Ideen für einen Community Modeler

SixStringFan
SixStringFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.05.22
Beiträge
1.023
Kekse
5.090
*Edit: Thread bereinigt ("ReStart").

Ich glaube die Idee für einen Community Modeler ist in Deutschland doch nicht so einfach umsetzbar es gibt zwar einige Pedal-Firmen aber ein Modeler mit DSP ist doch wieder eine ganz andere Baustelle., Hier hat vor allem Thomas Blug mit seinem Amp-X, obwohl der ja eigentlich auch kein Modeler sein möchte, die Latte schon sehr hoch gehängt. Ich persönlich finde ja die Vox Tonelab Geräte bisher am besten umgesetzt man hat alles per Regler sofort zugänglich und der Sound hat durch die Valve Reactor Schaltung ein nettes Röhren Feeling.

Aber wenn ihr Lust dazu habt könnt ihr gerne eure Ideen posten ich habe zwar meine nicht gesichert aber kann sie gerne nochmal zusammentragen :)

Hier meine Vorstellung wie sowas aussehen könnte:

Technik:
DSP plus Micro/NuTube/JFET-Endstufen Simulation ähnlich Valve Reactor
Es gibt einen Erweiterungs-Schacht für ein ClassD-Modul (50-100 Watt) da nicht jeder einen Modeler für Live benötigt

Optik, Regler,Schalter:
Min. 5 Zoll Bildschirm (evtl. mit Touchscreen) gerne mit Color-Display
Direkt unter dem Screen befinden sich 8 Universal Regler die je nach Funktionsmodus die entsprechenden Parameter direkt anpassen können.
5 Funktionsmodi: Amp, Modulation, Delay, Reverb, Pedal
Amp Parameter: Gain, Treble, Middle, Bass, Volumen, Presence, Reverb, Boost
Navigation und Store Schalter
Master/Output Regler
2x5 Fuss-Schalter: Ebene1 CTL1-3, Bank Up/Down Ebene2 Patch 1-5

Anschlüsse:
Git. Input, L+R Ausgänge Klinke/XLR, FX-Loop, 2xCTL, Midi, USB-C
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Bruce_911
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach "Restart" (siehe Edit im Startpost) erledigt
relact
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach "Restart" (siehe Edit im Startpost) erledigt
Salty
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach "Restart" (siehe Edit im Startpost) erledigt
So ein Teil müsste auf jeden Fall ein Gefühl und einen Technik-Simulator haben, die aber nie gleichzeitig nutzbar sein dürften.

Gruß,
glombi
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke wenn man sich mal umschaut was es mittlerweile alles schönes auf dem Markt zu kaufen gibt dann braucht man eigentlich nur die richtigen Geräte zu kombinieren und kann dann seine Wunschvorstellung relativ einfach selber realisieren.

Je nach Anforderung und Geldbeutel ist eigentlich alles bereits vorhanden ohne das was neues entwickelt werden muß.

Kleines Beispiel aus meinem Gerätepark, man nehme einen aktuellen Modeler seiner Wahl z.b. den Boss GT-1000 Core der bietet genug Regler und schnellen Zugriff auf einzelne Parameter, zudem sind genug Anschlüsse vorhanden um andere Geräte einzubinden. Ich kann den Boss in den FX-Loop eines (Pre-)Amps hängen egal ob Röhre (Marshall DSL20, AMT SS-11) oder JFET (AMT SS-30 Bulava) oder auch ein Solid-State Gerät mit Tubeamp Simulation und ClassD Endstufe wie dem Hughes & Kettner StompMan.

Klar wäre es schöner wenn das alles mit einem einzigen Gerät machbar wäre aber dann ist man auch nicht ganz so flexibel unterwegs.
 
Je nach Anforderung und Geldbeutel ist eigentlich alles bereits vorhanden ohne das was neues entwickelt werden muß.

Naja, leider noch nicht ganz: das Endgame wäre für mich das Axe FX3 im Format des HX Stomps mit Wireless-Editing am PC/Tablet (am besten auch noch zu dem Preis des HX Stomps :ROFLMAO:).
Aber das ist wahrscheinlich noch viele Jahre entfernt.
 
Ich sehe da nicht so recht Handlungsbedarf. Bei den Modelern ist wirklich für jeden Hunger was zu haben. Von Fractal, Quad cortex, Kemper, Helix, Headrush bis Nux, Hotone, HB,… von 2000€ bis 200 €. in zig Varianten.
…und das Vox Tone Lab hier als Referenz zu nehmen, ist mindesten eine Modeler Generation verschlafen. Ich sehe zwar das Positive vom Bedienkonzept (weshalb eigentlich noch mal mehr das Boss ME-80 immer noch einigermaßen angesagt/beliebt ist) doch von der Amp und Effekt Simulation hat sich da mittlerweile sehr viel getan. Aufgrund der gestiegenen Möglichkeiten der DSP Chips und der Verbreitung von Tablets/Smartphones ist es für die Hersteller - für mich - eine nachvollziehbare Entscheidung, die Kisten lieber über Editor Apps zu programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Grund: Nach ReStart Zitatbezüge aktualisiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*
Nein ich habe die Tage mal darüber nachgedacht wie denn ein Modeler aussehen würde den sich viele hier im Board wünschen würden. Aber dann war ich mir nicht mehr so sicher ob das wirklich so eine gute Idee ist weshalb ich den Thread später wieder gelöscht habe. Wie oben bereits geschrieben gibt es schon alles am Markt und man kann diese Geräte auch prima z.b. auf einem Pedalboard miteinander kombinieren. Das macht gerade bei einen älteren Modeler wie im Beispiel den Vox Tonelab ST auch Sinn man braucht dann später nur diesen durch ein aktuelles Gerät ersetzen.

Bei mir auf dem Pedalboard habe ich den Vox im Übungsraum auch noch im Einsatz da hier vor allem die schnelle Bedienung der größte Vorteil des Tonelab ist. Und in Kombination mit einer guten Endstufe plus Box klingt der auch heute immer noch Super.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über DIY-Modeller haben sich auch andere den Kopf zerbrochen. Die sind schon ein Bisschen weiter ....

gugel Suche .. pi stomp... oder

https://www.treefallsound.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So etwas wie diesen P-Stomp als Open Source Projekt in einer Community zu realisieren ist sicher ambitioniert, aber schon spannend.
Durchaus eine coole Geschichte. Ich mag so etwas. Wobei ich da jetzt auf den ersten Blick aber noch nichts zu irgendwelchen konkreten Open Source Lizenzbedingungen gefunden habe.

Als käuflich zu erwerbende "Produkte" gibt es doch aber wahrlich schon genug.
Kundenwünsche sind natürlich auch für den Hersteller hilfreich und ja auch durchaus willkommen.
Im Kemper-Forum gibt dafür z.B. auch ein Plätzchen und das schauen sich die Jungs auch sicher sehr interessiert an.

Bei einer Produktentwicklung spielen aber ganz viele Faktoren mit.
Das ist wirklich nicht trivial. Da ist es nicht damit getan eine Wunschliste zu erstellen "und dann bauen wir das einfach mal". ;-)
Davon abgesehen sind auch die Kundenwünsche höchst unterschiedlich. Der Eine möchte ein Rack Version, der Andere bevorzugt eine all in one Lösung auf dem Boden, usw..

Ich bin ja auch dankbar für die ganzen neuen Möglichkeiten, die diese Dinger möglich (und auch bezahlbar) machen, aber ich werde damit auch kein besserer Musiker. ;-)

Nichts gegen sinnvolle Ideen um irgendwas zu verbessern, aber es gibt ja im Grunde für fast alles bereits jetzt wirklich gute Lösungen. Ich habe auch Interesse an dem genzen technischen Graffel und bin ja schon auch so ein kleines Spielkind, aber meine eigentliche Motivation ist dann doch die Musik.

Da ist das ganze Zeug dann doch nur ein Mittel zum Zweck. Oft liebe ich es auch sehr, einfach mal "nur" eine akustische Gitarre in die Hand zu nehmen und zu spielen. Das bringt mich dann immer ein bisschen auf den Boden.

Wobei E-Gitarren und Amps da natürlich auch immer ein sehr schöner "Zweck" sind. ;-)
 
Es gibt auch noch das ehemalige Kickstarter Projekt "Mod Devices Dwarf" der ist wohl auch Open Source und recht vielseitig einsetzbar hier ist ein Test des Gerätes.
 
Wenn man ein Budget irgendwo zwischen 1000€ und sagen wir mal 2500€ hat, lässt sich mit einzelnen Komponenten ein Board realisieren welches komplett individuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Optik, Regler,Schalter:
Min. 5 Zoll Bildschirm (evtl. mit Touchscreen) gerne mit Color-Display
Direkt unter dem Screen befinden sich 8 Universal Regler die je nach Funktionsmodus die entsprechenden Parameter direkt anpassen können.
Ich glaube Donner hat mit dem Arena 2000 jetzt was ähnliches entwickelt, von der Optik finde ich den sogar besser als den Nux MG-400.

Donner Arena 2000
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben