Identifikation Vintage MXR Flanger M117, welche Spannungsversorung?

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
dh_helix
dh_helix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
22.05.04
Beiträge
655
Kekse
2.024
Hallo,
ich bin durch einen glücklichen Zufall in den Besitz eines vintage MXR Flangers M117 gekommen.
Anhand der Potis konnte ich schon herausfinden, dass das Gerät ca. Ende 1979 gebaut wurde, es müsste also eine der ersten Baureihen sein und besitzt auch noch keine LED.
Jetzt der problematische Teil: Das Gerät besitzt wie viele der alten MXR Pedale ein fest verbautes Netzkabel (intern wird dann auf 18V und anschließend 15V DC gewandelt, sofern ich korrekt nachgelesen habe).
Der vermutlich vorletzte Besitzer hat den originalen Netzstecker allerdings durch einen Kaltgerätestecker ersetzt und der letzte Besitzer konnte mir nicht sagen ob/wie das Pedal läuft (110V oder 230V ???). Auf der Rückseite sind beide Betriebsspannungen aufgeführt aber die 210V-250V Zeile wurde "markiert", entweder wollte man damit früher mal deutlich machen, dass es die zu nutzende Spannung ist oder die zu vermeidende...

Hat jemand eine Idee wie ich sicher herausfinden kann mit welcher Spannung der interne Trafo arbeitet?

Ich konnte bis jetzt nur herausfinden, dass scheinbar der originale US Trafo ein "Bourns PW-0205" ist und NUR im 110V Bereich arbeitet.
Logischerweise sollten also die 210V-250V Exportversionen einen anderen Trafo besitzen, oder?

Anbei zwei Fotos, leider bekomme ich das PCB nicht soweit heraus , dass man die Oberseite des Trafos sehen kann, da muss ich mir morgen mal eine Spiegellösung basteln.

IMG_1967.JPG IMG_1964.JPG
 
Eigenschaft
 
Update:
Ich habe jetzt mit Hilfe eines Löffels (einen kleineren "Spiegel" habe ich nicht gefunden) die Oberseite des Trafos betrachtet, es war keinerlei Beschriftung zu entdecken. Es scheint allerdings als ob der Trafo von einer Art "Metallband" gehalten wird (die einmal komplett herumgewickelt und auf der Unterseite verlötet wurde), deshalb ist vermutlich die Oberseite des Trafos auch nicht direkt sichtbar, sondern nur das "Metallband" (silber).

Ein anderer Ansatz, der mir eingefallen ist: kann man evtl. anhand der Adern des Netzkabels etwas interpretieren?
Blau, Braun und Gelb/Grün => laut Google wäre es im US-Raum auch möglich den Schutzleiter nur "Grün" zu haben... könnte das ein Indiz sein?
 
Moin,

da kannste nur mit nem Stelltrafo ne Spannung drauf geben und dann sekundär messen, was da anliegt.
So sollte man sehr zuverlässig rausfinden, auf wie viel Volt die Kiste läuft.

Ich nehme derzeit an, dass es mit 110V läuft.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist ne reine Vermutung auf Basis von Erfahrung. Deshalb auch als solche formuliert.
Kein Freifahrtsschein für Aktionen jeglicher Art :D
 
E5A56E78-9EB5-4340-85A6-6905D40898D5.jpeg Ok , danke erstmal für die Antworten! Dann werde ich mir mal einen Stelltrafo besorgen ( ich vermute, dass auch ein günstiger für um die 50€ ausreichend ist ? )
Zum Thema „markiert“ , es lässt sich nicht wirklich genau sagen , ob hier die richtige Spannung markiert oder die falsche weggestrichen wurde :(
 
Jetzt vermute ich auch 110Volt. :great:
 
Hallo,

Stelltrafo ist Stelltrafo. Egal ob 30€ oder 100€.
Ich würde bei einer solchen Angelegenheit jedoch ausschließlich einen Stelltrenntrafo verwenden und keinen Stelltrafo in Spartrafoausführung. Das wäre mir zu unsicher.
Um das eine Gerät zu prüfen, weiss ich nicht, ob sich da die Anschaffung lohnt.
Ich würd sonst mal in ner Fernsehbude fragen, ob die das kurz checken können für nen Zwanni. Dann weißt du bescheid und gut is.
 
Ok, nur mal theoretisch, was wäre denn z.B. gegen einen "einfachen" 230V auf 110V Adapter einzuwenden? (die gibt es ja für unter 10€ und der Flanger braucht ja nur ein paar Watt)
Nur um zu checken ob das Gerät läuft sollte das doch eigtl. gehen, oder?
 
Was bedeutet hier "Adapter"?
 
So etwas z.B.:
3409B9EB-304C-4267-9358-4B08F622B29E.jpeg
 
Kurzer Status:
Ich habe es jetzt versuchsweise mit erwähntem Spannungswandler probiert. ( zwar mit einem improvisierten Adapterkabel ohne Schutzleiter, aber es geht ja nicht um Dauerbetrieb , sondern kurze Funktionsprüfung mit erhöhten Sicherheitvorkehrungen meinerseits )
Fazit: der Flanger scheint tatsächlich ein U.S. Gerät zu sein , denn mit der niedrigen Spannung ( mein Multimeter zeigt an, dass der Adapter 150V ausgeben würde ... aber ich schätze es wird schon eher Richtung 110/120 gehen ) läuft er auf alle Fälle erstmal !
Gerne würde ich natürlich auch trotzdem noch die Sekundärspannung mal messen ( einfach zur Kontrolle ) aber dafür fehlt mir leider das Know-how an welchen Punkten ich das Multimeter ansetzen muss ( ich vermute mal am besten irgendwo vor dem VR , der dann die 15V DC erzeugt )

Vielen Dank erstmal für euere Vorschläge und Tipps an dieser Stelle !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben