Ideen für Cover-Recording?

B
BASTER01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
19.12.10
Beiträge
26
Kekse
0
Hi Leute,

habe in letzter Zeit viel geübt und da es gerade recht "Band-still" ist gedacht, dass ich mal ein paar Drum-Covers machen könnte.
In Richtung Video kenne ich mich super aus, habe auch alles aber im Recording bin ich absoluter Neuling.

Der Plan wäre die Songs mit Klick zu covern, original Song drüber und ein kleines Video dazu zu machen.


Ich käme an ein günstiges Micro-Set, habe ein 8-fach Interface und Studio One. Bis das aber wirklich mit dem Einspielen klappt würden technisch ws Wochen vergehen - habe bis jetzt nur ein paar Gitarren reingeklimpert.

Die Frage: Geht das auch irgendwie einfacher? Vielleicht mit diesen 200 Euro Aufnahmegeräten, weiß nicht wie die heißen - Größe eines "Walkmans" mit gekreuzten Mikrofonen..

Ach ja.. Akustik set..

danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo, BASTER01,

Die Frage: Geht das auch irgendwie einfacher? Vielleicht mit diesen 200 Euro Aufnahmegeräten,

...jawohl, richtiger Gedanke - das geht! Und zwar gut! Die Dinger heißen übrigens Mobilrecorder :D "Gekreuzte Mikrofone" müssen die nicht unbedingt haben, das ist nur eine der Möglichkeiten, die Kapseln anzuordnen, die können auch gerade nach vorne stehen (dann nennt sich die Anordnung "AB" und nicht mehr "XY"... wobei die meisten Mobilrecorder ein "falsches" XY verbaut haben, das nur am Rande).

So ein Ding schraubst Du auf ein Mikrofonstativ, rückst es ein wenig im Raum herum, bis Dir der Sound am besten gefällt, und off it goes ;) Bereits mit dem Zoom H1 kannst Du gute Resultate erzielen.


Das Zoom H2 bietet eine ganz andere Mikrofonanordnung:


In der nächsthöheren Klasse gibt es auch Anschlüsse für externe Mikrofone, die dann anstelle der eingebauten arbeiten können, bzw. wie beim beispielhaft hier verlinkten Tascam DR-40 im Einzelfall sogar zusammen mit den eingebauten eingesetzt werden können: