Ketzerische Diskussion zum Thema Sperrholz

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bubili
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: auf User-Wunsch gelöscht plus nachfolgende Antworten (weil obsolete)
@florian Aber da müsste man sich auch auf einen Pickup einigen, der sehr neutral daherkommt.
 
und immer denselben nehmen.
 
@bubili

ich denke, dass dieser Sound zu einer bestimmten Klientl passt, die so bluesig bis country, direkte, nicht schwammige Crunch-Sounds benötigen mit kaum Kompression. Klingt ein wenig nach Resonator-Gitarre.
Aber ich glaube schon fast, dass du uns hier vorführen willst und dies ein Gitarrenhals ist, der auf ein Stück Plastik bzw. Metal aufgeschraubt wurde. Ich erinnere mich an einen Thread oder Test hier bzw. auf der Zeitungsebene, wo jemand einen Hals mit dem Chassis eines Hifi-Verstärkers kombinierte und auch annehmbare Sounds damit generierte. Die Höhen klingen ähnlich harsch bei deinem Soundfile. Liege ich jetzt ganz falsch?!

;) nein, du liegst auf jeden Fall teilweise richtig! -Nun ist da ausserdem Interface (Tascam US-122L) noch ein Effektgerät dazwischen, was den Sound künstlicher wirken lässt. Aber nun die Facts: Die Gitarre selbst ist keine schlechte!

Form - Flying V
Korpus - Erle
Tremolo - Floyd Rose
Tonabnehmer - EMG
Hals - eingeleimt, durchgehend

vielleicht gibt es von mir dann nochmal eine "cleane" Aufnahme! Denke mal das Effekte hier eher als störend empfunden werden.

bubili
 
;)
Form - Flying V
Korpus - Erle
Tremolo - Floyd Rose
Tonabnehmer - EMG
Hals - eingeleimt, durchgehend

Shit! Hatte mich ein wenig zu weit vorgewagt und wollte gleich den Pott holen, vor allen anderen. Aber du hast die Gitarre etwas absichtlich von ihrer eigentlichen "Bestimmung" weggetrimmt!
Klingt echt blechern!
 
Diese "Diskussion" wird mir zu albern und zu engstirnig. Deshalb werde ich mich, wie auch Smartin, zumindest aus diesem Thread verabschieden, und aus weiteren auch, wenn Klugscheißer als Forentrolle die Oberhand gewinnen. Jeder, der wirklich ernsthaft an Vergleichen interessiert ist, kann mich gerne besuchen und seine Gitarre zum Vergleich mitbringen. Ich lasse mich gerne belehren oder überzeugen. Allerdings hatte ich schon mehrfach ernsthafte Musiker hier, die bei Vergleichen sehr erschrocken waren.
Tschüss!
 
Hier ist der Artikel, auf den ich mich bezogen habe:

https://www.musiker-board.de/artikel/experiment-einfluss-des-korpus-auf-den-klang-einer-e-gitarre/

Ich finde das passt hier ganz gut rein. Interessant ist, dass der Soundcharakter der PU's wirklich nicht zu beeinflussen ist. Was aber teilweise sehr ätzend bei dem "Mod" (war ein CD Player, kein HiFi Verstärker:D) rüberkommt, sind diese fiesen, kratzigen Höhen, die beim Holzkorpus mMn. viel wärmer und angenehmer angesprochen werden.
 
Leider fehlt zum Weiterdiskutieren hier die Ernsthaftigkeit und Aufgrund dessen hat sich leider die fachliche Kompetenz hier entschieden, sich aus dem Thread zu verabschieden. Das bedauere ich sehr, weil dieser Thread lange Zeit so aussah, als wenn er wirklich etwas bringen würde und mit offenem Visier diskutiert wird.
Letztlich sollten sich alle Mal fragen, warum immer wieder diesselben Threads eskalieren und für miese Stimmung sorgen. Warum kann es nicht möglich sein, einfach mal auf Polemik zu verzichten, Ironie und Satire wegzulasse, wenn man genau weiss, dass das Thema ohnehin emotional aufgeladen ist.
Und dann ausgerechnet den Leuten besserwisserisch zu begegen, die dieses Fachgebeit als Lebensunterhalt bestreiten, finde ich persönlich anmassend.

Ich kann verstehen, dass ein HCA da die Lust verliert. Aber sorry, auch dafür seid ihr hier HCA's, damit ihr die Unwissenden mit eurem Fachwissen erleuchtet und da muss man halt auch mal durch harte Kämpfe durch ;)

In diesem Sinne mache ich hier erstmal :zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben