ihr seid gefragt->effektboard designs gesucht!

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
screamer04
screamer04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.20
Registriert
19.03.06
Beiträge
2.965
Kekse
2.826
Ort
München
vor kurzem habe ich mich entschlossen mein korg ax-1500g zu verkaufen und auf einzeltreter umzusteigen. nachdem ich nun das meiste zusammen habe und nur noch auf 3 lieferungen warten muss, werde ich mich langsam ans werk machen um meinen tretern einen würiges effektboard zu bauen.
material wie z.B. klettbänder, gummifüße, holzplatten und verteilersteckdose sind da.
netzteile kommen nächste woche und 2 daisychains werden dann auch noch gebastelt.
im prinzip ist dann alles fertig-ABER:
was wäre ein effektboard ohne ein besonderes design? meine effekte auf einer einfachen 2 stöckigen holzplatte zu platzieren wäre mir einfach zu langweilig.
etwas besonderes mit dem gewissen stil muss her.
ich würde es wahrscheinlich mit teppichboden beziehen oder anstreichen/lackieren.

habt ihr ein paar vorschläge für muster/farben beim anstreichen oder einen interessanten bezugsstoff, den ich verwenden könnte?
ich freu mich schon auf eure kreativen vorschläge :)!

danke schonmal im vorraus
->screamer

(anbei noch ein paar bilder des materials)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild032.jpg
    Bild032.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 381
  • Bild033.jpg
    Bild033.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 268
hmmm, das hat was :)! ich werds mir mal merken!

weitere vorschläge?
 
wie schauts denn mit ner beleuchtung aus ? schließlich muss man die dinger auch mal im dunkeln treffen.
ich mach auf meinem bald grüne oder blaue kaltlich kathoden
 
Max Power schrieb:
wie schauts denn mit ner beleuchtung aus ? schließlich muss man die dinger auch mal im dunkeln treffen.
ich mach auf meinem bald grüne oder blaue kaltlich kathoden

auch ne super idee :)!
woher bekommt man die (außer online shops/ebay))
wie würdest du das mit der stromversorgung regeln?
werden die kaltlicht kathoden mit mit 9V betrieben oder haben die ganz normale stecker?
ich habe bis jetzt nur welche spieziell fürs PC-innenleben gesehen und ich weiß nicht, wie ich diese mit strom versorgen könnte, da ich nicht weiß, wie der anschluss genau aussieht...)
 
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=27285

hier findest du ein paar anregungen, unter anderem auch bezugsquellen und anschlussbeschreibungen für die besagten kaltlichtkathoden.
ich persönlich würde aber dazu tendieren das board nicht ZU aufwändig zu gestalten, viel mehr solltest du imho auf die Stabilität achten. d.h. aluminiumkanten- und ecken und so weiter :)
 
Jau die teile für PC nimmt man da am besten, die haben nen sogenannten konverter und dieser wird dann mit 12V betrieben. Ich hab noch so ein universal netzteil das ich dann einfach auf 12V stelle. Am konverter löte ich dann ne typische buchse fürs netzteil, die bekommt man bei Conrad Elektronik und auch die Kathoden haben die.
 
Also Zebrafellteppich wäre für den Untergrund eigentlich saugeil und halt noch 2 Schwanenhalslampen würde ich anbringen.

Achso genau.

Und die komplette Verkabelung schon fertig machen, damit nur noch 2 Speakon Anschlüsse (Eingang und Ausgang des Boards) übrig bleiben. Ist robust und macht auch was her.

Grüße, Controll.
 
Controll schrieb:
Also Zebrafellteppich wäre für den Untergrund eigentlich saugeil und halt noch 2 Schwanenhalslampen würde ich anbringen.

gerade solche abgefahrenen teppiche finde ich wirklich total unpassend für ein effektboard. wird schneller dreckig als es einem lieb ist....
 
Max Power schrieb:
Jau die teile für PC nimmt man da am besten, die haben nen sogenannten konverter und dieser wird dann mit 12V betrieben. Ich hab noch so ein universal netzteil das ich dann einfach auf 12V stelle. Am konverter löte ich dann ne typische buchse fürs netzteil, die bekommt man bei Conrad Elektronik und auch die Kathoden haben die.

nimmst du dann pro lampe ein netzteil?
das wäre etwas teuer!
oder baust du dir eine 12V daisychain für alle röhren?
 
nene die kommen alle an einem netzteil, die dürften nich allzu viel stom ziehen. Es gibt die ja auch im Zweierpack, die konverter haben meistens eh 2 anschlüsse für die kathoden und mit 2 reichen mir denke ich. Aber ne 12V Chain is ja auch kein problem und es gibt so viele dinge die mit 12V laufen. Denk mal an das ganze Autozubehör, die geräte kann man dann auch alle anschließen. z.B. nen minikühlschrank oder nen ventilator aufm board ;)
 
weißt du scho welche form dein effektboard haben soll?
stufen? oder vll 2 / 3 teilbretter die dann im halbkreis geordnet sind?
so wie auf dem photo mit incubus/mike einziger. der steht oben mit zwei platten mit effecten...so erreicht man alle pedale sehr einfach und nach dem auftritt klappt man die beiden teile einfach zusammen...

greetz

stylemaztaz
 

Anhänge

  • photos09.jpg
    photos09.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 288
bei dem is aber nix mit zusammenklappen ;)
Das ist ein Stück das Effektboard!
Kommt aus nem Mega Case raus und wird dann auf die Bühne getragen!
Also das würd ich nicht machen, bzw. nur mit Roadis :)
 
klar stimmt scho, aber man selber kann ja 2 oder mehrere bretter so zuschneiden dass diese zusammengeschoben nen winkel ergeben--->voila ein fasthalbkreis...
kenn keinen auf diesem board, der es so macht, damit wäre max power's board ziemlich unique...

greetz

stylemaztaz

ps: wollte ich selber machen, bin aber handwerklich net so guad drauf, und außerdem ist es mir erst nach fertigstellung meines jetzigen boards eingefallen...naja, das nächste mal...
 
Ich glaub so muss ich das auch bald machen. Hab nur ersma auf ne neue gitarre gesparrt und nu investier ich weiter in effekte, und ein brett is ab gewissen größen einfach nicht mehr zu transportieren.
 
ich habe jetzt kein problem mit der größe des boards!
es wird 80cm lang und 40cm breit...
das engl Z-5 pedal ist schuld an der länge...aber was soll ich da groß machen - das ding ist schließlich 50cm lang. :rolleyes:
ich sehe aber kein unüberwindliches problem darin!

stylemaztaz schrieb:
weißt du scho welche form dein effektboard haben soll?
stufen? oder vll 2 / 3 teilbretter die dann im halbkreis geordnet sind?
so wie auf dem photo mit incubus/mike einziger. der steht oben mit zwei platten mit effecten...so erreicht man alle pedale sehr einfach und nach dem auftritt klappt man die beiden teile einfach zusammen...

es besteht aus einem großen 80x40cm brett und einen kleineren (80x20), das später die stufe bildet.
 
Wie wäre es mit Tolex in einer coolen farbe ?
 
ich hab mal spaßeshalber kurz 2 entwürfe im paint ( ) gemacht!
der erste ist eben der mit der riffelblech optik
der 2te soll schwarz lackiert mit silber-blauen verzierungen sein...
(bitte nicht den entwurf runtermachen - das sollte nur seehr grob werden)

was sagt ihr dazu?
ich bin mir nicht sicher ob das riffelblech etwas langweilig aussehen könnte!?
aber die kaltlicht kathode könnte einen schönen effekt auf dem blech erzielen. außerdem würde das licht besser gestreut und es wirkt insgesamt heller als das schwarz.
 
beim riffelblech-design ist halt fraglich ob das klettband auf dem blech hält. es sei denn du willst die effekte mit lochband o.ä. anschrauben, dann gibts damit natürlich keine probleme.
 
@screamer04: Jaja in 2 fREDS ZU FRAGEN BRIngt schon was ne?^^
Also Schwanenhals find ich gut!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben