[Idee] Fußschalter und Signalkabel

  • Ersteller metalandertaler
  • Erstellt am
metalandertaler
metalandertaler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
23.11.06
Beiträge
938
Kekse
12.659
Ort
Rheine
Hi Folks.

Ich war gerade am überlegen, wie man die Kabelage vom Effektbrett zum Amp etwas vereinfachen kann und wollte fragen, ob jemand mit meiner Idee schon Erfahrungen gemacht hat, oder ob das, was ich mir ausgedacht habe, alles nur Kockolores ist.

Für jeden zweikanaligen Amp braucht man, sofern man denn dann die Kanäle schalten will, einen Fußschalter. Wäre es nun möglich, anstelle zwei Mono-Kabel zum Amp zu führen, ein Stereokabel zu benutzen:

Das Signal kommt vom letzten Effekt zum Fußschalter, wird dort auf die Spitze und die Schirmung eines Stereokabels gelegt. Mit dem Schalter kann man dann die Ringleitung auf die Schirmung kurzschließen, um so den Amp zu schalten...also in etwa so:

..>........ Signal
......<.... Schalter
...|...|... Schirmung


Würde das in der Theorie funktionieren, oder bekomme ich dann Probleme, wenn ich die Kanalschaltung mit auf die Masse des Signals lege?

Danke schonmal für's zuhören.
 
Eigenschaft
 
Das funktioniert, hab ich bei nem Amp (weiß leider nicht mehr genau welcher das war) früher mal so gemacht, hat keine Probleme bereitet.
 
Die masse ist oftmals bei so schaltungen sowieso die gleiche überall. Wenn du mal nen Schaltplan von deinem Amp einstellen würdest könnte man eher was dazu sagen.
 
Servus Taler,

Wenn ich das richtig sehe, liegen Signal und Fußschalter auf derselben Masse. Sollte also gehen. Für alle Fälle kannst Du ja nochmal Signal-und Fußschalter-Kabel einstecken und von einer Masse auf die andere durchmessen.
Evtl. holst Du dir dabit ein Knacken beim Umschalten auf die Signalleitung, mußt halt mal ausprobieren, ob das so ist und ob es dich stört.

Gruß Bernhard
 
Sers 42.

Danke auf jeden Fall, ich werds mal ausprobieren und hier meine Erfahrungen posten...

Grusz,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben