Idee zur Eindämmung von wiederholten Newbee Fragen

von Sam Razr, 27.06.07.

  1. Sam Razr

    Sam Razr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 27.06.07   #1
    Hi, hatte da so eine Idee.

    Wie wäre es, wenn man, da ja die ganzen Noobs die man daraufhinweist nicht mal wissen das es ne Sufu gibt, bei der Anmaeldung im Board erst mal die AGB usw. zeigt und dann die Board regeln und hinweise zur Sufu, also etwa so:

    Liess dir alles hier sorgfältig durch, du brauchst das wissen gleich.
    Board Regeln:

    -
    -
    -
    -
    -

    NUTZE DIE SUFU BEVOR DU EINEN NEUEN BEITRAG ERSTELLST!
    Klicke dazu auf...
    -
    -
    -
    -

    |_| Ich habe die oben genannten Dinge sorgfältig gelesen und kenne sie von ihrem Grundwert.
    |WEITER|

    Dann auf der nächsten seite ein Multiplechoice Quiz zu den eben gelesenen Sachen.
    z.B.:

    Wo ist die SuFu?

    |_| mittig oben unter dem Drumset
    |_| ganz unten auf der Seite
    |_|ber dem "Thread erstellen" Knopf


    so könnte man vielleicht die regeln und gerade das suchen mehr einbläuen

    Nur sone Idee.

    Feedbacks?

    Sam
     
  2. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    26.287
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.369
    Kekse:
    107.616
    Erstellt: 27.06.07   #2
    Ich vermute, dass sie trotzdem immer wieder die gleichen Fragen stellen.

    Am liebsten würde ich sie erst mal in den Chat schicken, aber das geht auch nicht.
     
  3. Wolf-107

    Wolf-107 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.05
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Seevetal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.289
    Erstellt: 27.06.07   #3
    Die Idee find ich gut.:great:

    Hihi, musste grad lachen: Hab mir vorgestellt da kommt so'n Werbespammer der den guten alten problemlösungsweg bewerben will, und der kämpft sich dann erstmal durch ne Runde "Wer wird Millionär":D:D:D
     
  4. Mighty Scoop

    Mighty Scoop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    8.10.13
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.457
    Erstellt: 27.06.07   #4
    Wie wärs denn mit einer Art Quiztutorium ?

    Wer sich hier anmelden will, muss, um zugelassen werden, so eine Art Kurs durchlaufen, wie das Board zu nutzen ist. Also Suchfunktion benutzen, Umgangston wahren, richtiges Unterforum benutzen, Musik-Service-Produkte empfehlen ( Gell Johannes ;-) ) usw. . zum Schluß wird ein kurzes Quiz veranstaltet, um zu prüfen, ob der User es gecheckt hat. Wenn das Quiz passabel bestanden wurde, kann der User zugelassen werden.

    Wer da gut besteht, kann ja gleich mit ein paar Karma Punkten belohnt werden.

    So könntet Ihr auch die Anmeldungen ein wenig automatischer ablaufen lassen und müsst nicht mehr jede einzelne persönlich prüfen.

    Was haltet Ihr davon ?
     
  5. Rheumakai

    Rheumakai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.06
    Zuletzt hier:
    25.02.16
    Beiträge:
    973
    Ort:
    Gevelsmountain
    Zustimmungen:
    135
    Kekse:
    4.505
    Erstellt: 27.06.07   #5
    :rolleyes:

    aber was ist mit denen die schon angemeldet sind?
     
  6. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    9.212
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    2.908
    Kekse:
    54.523
    Erstellt: 27.06.07   #6
    Ein Pflichtn-tutorium könnte aber abschreckend wirken...
    Ich hasse diese Einführungen usw. Ich will immer loslegen (ich hab zu Anfang auch Mist geposted...).

    Mal drüber nachdenken...
    Schönen Abend noch

    Cello und Bass
     
  7. Mighty Scoop

    Mighty Scoop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    8.10.13
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.457
    Erstellt: 27.06.07   #7
    Soll das ne Anspielung sein ? ;-)

    Nee im Ernst, es geht ja hier um Neuanmeldungen und nicht um die die schon im Board sind.
     
  8. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    26.287
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.369
    Kekse:
    107.616
    Erstellt: 27.06.07   #8
    Eine Idee war gestern in einerm anderen Thread, im OT einen Müllhaufen mit dem Titel "überflüssige Fragen" einzurichten und alles dahin zu befördern, das keine hinreichende Ernsthaftigkeit aufweist.

    Vielleicht sollte man so ein Subforum auch "42 - die Antwort auf alle Fragen" nennen. :(
     
  9. Rheumakai

    Rheumakai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.06
    Zuletzt hier:
    25.02.16
    Beiträge:
    973
    Ort:
    Gevelsmountain
    Zustimmungen:
    135
    Kekse:
    4.505
    Erstellt: 27.06.07   #9
    wie wärs dass man vorm erstellen des 1.threads (außer im vorstellungsforum) mindestens 1 mal die sufu benutzt haben muss?
     
  10. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 27.06.07   #10
    Ich denke das Problem sind nichtmal die wiederkehrenden Fragen selbst, sondern vielmehr die Haeufigkeit mit der einige der Frage auftauchen. "Spieltechnik Zakk", "Quietscher von Zakk" ... nur so als Beispiel.

    Also weniger die Wiederholung selbst, denn das schlimmste sind Fragen die bei der Threaduebersicht dann 3mal pro Seite auftauchen. Denn das sich Fragen wiederholen, das laesst sich bei 2 Millionen Beitraege nur schwer vermeiden.
     
  11. Rheumakai

    Rheumakai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.06
    Zuletzt hier:
    25.02.16
    Beiträge:
    973
    Ort:
    Gevelsmountain
    Zustimmungen:
    135
    Kekse:
    4.505
    Erstellt: 27.06.07   #11
    wie wärs wenns dafür mal ne FAQ gäb?
     
  12. AndreasW

    AndreasW Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    1.469
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.972
    Erstellt: 27.06.07   #12
    Gibt es ja: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/52498-spieltechnik-flageoletts-harmonics-obertoene.html
    Nur wenn ein Anfänger aber nicht weiß wie diese Technik heißt, ist es natürlich schwer Zielgerichtet zu suchen.
    Vorausgesetzt es wird versucht zu suchen.;)
    Übrigens, hättest du die Sufu benutzt, hättest du nicht diesen Vorschlag gemacht.:twisted::D

    Oder meinst du eine ganz andere FAQ?


    Andreas
     
  13. Rheumakai

    Rheumakai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.06
    Zuletzt hier:
    25.02.16
    Beiträge:
    973
    Ort:
    Gevelsmountain
    Zustimmungen:
    135
    Kekse:
    4.505
    Erstellt: 27.06.07   #13
    ich dachte mehr an so einen FAQ/Sammelthread weilche einstellung bei welchem effekt... außerdem ist das mit dem sound ja nur ein beispiel...

    BTW: was will ich im Gitarrenbereich? :twisted:
     
  14. Running Wild

    Running Wild Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.05
    Beiträge:
    1.737
    Zustimmungen:
    621
    Kekse:
    14.309
    Erstellt: 28.06.07   #14
    da schauen die jenigen dann lieber auf irgendwelchen cheat seiten die antworten nach anstatt die AGBs zu lesen :p
     
  15. Mighty Scoop

    Mighty Scoop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    8.10.13
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.457
    Erstellt: 28.06.07   #15
    Joa, da könntest Du recht haben.:D

    Na ja, wenigstens bringt man sie so dazu, sich überhaupt mal mit der Materie zu beschäftigen. Wäre ja wenigstens schonmal etwas.
     
  16. BenChnobli

    BenChnobli Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    13.217
    Zustimmungen:
    2.445
    Kekse:
    70.523
    Erstellt: 28.06.07   #16
    Ich finde Johannes' Idee, alle überflüssigen Themen in ein Subforum "Threads, welche die Welt nicht braucht" zu verschieben, sehr angenehm. Nicht nur als kleine Zurechtweisung für den jeweiligen OP, sondern eben gerade auch deshalb, weil man bei eigenen Suchen jenes Subforum dann nicht miteinbeziehen müsste, die Suchresultate würden qualitativ besser (hoffentlich :rolleyes:)

    Handkehrum; wenn ein Noob nicht ohne einen Thread wie "schickt mal Bilder von eurem Gitarrenkabel" leben kann, dann tut so ein Thread dort auch gar niemandem weh :)

    Gruss, Ben
     
  17. EvolutionVII

    EvolutionVII Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.191
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 28.06.07   #17
    Wie wäre es denn, wenn der Titel des zu postenden Threads auf Schlagwörter durchsucht wird und bevor man endgültig auf Absenden drücken kann, sollte eine Meldung kommen: "Ein Ähnlicher Thread existiert bereits" und dann sollten darunter gleich die gleichnamigen Threads stehen (suche einbinden müsste doch gehen).
     
  18. Rockabillybass

    Rockabillybass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.06
    Zuletzt hier:
    9.09.10
    Beiträge:
    799
    Ort:
    Schwerin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.273
    Erstellt: 28.06.07   #18
    Ich vermute mal das dann sehr wenige Threads noch verfasst werden. Bei 2 Mill. Beiträgen ist doch fast jedes Thema schon mal behandelt worden.
    Die Idee mit den Thread " Antworten auf Fragen die keinen Interessieren aber trotzdem gestellt werden"ist dann schon ein besserer Lösungsansatz.
    Obwohl wenn ich in meiner eigenen Threadhistorie zurück gehe Ohwei, da gehört dann auch so einiges dahin.
    EC
     
  19. thommyenglish

    thommyenglish Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.07
    Zuletzt hier:
    26.03.14
    Beiträge:
    160
    Ort:
    im haus
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    28
    Erstellt: 28.06.07   #19
    Leute die neu ins Board kommen zuerst mal mit irgendwelchen Fragen oder Einverständniserklärungen zu pisaken halte ich für keine gute Idee.
    Ich selbst bin auch erst vor kurzem per Zufall ins Board gekommen, weil ich über Google nach Infos und Meinungen über die Vox AD Serie gesucht habe. Hätte ich dabei zuerst mal eine "Hürde" egal welcher Art durchlaufen müssen, hätte ich das Musikerboard sofort wieder weg geklickt und ich denke mal das werden die meisten Leute auch so machen.

    Im übrigen finde ich die vielen ähnlichen Posts gar nicht so schlimm. Mal ehrlich, findet ihr mit der Sufu immer das was ihr sucht? Wenn ja - Respekt - ich muss immer ganz schön suchen bis ich mal annähert das gefunden habe was ich wollte, manchmal finde ich auch einfach nix!

    Außerdem lebt so ein Board auch von ständig neuen Beiträgen. Fast jeden Tag schau ich mal rein was so gepostet wurde und ich denke mal, dass ich das nicht machen würde, wenn alle nur noch die Sufu benutzen - Informationen abgrasen und auch gleich wieder verschwinden.

    Wenn euch der 397ste "Gitarre bis 400 Euro" Thread stört - einfach mal ignorieren, andere bieten vielleicht gerne dazu ihre Hilfe an, und somit ist doch jedem gedient.
    Oder wie Dieter Nuhr es mal so treffend formuliert hat: "Wenn man mal nichts zu sagen hat - einfach mal die Fresse halten."

    In diesem Sinne...
     
  20. Dimebag1984

    Dimebag1984 Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.01.07
    Zuletzt hier:
    11.04.16
    Beiträge:
    5.706
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.818
    Erstellt: 28.06.07   #20
    Man kann eigentlich soviele Tutorials / FAQ´s / Regeln usw. schreiben wie man will.
    Fakt ist, dass der Großteil dies gar nicht erst liest.
    Ich glaube, dass die meisten einfach ins Subforum gehen und direkt auf "Neues Thema" klicken.

    Ich meine...

    Hier ein Beispiel für die SuFu...
    Ich habe "Gitarre für Metal" eingegeben...

    [​IMG]

    Wenn man nur ein bisschen die SuFu beanspruchen täte, würde man direkt passende Threads finden. Auch wenn diese nur Teilweise passend wären, würde man hier schon einige Infos finden und wissen wie und wo man weitersuchen muss ;)

    Das ist aber ein Neverendingproblem ;)

    Gruß
    Dime!