner gelernt).
Kann mir da jemand zum Thema Fahrstunden bzw einen Hinweis geben?Vor allem die Restholzfeuchte wäre mir wichtig.
Ich weiß leider nicht wo ich noch nachsehen kann.
Viele Grüße Torjo
 
Eigenschaft
 
hi ich denke das ist wie bei Möbeln also 4 bis 7 %
 
hi ich denke das ist wie bei Möbeln also 4 bis 7 %

So ziemlich.

Im Gearbuilder-Forum war immer zwischen 3-6% die Rede. Bei diesem Wert kristallisiert das Harz im Holz und es tut sich nicht mehr so viel.
Allerdings ist eine "streßfreie" Trocknung des Holzes wichtig, da "gestresst" getrocknetes Holz beim unvermeidlichen Arbeiten mit der umgebenden Luftfeuchte arg zu Rissen neigt.

Grützi,

Oliver
 
Ich ahbe auch immer von 4-7% gehört. Zumindest laut Gitarrenbauer und studiertem Holztechniker....
 
Nun es wird schwer sein Heute noch irgendwo nicht Kammergetrocknetes Holz zu kaufen ich würde dir allerdings empfehlen es mindestens 3 Monate in der Werkstatt zu lagern besser ein Jahr.
 
wenn du Gitarrenholz willst wirst du auch hier Anbieter finden. Allerdings verstehe ich dei Lagerung in der Werkstatt nicht, da es irgendwann auch wieder feucht wird...
 
Genau deshalb sie soll es soll sich Akklimatisieren damit es sich nicht während der Arbeit verzieht. Gitarrenholz ist in 90% ganz normales Holz. Woher weiß ich das? Nun ja ich habe gute Verbindungen zu Holzgroßhändlern die unter anderem Framus beliefern. Mahagoni z.B wirst du nicht kaufen können ohne Kammertrocknung, das wird vor Ort schon getrocknet.
 
was meinst du mit "ganz normales" Holz?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben