IEM mit -Otoplastik - Ohr zu klein

E
Eitschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.23
Registriert
05.09.18
Beiträge
36
Kekse
0
Unsere Sängerin sollte wie ich eine Otoplastik bekommen. Wir waren beim Hörgeräteakustiker und haben uns Abformung machen lassen. Meine Stöpsel sind gekommen und passen perfekt. Unsere Sängerin bekam aber die Info, dass ihre Ohrmuschel zu klein sei. Zum einen stünde die Plastik zu weit heraus und würde durch das Gewicht herausfallen und zum einen würden die Kopfhörer (Shure SE215) erst gar nicht in die Plastiken reinpassen. Auch die Frage ob anderer Kopfhörer besser geeignet wären baulich wurde verneint. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Was wäre die Alternative zu den mitgelieferten Ohrstöpseln die permanent herausfallen?
 
Eigenschaft
 
Ich hab eigentlich von der Materie keine Ahnung, ausser dass ich selber Hörgeräte habe.

Ich würde es mal mit einem anderen Hörgeräteakustiker versuchen.
 
Versucht es mal bei Hörluchs,bei so einem Problem mit komplettem Hörern. Wenn die Shure integriert werden müssen, braucht es doppelt so viel Platz wie bei einem integrierten Hörer.
https://hoerluchs-unlimited.com/
 
ich kenne dieses problem, weil vor vielen jahren bei einem Mitmusikerauch aufgetreten.
Tatsächlich solltet ihr, bzw die Sängerin nochmal mit dem Hörakustiker sprechen und auich mit der Firma, die diese Ohrhörer fertigen soll. Es gibt nämlich auch Otoplastiken mit einem Ring, der dann in die Ohrfalten eingedrückt werden. Das hält dann etwas besser - löst aber die Problematik nicht, dass natürlich Platz für die technik da sein muss.
 
Versucht es mal bei Hörluchs,bei so einem Problem mit komplettem Hörern. Wenn die Shure integriert werden müssen, braucht es doppelt so viel Platz wie bei einem integrierten Hörer.
Bin vor ner Weile auch zu Hörluchs gewechselt und ich bereu es nicht. Schau einfach mal ob in Deiner Nähe eins von deren Studios ist. Die machen ne sehr kompetente Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, integrierte Monitore sind für uns momentan nicht leistbar. Die Alternative mit Ring hört sich interessant an. Werde mal verschiedene Hörgeräteakustiker abklappern und zunächst nach einer günstigen Zwischenlösung fragen.
 
Sorry wenn ich das jetzt so sagen muss: shure se215 sind die billigste Schublade, dazu eine Riesen-Otoplastik,die für nix anderes passt - da liegt man schon über 200€. Für 150€ mehr bekommt man passgenaue Hörer mit integriertem System - es muss da nichtgleich 2-oder 3-Wege sein und man ärgert sich nicht.
Hier gilt wer billig kauft, kauft 2 Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
netstalker, deine Aussage stimmt so nicht.

Per Software alle Kopfhörermodelle simuliert und keines würde passen. (steht auch im Eingangspost). Also hätte auch ein Hochpreisiges nichts genützt. Demnach gilt diese Kalenderweisheit hier nicht.
 
Per Software alle Kopfhörermodelle simuliert
Die Software, die eine IEM-Otoplastik sinnvoll simuliert, möchte ich erst noch erleben. Wie willst du denn die Treiber und die Kanäle in den Hörern simulieren?

Der Versuch sowas zu simulieren ist zum Scheitern verurteilt.

Ich arbeite seit 1993 mit IEM der verschiedensten Marken und habe mit mittelpreisigen Hörern (keine für 2000 aber auch keine für 200€) das Optimum gefunden.
Ich habe auch erst mit Hörern von Shure 215 - 846 experimentiert, weil mir von Hearsafe Otoplastiken für diese Hörer angeboten wurden.
Fazit: nach ein paar Monaten habe ich die Treiber problemlos aus dem Ohr bekommen, und die Plastiken steckten drin - ganz einfach, weil das Silikonzeugs ausleiert. Das lässt sich auch nicht reparieren - man steht dann mit Pinzette auf der Bühne und puhlt sich die Silikondinger aus den Ohren - die sind in die Tonne gewandert.
Dazu kommt, dass der Umstieg auch Komplett-Otoplastiken in Concha - Bauform eine gewaltige Soundverbesserung gebracht haben. (sowol von UE als auch die jetzt verwendeten von Hoerluchs, die beiweitem am besten passen).

netstalker, deine Aussage stimmt so nicht
Was an der Aussage sollte nicht stimmen? Du hast nach Erfahrungen gefragt - ich habe meine hier geschrieben.

(steht auch im Eingangspost)
Wo bitte?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben