Idee zur Eindämmung von wiederholten Newbee Fragen

  • Ersteller Sam Razr
  • Erstellt am
Das fände ich eine sehr gute Idee, wenn es technisch umsetzbar ist.

Und wenn dadurch weniger Beiträge verfasst werden - ähh, stört das irgendjemanden? :screwy:

Genau das mein ich auch, stören würde es doch niemanden und Newbees hätten ein Aha-Erlebnis. Vllt ist es ein wenig aufwändig, aber wenn es nur 20% dieser neuerstellten Threads "filtert" wäre das eine Verbesserung ... zumindest sehe ich das so.
 
Ich vermute, dass sie trotzdem immer wieder die gleichen Fragen stellen.
Am liebsten würde ich sie erst mal in den Chat schicken, aber das geht auch nicht.

Bitte nicht! In letzter Zeit tauchen im Chat immer öfter Newbies auf, die der Ansicht sind, die anderen Chatter wären einzig und allein dazu da, ihre Fragen zu beantworten und werden dann teilweise auch noch frech...

Schönen Gruß Martin
 
Bitte nicht! In lezter Zeit tauchen im Chat immer öfter Newbies auf, die der Ansicht sind, die anderen Chatter wären einzig und allein dazu da, ihre Fragen zu beantworten und werden dann teilweise auch noch frech...

Schönen Gruß Martin
Nein, das war nicht ernst gemeint ;)
Ich habe vor ein paar Wochen mal so einen Kasper live im Chat erlebt... der war absolut unerträglich und hat erst Ruhe gegeben, als ich seine (wertvolle) AOL-Mailadresse veröffentlicht habe... :twisted:
 
Hi!

Da ich selbst neu hier bin, fühle ich mich irgendwie verpflichtet, die "Newbees" zu verteidigen. Ich glaube ein Problem ist, dass man nur als registrierter User die Suchfunktion nutzen kann. Ich kann ja mal erläutern, wie es zu meiner vielleicht wiederholten Frage ala "Metalbass bis XXX EUR gesucht" kam.
Irgendwie, ich weiß nicht mehr wie, habe ich diese Seite gefunden, da ich auf der Suche nach einem Bass war/bin. Ich hatte mir schon den einen rausgesucht, weil ich woanders gelesen hatte, dass der nen schmalen Hals hat. Ich wollte nun in diesem Forum mal schauen, ob schon jemand anderes was darüber geschrieben hat. Dafür wollte ich mich natürlich nicht extra anmelden. Ich hatte ewig gesucht, ob ich eine Suchfunktion finde. Gab es aber nicht. Ich habe dann angefangen, mir Seite für Seite die Thread Überschriften durchzulesen. Ich bin aber nicht fündig geworden. Wird man ja auch bekloppt bei. Sätestens bei Seite 20. Ich fand es seltsam, dass ein Forum keine Suchfunktion haben soll, aber gut, was soll man machen. Daraufhin habe ich mich angemeldet und einen eigenen Thread eröffnet. Da habe ich aber nicht die Seite durchgeschaut, ob nach der Anmeldung irgendwo neue Funktionen zu finden sind. Bei nem Link auf einen anderen Thread, habe ich dort gelesen dass die Person doch mal die Suchfunktion nutzen soll. Und ich dachte mir so; also gibt es doch eine Suchfunktion, aber wo? Wenn ich mir bloß die Threads durchlese, melde ich mich nicht extra an und somit war der Suchen-Button auch nicht da. Dann habe ich in der Hilfe nachgeschaut und endlich, nach Anmelden, die Suchfunktion gefunden. Das man sich erstmal das Tutorial durchlesen sollte, kann ja sein, aber mit anderen Foren kommt man ja auch klar. Das ist irgendwie wie das Kleingedruckte im Handyvertrag. Liest sich auch keiner durch, obwohl man es sollte. Ich würde entweder die Suchfunktion für alle freigeben oder schon groß irgendwo hinschreiben : "Nach Anmeldung können Sie die Suchfunktion nutzen" oder so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige Person bin, der es so gegangen ist.

Grüße
Dania
 
:eek: Keine Suchfunktion, wenn man nicht angemeldet ist? Das hab ich garnicht gewusst ("angemeldet bleiben?" :rolleyes: )

Das rückt das Ganze schon ein bisschen in anderes Licht... ich denke auch, dass man die Sufu auf jeden Fall für nicht angemeldete Benutzer aktivieren sollte!
 
Ein Pflichtn-tutorium könnte aber abschreckend wirken...

Cello und Bass

Ich kann sagen es wird abschrekend wirken^^ weil dann keiner mehr so richitg lust hat sich zu Registiren.

Wie wäre es wenn man etwas mit Php und mysql Trickst^^ z.b das Php erkennt (wenn du den neuen Beitrag posten willst) moment mal sowas ähnliches gibt es schon und schikt dich zu der auflistung ähnlicher beiträge.

Nachteil es könnte bei fast jedem beitrag passiren das er dir die bereits bestehenden Theads anzeigt.

Aber sowas in der art wäre trozdem mal ne überlegung wert denke ich.

Liebe Grüße Micha
 
:eek: Keine Suchfunktion, wenn man nicht angemeldet ist? Das hab ich garnicht gewusst ("angemeldet bleiben?" :rolleyes: )

Das rückt das Ganze schon ein bisschen in anderes Licht... ich denke auch, dass man die Sufu auf jeden Fall für nicht angemeldete Benutzer aktivieren sollte!

Das habe ich auch nicht (mehr) gewußt! Und dabei bin ich selbst erst seit 15 Monaten dabei ...

Dann bin ich auf jeden Fall dafür:
> newbees in geeigneter Form darauf aufmerksam zu machen.
Ob das jetzt durch ein automatisches ankreuzen ist: ja kenne ich oder ob das ein Aufpoppen der SUFU bei den ersten 10 threads ist, die man schreibt oder durch eine Begrüßungs- und Freischaltungsmail bei der Anmeldung oder sonst irgendwas.

> oder halt dass man die generell freischaltet.
Weil man am Anfang sich doch generell jeden Menüpunkt einer neuen WEB-Site mal anguckt, denke ich mal.

x-Riff
 
...

> oder halt dass man die [Suchfunktion] generell freischaltet.
Weil man am Anfang sich doch generell jeden Menüpunkt einer neuen WEB-Site mal anguckt, denke ich mal.
Die SuFu für Nichtregistrierte, also Besucher, ist - soweit ich weiß - aus Gründen der Mißbrauchsprävention abgeschaltet worden, weil es wohl vereinzelt den Versuch Dritter gegeben hat, Merkmale in Userprofilen nach gezielten, ökonomischen Gesichtspunkten auszuspähen.
 
Die SuFu für Nichtregistrierte, also Besucher, ist - soweit ich weiß - aus Gründen der Mißbrauchsprävention abgeschaltet worden, weil es wohl vereinzelt den Versuch Dritter gegeben hat, Merkmale in Userprofilen nach gezielten, ökonomischen Gesichtspunkten auszuspähen.
Leuchtet ein.

Dann halt die anderen Wege, newbees den Weg zur SUFU aufzuzeigen.
 
Soweit ich weiß, haben nicht registrierte User keinen Zugriff mehr auf Benutzerprofile... das wurde deaktiviert. Ich dachte immer, die SuFu sei für nicht Registrierte zu Gunsten der Board-Performance abgeschalten worden.

Greets. Ced
 
Die SuFu für Nichtregistrierte, also Besucher, ist - soweit ich weiß - aus Gründen der Mißbrauchsprävention abgeschaltet worden, weil es wohl vereinzelt den Versuch Dritter gegeben hat, Merkmale in Userprofilen nach gezielten, ökonomischen Gesichtspunkten auszuspähen.

Nein. Sie ist damals aus Performancegründen abgeschaltet worden, (wie einige andere Funktionen auch), weil wir den Traffic zwischen Server und DB-Server reduzieren mussten.

Der komplette Block an Maßnahmen hat ja auch die Situation hier wieder deutlich verbessert.

Heute morgen war zB wieder ein "operativer Eingriff". Wir haben etliche Änderungen in kleinen Schritten vorgenommen. Wenn die Maßnahmen abgeschlossen sind (und reteep Zeit findet) werden wir die Sachen Zug um Zug wieder freischalten - auch die SUFU für Gäste. Das wird aber dauern, da wir 1. generell viel zu tun haben und 2. immer schrittweise abgewartet werden muss, ob nicht doch wieder Probleme auftauchen...
 
Wenn ich auch meinerseits einen Vorschlag einbringen dürfte :

Es dreht sich hier ja doch recht viel um die oft bemängelte SuFu. Ich weis jetzt zwar nicht, inwieweit Reteep auf selbige zugriff hat, aber es wäre doch Sinnvoll, wenn die Sufu etwas mitdenkt, also wenn man das offensichtlih falsche "Rytmus" eingibt, die SuFu einen freundlich darauf hinweist =>" Könnte vielleicht "Rythmus" gemeint sein?"

Ein anderer Punkt wäre, dass die gesammelte HCA, HFU und Modmitgliedschaft hier spezielle Beiträge auswählen kann, die sie für besonders hilfreich hält. (besonders natürlich FAQs und HowTos) diese erscheinen dann bei einem genannten Suchbegriff immer auf den ersten paar plätzen (also quasi sticky in der SuFu)

Ich hab aber auch keine Ahnung, ob oder wie weit sich sowas umsätzen lässt.

Alles was aber mit "Aufnahmequiz" oder ähnlichem zutun hat, wird wohl eher abschreckend wirken und neue (vll sogar wirklich bemühte User) vertreiben.

So Far...

Laguna!
 
Ich hab aber auch keine Ahnung, ob oder wie weit sich sowas umsätzen lässt.

=>" Könnte vielleicht "umsetzen" gemeint sein?"



:D

Gebt einfach einem neu angemeldeten User noch keine Schreibrechte, oder zumindest kein Recht, einen neuen Thread zu eröffnen. Wie wäre das denn? Zwei Wochen nur lesen und suchen... wer das durchhält und sich danach immer noch für das Board interessiert schreibt wahrscheinlich nicht bloß Schrott.
 
...keine Schreibrechte, oder zumindest kein Recht, einen neuen Thread zu eröffnen.
Das halte ich nicht für eine besonders gute Idee. Meist kommt man ja nicht in ein Board, weil man ein Board sucht, sondern weil man eine Frage hat. Ich habe hier auch ein Board in meinen Bookmarks, da lese ich schon seit zwei Jahren mit, bin aber noch nicht registriert, einfach weil ich dort zur Zeit meine, nichts zu sagen zu haben. Wenn ich dann aber eine Frage hätte, würde ich sie auch gern stellen wollen und nicht erst in zwei Wochen :D

Bei der ganzen Geschichte hier dürfen wir nicht vergessen, dass dieses Board auch eine Werbeplattform für Musik-Service ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hofmanns ihre potentiellen Kunden schon bei ihren ersten Gehversuchen bei MS wieder verjagen wollen. Ich finde, Anfänger sollten willkommen sein und freundlich hilfsbereit empfangen werden. Durchaus auch mit technischen Hilfen wie hier erwähnt aufgemuntert werden, das Richtige zu tun. Aber von so "Präventivstrafen" halte ich nichts. Ich finde, es ist besser, schlechte Threads abzuschiessen als gute zu verhindern.

Gruss, Ben
 
Erkundigt euch doch mal bei Google, ob ihr nicht ein Teil von deren Programmcode als Engine für die Sufu bekommt.

Vielleicht könnt ihr ja da irgendwie auch noch gegenseitig Werbung machen.

Wär halt so ne Idee.
 
Bei der ganzen Geschichte hier dürfen wir nicht vergessen, dass dieses Board auch eine Werbeplattform für Musik-Service ist.

Hi Ben,

da wäre es in diesem Zusammenhang ja mal interessant zu erfahren, auf welchem Weg die User hier ins Board kommen. Ich zum Beispiel bin über eine Google-Suche ins Board getrudelt und habe erst nach einiger Zeit mitbekommen, daß das Board eine Einrichtung von Musik-Service ist (wobei ich diesen Händler aber vorher schon kannte).

Greetz :)
 
=>"Gebt einfach einem neu angemeldeten User noch keine Schreibrechte, oder zumindest kein Recht, einen neuen Thread zu eröffnen. Wie wäre das denn? Zwei Wochen nur lesen und suchen...
Das würde bei der MS Mecker-Ecke aber zu größeren Problemen führen, denn es gibt Leute, die melden sich im Forum nur für das eben genannte Unterforum an, weil bei einer Lieferung irgendetwas nicht glatt gelaufen ist und sie per E-Mail keine (zufriedenstellende) Antwort bekommen haben.

MfG
Tonfreak
 
... denn es gibt Leute, die melden sich im Forum nur für das eben genannte Unterforum an, weil bei einer Lieferung irgendetwas nicht glatt gelaufen ist ...
Danke für den hochkarätig intelligenten Kommentar.

Ich bin 100%ig überzeugt, dass das Fehlen einer öffentlichen Reklamationsmöglichkeit bei allen anderen Läden ein sicheres Indiz dafür ist, dass es ausschließlich bei Musik-Service vorkommt, dass etwas nicht glatt läuft. :screwy:
 
Tut mir Leid wenn ich diese Diskussion mal kurz unterbreche, aber ich halte ehrlich gesagt nicht allzu viel von den ganzen Ideen.
Es ist immer eine Frage der Bequemlichkeit, ich muss zugeben, ich habe schon dutzende Threads erstellt obwohl es wahrscheinlich mehrere mit einem ähnlichen Thema schon gab.
Es ist sicherlich sinnvoll jeden Benutzer bei der Anmeldung darauf hinzuweisen, dass eine entsprechende Funktion vorhanden ist - habe ich erst nach längerer Zeit bemerkt.
Es wird immer Leute geben, die das ganze missachten.
Ich werde mich in Zukunft mehr daran halten - aber ich bin auch schon eine Weile im Board.

Versucht möglichst viele Hinweise auf die SuFu zu geben, mehr kann man meiner Meinung nach nicht tun!
 
Du hast tatsächlich bereits 50 Threads aufgemacht! :eek:
Das heisst, du hast jeden 2. Tag an dem du hier bist einen Thread aufgemacht!

OMG!

WIE WÄRE ES MIT DER LÖSUNG??? :D :D :D :D
ironie!

ideeha4.gif


Gruß
Dime :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben