Trussrod Inbussschraube bei Fender Plus Strat wechseln.Geht das ?

T
Torjo
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.22
Registriert
21.03.08
Beiträge
37
Kekse
20
Hallo,
bei meiner Fender Plus Strat von 1987 ist die Trussrodschraube fast durchgenudelt.
Noch lässt sie sich drehen.Aber bald dürfte Schluss sein.

Ich meine die Schraube ist vom Durchmesser her stärker als das Loch in der Kopfplatte.Es sieht so aus wie wenn erst die Inbussschraube eingebaut wurde und dann der dunkle runde Holzrahmen mit dem kleineren Loch.
Eventuell lässt sie sich dadurch nicht rausdrehen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Hat jemand eine Idee bzw Erfahrungen zum Thema? Ich möchte den schönen Neck nicht wegwerfen müssen.

Vielen Dank mal im voraus,
Gruß Torjo
 
Eigenschaft
 
Hallo backnetmaster,
danke für den Hinweis:) Habe auch versucht alles zu Verstehen.Aber es klappt nicht so richtig. Ich habe da nur Verstanden dass das Walnussteil geklebt ist und wie schon vermutet erst nach der Schraube eingeklebt wurde.

Weiter habe ich verstanden das der Kleber heiss gemacht werden muss. Das wars dann auch so mit meinen Englischkenntnisseen:redface:.

Ich wollte jetzt schon mit dem Heissluftfön mit 400Grad loslegen. Habe es dann aber gelassen. Ich müsste dann ja alles neu lackieren und möglicherweise die Feuerwehr rufen.:eek:

Ich gehe mal davon aus den Text nicht richtig Verstanden zu haben:gruebel:

Vielleicht kann ja nochmal jemand weiterhelfen.

Gruß Torjo
 
Doch, das hst du schon richtig verstanden;-) Du musst das Walnussteil beim Übergang zum Hals ein bißchen einritzen und das ganze dann erwärmen, damit du das Walnussteil lösen kannst. Mit was du erhitzen sollst, wird nicht explizit erwähnt - einer der Vorschläge war Wasserdampf.

Sein Rat war, das Ganze einem Profi zu überlassen.

Eine Alternative ist, einen größeren Inbus-Schlüssel zu nehmen und schräg abzufeilen, dass er in die Trussrodschraube reinpasst und so dass du damit die Schraube drehen kannst.
Du musst dann nur beim Rausziehen wieder aufpassen, dass du nichts beschädigst, da der Inbus-Schlüssel wahrscheinlich ziemlich eng draufsitzt .

Rudi
 
Hallo Rudi,
da bin ich ja froh wenigstens etwas verstanden zu haben.Mit dem Englisch ist schon eine bald 33 Jahre her.

Die Schraube lässt sich wie gesagt drehen.Ich habe auch schon mit einem mini Diamantbohrer zweiseitig den Rand der Schraube als Sclhlitz gebohrt.
Dadurch kann sie nun mit einem Schlitzschraubenzieher sher gut gedreht werden.
Im Weg ist nur das Walnussteil das Böse.:eek:

Einen Schlitz mache ich da lieber nicht rein. Ich bin ursprünglich Schreiner und kann mir nicht Vorstellen das Wasserdampf reicht um den Kleber zu Lösen.

Den Skunk Stripe rausfräsen ist wohl auch der falsche Weg. Profi ranlassen dürfte den Wert des Necks preislich bei weitem übertreffen.

Was mach ich nur:confused: ,was mach ich nur:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:
Gruß Torjo
 
Und was ist mit der Variante, einen etwas größeren Inbus-Schlüssel kleiner zu feilen, so dass er gerade so reinpasst?

Zwar nicht elegant, aber besser als gar nicht;-)

Rudi
 
Hallo Rudi,
ich habe ja einen Schlitz in die Schraube reingefräst.Dadurch lässt sich der Halsstab super einstellen.Aber.......ich bin damit total unglücklich. Ich will das wieder original haben.

Aber wenn das nicht geht muss ich wohl damit leben:(

Meine Frau und ich haben andererseits auch Alterungs bzw Verschleissspuren mit denen wir leider leben müssen.



Aber eventuell gibt es ja die Walnussteile neu zu kaufen. Genauso wie mit den dritten Zähnen. Dann würde ich aber mal richtig losfeilen und den faulen Zahn von einer Trussrodschraube ziehen.

Gruß Torsten der gleich das Griffbrett mit Heissluft ablöst:D
 
Hi Torsten,

nee, das stand in dem Beitrag, das es die Walnussteile nicht separat zu kaufen gibt! Ich finde, dein Unglück hält sich in Grenzen - einstellen kannst du es wieder und außer dir sieht es ja eh keiner!

Ich würde das so lassen, es sei denn du willst einen ziemlichen Aufwand reinstecken - das Geld kannst du besser für dich anlegen;-)

Ciao,

Rudi
 
Wenn du Schreiner bist ist es ja eventuell für dich möglich das Walnussstück auszubohren(erst mit einem kleinen Bohrer,damit du die Länge kennst) und nachher ein neues einzuleimen.
Ich würde aber das ganze erhitzen.Heißluftföhn denke ich ist ganz gut,wenn du den mit ner Düse auf die richtige Stelle bringst. Ich würde das so probieren, aber auf eigene Gefahr ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben