Ideen für ein Keyboard-Solo-Spot

  • Ersteller TritonFreak
  • Erstellt am
TritonFreak
TritonFreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
20.12.05
Beiträge
844
Kekse
858
Ort
Marl
Servus,

ich bin vor kurzem in einer BonJovi-Tribute Band eingestiegen und versuche mich gerade an einem ca 2:30min langem Keyboard-Solo-Spot. Das einzige was steht ist, dass es in d-moll enden sollte, damit ein fließeneder Übergang in "Dry County" möglich ist, welches ja ebenfalls mit Keys beginnt


Ich persönlich halte mich im Moment an dem Gedanken fest während des Spots, diverse kleine Zitate anderer Bands mit einzubauen, leider fehlt mir irgendwie die Inspiration. Die einzigen beiden Songs die ich bereits verarbeitet habe sind "Wait for Sleep" und "Child's Anthm".

Hat jemand von euch noch weitere Tipps in Form von mp3s, Links, Videos usw.... ??
wäre über jeden Tipp sehr dankbar.
Ich bin für alles offen, dabei sei aber erwähnt dass meine Fingerfertigkeit auch gewisse Grenzen kennt. Das JR-Solo von der "Live Scenes from New York" habe ich bereits verworfen ;)

Gruzz,

Mig
 
Eigenschaft
 
2:30? Also gerade mal mittellang. ;) Die Frage ist ein bisschen, was du beabsichtigst. Möchtest du eine Geschichte erzählen oder nur Technik demonstrieren? Für einen guten Spannungsbogen fang ganz reduziert an. Nimm am besten ein Stück als harmonische Grundlage, auf dem du gut zurechtkommst. Wenn du alleine bist, kannst du auch "outside" anfangen und erst langsam in den Beat reinspielen. Dann fahr langsam die Intensität hoch. Hier wär auch gut Zeit, zwischen Stücken zu wechseln, Zitate zu bringen, etc. Ziel muss sein, zwischen 2:00 und 2:15 das Maximum zu erreichen, sozusagen den musikalischen Orgasmus. :D Und dann bleibt noch Zeit für eine Kadenz, um aus deinem x-beliebigen Stück auf d-moll zu landen.

Idealerweise setzt du dir Eckpunkte, um eine gewisse Form festzulegen. Dann passts auch mit der Zeit. Lass dir aber unbedingt Freiraum zum Improvisieren, dann bist du flexibler, wenn's mal mit einer Line nicht so ausgeht, oder du plötzlich noch zwei Minuten länger spielen musst, weil der Drummer von der Bühne gefallen ist. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Mig,
nur mal aus Neugier, wie heißt die Band?

Grüße
Dirk
 
was vielleicht ganz cool käme, wäre die Titelmelodie "Axel F" von Beverly Hills Cop (allerdings mit nem anderen Sound, und bissl verändertem Arrangement als in dem Video fände ich besser; aber Geschmackssache)
Sollen die Lieder eher unbekannt sein oder halt kleine Riffs, die man gleich erkennt?
Bei zweiterem würde mir noch einfallen:
I came for you (video is irgendein Remix, aber man weiß was gemeint ist)
Love walks in - Van Halen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wäre es mit etwas Klassischem zu Beginn, z.B. Toccata ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Jungs !

schonmal danke für die Tipps .... die Idee mit "I came for you" hat was ;-)
ich werd mal etwas bauen und wenn ich Zeit habe das aufzunehmen auch dann mal posten ...

@dirk_keys:
die Band heißt "Crossroads". mal gucken ob wir "Bounce" Konkurrenz machen können .... ;):D
(die sind wie ich finde verdammt gut)
Kennste die Jungs ?? Der Kern kommt ja ursprünglich aus Witzhelden/Langenfeld die Gegend ....
P.S.: nicht auf die Homepage gehen ... die sieht im Moment noch nach Schülerband aus, wird aber gerade überarbeitet und geht bald in neuem Gewand online.

Grüße,

Mig
 
Ja, kenne ich - habe ich schon 2-Mal gehört. Einmal in Leichlingen in einer Kneipe und dann habe ich mit meiner (Ex) Band vor Ihnen gespielt (Megaphon). Fand die Jungs ziemlich gut! Bei dem Thema (Bon Jovi Cover) ist natürlich der Gesang absolut entscheidend und der passt!

Tja, Pech gehabt ;-), war eben schon auf der HP und ein wenig überrascht, wie es denn da jetzt aussieht! Irgendwie habe ich die Seite sehr professionell in Erinnerung, Stagerider etc.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute mit der Truppe und werde mal schauen, ob ich am 16.4. Zeit habe euch in Lev zu sehen!

Grüße
Dirk

---------- Post hinzugefügt um 18:39:46 ---------- Letzter Beitrag war um 14:36:10 ----------

Whitesnake, z.B. Here I Go Again
Rainbow, Long live Rock'n Roll
 
Meine Erfahrung bei den Rockcover-Sachen und den Keyboard-Features: spiele virtuos und es interessiert nur die vier Musiker auf der Bühne sowie die zwei bis drei davor. Spiele banalen Kram und du hast genügend Frauen für die nächsten 20 Jahre.

2 Minuten 30 sind kurz und der gemeine Rock 'n' Roller braucht jedes Thema mindestens zwei Mal, damit er das verarbeiten kann (Phase 1: Thema erkennen. Phase 2: Dem Nachbarn durch wildes Gestikulieren und lautes Schreien klarmachen, dass man das Thema erkannt hat. Phase 3: möglichst ekstatisch mitgröhlen, damit man sich von denen, die das Thema nicht erkannt haben, wirksam absetzt. Diese Phasen brauchen eine gewisse Zeit).

Die DT- und JR-Nummer würde ich für Bon Jovi vergessen, falsche Zielgruppe. Ich hab mir schon den (für mich) kompliziertesten Kram überlegt und alles gegeben, aber es hat keinen gejuckt. Spieltst du aber während "Gimme some lovin" das "Smoke on the water"-Riff, siehst du leuchtende Augen.

Ich würde es so machen: einfache Themen, virtuose Übergänge. Beispielsweise beginnst du mit dem "Tom & Jerry"-Honkytonk-Intro und wechelst dann zum String-Riff von "Live and let die", gefolgt vom James-Bond-Theme und "Mission Impossible" im Anschluss. Das Finale bildet das Miss-Marple-Theme. Das hat wenigstens etwas Finesse, du beweist Humor und Kreativität und machst dich nicht vollkommen zum Prollo. Strukturiere das ganze so wie von Jay geschrieben und du wirst verehrt werden.


Tim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ein paar mögliche Themen:

"Nut Rocker", hier von ELP:



Das Intro von "Seperate Ways" (Journey):



Sehr gut für einen Solopart: "Firth of Fifth" (Genesis):



"The Typewriter" (Leroy Anderson):




Tim
 
Ist da eigentlich mittlerweile was draus geworden? Gibts sogar Aufnahmen, wenn ja? :)
 
Wenn man virtuos spielen kann, so ála Rudess, bietet sich Klassik an (da gibt's massenweise Beispiel in Deiner Röhre). Ich bin immer sehr beeindruckt, wenn ein Bandkeyboarder, der überwiegend Flächen drückt, und eigentlich den ganzen Abend kaum richtig zur Geltung kommt, kurz und prägnant demonstriert, dass er tatsächlich auch anders kann.
Ich kann eher nicht so virtuos spielen, hab aber mal als Einleitung zu Deep Purple "Burn" Toccata vorgeschoben (Das krieg ich noch locker hin), wo dann im schnellen Teil Drums und Bass mit einsteigen. Ansonsten bietet sich gerade für den Keyboarder auch mal an mit Sounds und Technik-Einsatz zu protzen. Beim Gig letzte Woche hatten wir u.a. das Thema Mauerbau eingebaut. Unterstützt von diversen Videoclips, wo auch Szenen von Mauerflüchtigen vorkamen. Da hab ich dann das Pink Floyd Thema "On the Run" eingespielt, unterstützt mit vielen Effekten incl. einem Hubschraubersound, währenddessen tatsächlich über der Bühne ein Huschrauber kreiste, der mit Suchscheinwerfern in's Publikum rein leuchtete und dann abdrehte, während ich dann auf das Intro von "Another Brick in the Wall" wechselte, mit dem wir dann weitergemacht haben. Das war schon ganz schön fett, vor allem wenn reichlich PA und viel Lichteffekte vorhanden sind... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben