Identifikation Hohner Akkordeon Seriennummer 201118

  • Ersteller sunshinelover
  • Erstellt am
S
sunshinelover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.19
Registriert
06.02.13
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Zschorlau
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/plauderecke-akk/205794-historische-uebersicht-hohner-akkordeons.html
Für eigene/abweichende Fragestellungen bitte immer einen neuen Thread erstellen und nicht in ein (uraltes) anderes Thema posten.
Gruß, Wil Riker


Hallo,
ich habe meinen Dachboden entrümpelt und habe ein altes Hohner Akkordeon gefunden. Da ich leider das Modell nicht weiß, dachte ich es kann mir jemand von euch helfen. Alles was ich auf dem Instrument gefunden habe sind folgende Zahlen:
201118 - was vielleicht auf das Datum schliessen kann und
A-435 ,das hat was mit der Stimmung zu tun.
Ich würde ja ein paar Fotos mit reinstellen, wenn ich wüsste wie!

Gruß sunshinelover
 
Eigenschaft
 
Hab was gefunden mit den Fotos...:great: SDC13288.jpgSDC13287.jpg
 
S
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Durch Beitragsverschiebung obsolet
Hallo sunshinelover,

dieses Instrument ist eines der wenigen Hohner, das keinen Modellnamen wie Student, Concerto, Morino etc. trägt; es heißt schlicht und einfach 4482/34/48.

Es erscheint im Katalog von 1935 und ist der Kategorie der Anfänger-Geräte zuzurechnen.

Der äußere Zustand scheint ja für so eine Antiquität noch ganz passabel zu sein.

Katalogtext:

Gehäuse in weiß Perlmutterzelluloid mit modernen Verzierungen, geschweifter Diskantteil, 34 Pianotasten, Tonumfang g bis e'''.
Grundausführung zweichörig, besseres Modell dreichörig mit Diskantregister.
48 Baßtasten, vierfache Bässe, sechsfache Akkorde.
Erstklassiger Balg mit 27 mm tiefen Falten, Stecknadelverschluss und Luftklappe, ausgefräste Baßstufe.
Zwei Schulterriemen aus erstklassigem Leder.
Jedes Instrument ist in einem verschließbaren Tragekoffer und wird mit einer ausführlichen Schule geliefert.


Das Instrument wurde erst mit Zelluloidverdeck und etwas später mit Metallverdeck geliefert.
Die Nummer 201118 ist die Seriennummer und hat mit dem Datum nichts zu tun.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,

vielen Dank für die Antwort. Da konnte ich ja lange nach einer Modellbezeichnung suchen. Erst dachte ich es ist ein Verdi ohne Register. Was könnte man für so ein Instrument noch verlangen. Es ist reparaturbedürftig und an den Ecken ist tlw. das Perlmutt abgeschlagen.

Gruß sunshinelover
 
Sorry, aber Wertschätzungen gibt es hier grundsätzlich nicht. Es ist nicht möglich, ein Akkordeon zu bewerten, ohne die "Innereien" zu kennen.
Ich hatte an sich angenommen, dass du dich ernsthaft mit dem Ding befassen willst.

Wenn es dir lediglich ums Verscheuern geht, dann setze es halt für einen Euro in die Bucht und warte ab, was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo Claus,

sorry, das das so bei dir rübergekommen ist. Es geht mir nicht grundsätzlich ums verscheuern. Ich trage mich mit dem Gedanken, das Akkordeon wieder anrichten zu lassen. Doch leider hab ich keine Ahnung, was so eine Rep. kosten könnte. Bei uns in der Gegend kennt sich keiner damit aus.
 
Ja wie soll es denn rüberkommen, wenn du fragst, was du dafür verlangen kannst?
Ansonsten kennen sich in deiner Gegend sehr viele damit aus; du wohnst doch schließlich in der Nähe der Hochburg an sich, nämlich dem Musikwinkel um Klingenthal/Zwota etc. Da gibt es einige Leute, die Akkordeons reparieren, nur z. B. http://www.schneeberg-harmonika.de/

Fahr einfach mal hin, zeig' das Ding und man wird dir sofort sagen, was das kostet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben