IEM für Saxophonisten

sanojb
sanojb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.22
Registriert
25.11.07
Beiträge
53
Kekse
0
Vorgeschichte: https://www.musiker-board.de/funk-mikrofonsysteme/388534-live-abnahme-saxophon.html

Was könnte man mir denn als IEM System im "bestehenden" Frequenzbereich empfehlen? Habe mich schon ein bisschen umgehört und einiges von LD Systems gefunden. Das so hochgepriesene MEI 100 gibt es ja leider nur im 790,850 - 813,800 MHz Bereich.
Was gibt es für Systeme in dem Bereich um 864 MHz? Das System sollte aber auf jedenfall schaltbare Frequenzen haben!

Gruss,
Jonas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jonas,

so wie du schreibst suchst du was für den Harmonized Frequency band 863 - 865 MHz. Du alleine hast dann aj schon Saxophon wireless und In Ear Wireless. In diese 2 MHz wirst du aber max. 4 Kanäle rein bekommen. Mit etwas kostengünstigeren Systemen 2 - 3.

Wie sieht es mit der Rest der band aus? Das sollte du auf jeden Fall vor dem neukauf im Auge bahelten.

Es gibt es alle unsere In Ear System auch im diesem Harmonized Bereich.

Interessant ist sicherlich das neue PSM 900 System, das in den nächsten tagen erhältlich sein sollte.

Besten Gruß
 
Hallo Jürgen,

zu welchem Frequenzbereich würdest Du mir denn raten? So wie ich es verstanden habe ist der Bereich 790 - 814 MHz ja bis 31.12.2015 noch uneingeschränkt nutzbar, nach meinen Berechnungen also noch über 5 Jahre. Bis dahin werden ja sicherlich neue Technologien im GHz Bereich entwickelt worden sein.:gruebel:

Würde es sich lohnen ersteinmal auf ein System im 790 - 814 MHz Bereich zu greifen und es dann 5 Jahre ausgiebig nutzen? Im Prinzip spräche da ja erstmal nichts dagegen.

Ich bin zwar in dieser Band der einzige mit Wireless, aber man weiß ja nie, was noch kommen wird, da gehe ich lieber auf Nummer sicher!

Interessant ist sicherlich das neue PSM 900 System, das in den nächsten tagen erhältlich sein sollte.
Interessant ist es in jedemfall, allerdings nicht für mich mit 15-20 Gigs im Jahr, bei denen ich das Gerät anwenden würde;)

Was könnt Ihr mir ausserdem empfehlen? 790,850 - 813,800 MHz schließe ich jetzt mal mit in die Auswahl!

Gruss,
Jonas
 
710-790 MHz soll ja jetzt die neue "Musikanten-Funke-Ecke" werden. Also würde ich dahin gehen, denn Funken in dem Frequenzbereich gibt's bei vielen Herstellern und man spart sich die unvermeidlichen Probleme digitaler Funken im GHz-Bereich...


domg
 
Hallo Jonas,

Deine Sichtweise gefällt mir. Richtig - das band 790 - 814 bzw. auch 838 - 862 MHz kann bis einschließlich 31. 12. 2015 noch anmeldefrei genutzt werden. (In ländlichen gebieten muß aber ab schätzungsweise 2012 mit Störungen gerechnet werden. Allerdings hast hast du mit zwei Kanälen ja genügend Ausweichmöglichkeiten.)

Fazit: ja ... ich würde diese Bänder empfehlen ... und ab 2016 mich nach was neuem umschauen.

In dein Budget würde dann wahrscheinlich am ehesten das PSM200 passen. Ist ein Mono-System - dafür hybrid betreibbar (drahtgebunden und drahtlos).

besten Gruß
 
Hallo Jonas,

Was könnt Ihr mir ausserdem empfehlen? 790,850 - 813,800 MHz schließe ich jetzt mal mit in die Auswahl!

dann kommt auch wieder das (oben von Dir ausgeschlossene) LD-System in Frage. Vorteil: Brauchbar und günstig, und wenn es in 5 Jahren tatsächlich nicht mehr benutzbar sein solle, kein großer finanzieller Verlust ;)...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben