Ihre Tipps für den Kauf eines gebrauchten Akkordeons für Oberkrainer Musik: Zupan Juwel?

  • Ersteller djflex68
  • Erstellt am
D
djflex68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
15.01.24
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo liebe Musikfreunde und schönen Gruß aus dem schönen Elsass 🥨🇲🇨 in Frankreich, wo auch mal gerne Oberkrainer musiziert wird 🙂

Ich bin 40 und spiele Klavier und Keyboard seit ich 6 Jahre alt bin. Letztens hat mir einen Freund sein Akkordeon geliehen zum probieren, und es hat mir wahnsinnig gefallen.

Ich spiele vor allem sehr gern Oberkrainer Musik. Ein Profi der regelmäßig auf die Bühne tritt hat mir gesagt er sei sehr zufrieden mit seinem Zupan juwel V 120 cassotto, denkt aber bald zu wechseln weil er schon etwas alt ist.

Cassotto brauche ich nicht unbedingt, ich mag lieber einen klaren Klang.
Nach einiger Forschung bei dem Forum hier, glaube ich zu verstehen, dass Zupan Akkordeons heutzutage vielleicht nicht mehr den schönen Klang haben, die sie früher hatten.
Ich habe da ein gebrauchtes Zupan gefunden in Tirol: Zupan Juwel

Zum Großen Vorteil hat das Akkordeon ein eingebautes MIDI system, was mir ziemlich nützlich sein könnte, für eine Verbindung mit dem Keyboard.
Das Akkordeon ist aber schon 20 Jahre alt (Baujahr 2003), und da ich mir nicht gut auskenne, kann ich schwer schätzen ob das generell alt oder zu alt wäre für ein Akkordeon ?
Was soll ich ganz besonders sorgfältig anschauen/probieren, falls ich mal extra nach Tirol fahre für ein Probe ? Worauf achtet ihr wenn ihr ein Akkordeon probiert/kauft ?
Finden sie den gefragten Preis angemessen ?

Was ich auch nicht weiss (und der Musikhändler hat mir gesagt, er wüsste leider auch nicht), ist ob dieses Instrument intensiv auf einer Bühne benutzt wurde (ich nehmen an so einen integrierten Midi system braucht nicht jeder Amateur der mal ab und zu was spielt..)

Das sind viele Fragen, aber ich bedanke mich schon mal im Voraus für jegliche Hilfe !
 
Diese Checkliste hat mir schon beste Dienste beim Gebrauchtkauf geleistet.

Zum Preis kann ich nichts sagen, ohne das Instrument beaugapfelt zu haben. Wenn der Preis Dich nicht abschreckt, dann fahr hin und spiele ausgiebig Probe, schau, ob es so tönt wie Du Dir das vorstellst und check die Liste ab - das ist IMHO ein MUSS für den Gebrauchtkauf. Das Alter braucht Dich nicht zu schrecken, wenn das Instrument gepflegt ist - was man nur sieht, wenn man's auftut. Und in einem Geschäft kannst Du auch Garantie verlangen, falls noch versteckte Schäden auftauchen.

Viel Gruss & Spass!
Wolkensprung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für diese tolle Checkliste, das wird mir sehr hilfreich sein.
Es sind schon mal sehr viele Punkte zum checken, es ist fast ein bisschen erschreckend, da bin ich bestimmt den ganzen Tag in dem Musikladen 😁

Eigentlich tendiere ich seit dem Anfang zwischen einem neuen Zupan Juwel IV den ich immer noch in ein paar Jahren mit MIDI ausstatten könnte (ist ja nicht so dringend), und dem Gebrauchten das ich vorher erwähnt habe.
Es würde mich nicht stören ein Neues zu kaufen, aber ich habe auf dieses Forum (zB hier: Zupan ) schon ein paar Mal gelesen dass die neuen nicht mehr so einen schönen Klang haben sollen, vielleicht hat sich die lange seitdem wieder geändert ? Kennt ihr Euch damit aus ?

Vielen Dank
 
Das Klangempfinden und die entsprechenden Vorlieben sind subjektiv. Vermutlich kommst Du ums Ausprobieren nicht herum.
Der Preis ist angemessen, wenn Du ihn für angemessen hältst, denn ein Instrument ist genauso viel wert, wie der Käufer bereit ist, dafür zu zahlen ;)
 
Da gebe ich Dir natürlich Recht, probieren werde ich es sowieso. Ich sammle einfach soviele Infos wie möglich vor eine mögliche Fahrt, denn beide beide Musikgeschäfte (Kirstein für ein Neues, und Musik Tirol für das Gebrauchtes) liegen ungefähr 500km vom Elsass weit entfernt 🙂
Diese tollen Akkordeons gibt es leider nicht bei uns zu kaufen oder zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Djflex!

Ich selbst habe eine Zupan Alpe, Baujahr 1993, eine von den "guten Alten", und auch eine neue -made by Fismen- , vor 3 Jahren bei Kstein gekauft.
Ich finde es sind beides spitzen Instrumente die hervorragend klingen! Dahingehend kann ich das ziemlich verbreitete Schlechtreden der neuen Zupans nicht wirklich verstehen.. Sie klingen natürlich etwas anders, aber meinem Empfinden nach sicher nicht schlechter. Wenn es rein um den Klang im Diskant geht, mag ich die neue sogar lieber, da Sie doch sogar etwas wärmer und "smoother" klingt. Die Verarbeitung im allgemeinen ist auch bei den neuen Top.

Wenn Du ernsthaft Oberkrainer spielen willst, ist meiner Meinung nach Cassotto schon fast ein "Muss", da dies für den typischen Sound schon notwendig ist.. ausserdem ist der Wiederverkaufswert bei diesen Instrumenten auch höher.

Jedenfalls viel Erfolg bei Deiner Suche nach dem richtigen Instrument,

Schöne Grüsse aus Vorarlberg ins Elsass,
Hannes
 
Grund: Board-Regel 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo djflex68

mir erscheint der Preis für ein gebrauchtes Instrument ohne Cassotto zu hoch. Für das Geld bekommst du auch schon was neues. Wie du schon geschrieben hast, Midi kann man nachrüsten lassen (ca. 1200€).
Wichtig ist auf alle Fälle: ausgiebig testen! Bleibe offen und lege dich nicht auf einen Hersteller fest! Andere Hersteller haben auch schöne Instrumente.
Bin gespannt was Du dir dann kaufst, bitte berichten!

VG
Christian
 
Grund: Rechtschreibfehler
Zuletzt bearbeitet:
..stimmt Lausbua, im Normalfall liegen Gebrauchte 120er ohne Cassotto so +/- bei 3500 und 96 Bass Instrumente noch entsprechend darunter.
Bleibe offen und lege dich nicht auf einen Hersteller fest! Andere Hersteller haben auch schöne Intrumente
..beispielsweise wurden die Hohner Alpina Modelle der 90er Jahre zeitgleich im selben Werk (Beltuna) hergestellt wie auch die Zupan Instrumente. Somit hat man mit einer Zupan Alpe, einer Hohner Alpina oder auch mit einer Beltuna Alpstar von damals ein nahezu baugleiches Instrument.. was man schon rein äusserlich sofort sehen kann. ( Form Gehäuse, Tastatur, Registerschalter etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo djflex68,

schau mal in den Flohmarkt: Landes verkauft eine relativ neue Fismen mit 96 Bässen und Cassotto. Ich selbst habe auch eine Fismen und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Lausbua67, Polka Hansi und Helikon bedanken für eure Beiträge. Hier sind meine Antworten:
@Polka Hansl: Danke für dein Feedback zu den Zupan-Akkorden. Es beruhigt mich zu hören, dass die meisten Meinungen nicht negativ sind über ihre neuesten Versionen (Fismen). Ich spiele nicht nur Oberkrainer-Musik im Allgemeinen, sondern auch Volksmusik (Oberkrainer, Steierisch, Alpenmusik, Oktoberfest...). Deshalb bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ein Cassotto unverzichtbar ist. Ich werde es im Laden testen und mir eine Meinung dazu machen.
@Lausbua67: Der Preis schient auch hoch und ich bin froh, dass du das bestätigst. Der Verkäufer sagte mir zum Beispiel , dass das MIDI-System ihm fast 3000€ gekostet hat , einschließlich Montage , aber ich denke , dass das etwas ist was ich später selbst einbauen lassen kann , wie du es vorschlägst.
@Helikon: Ich werde das genauer betrachten , ich habe gar nicht bemerkt dass es eine Flohmarkt-Seite auf diesem Forum gibt , aber das ist eine gute Idee !
 
Hallo, liebe Musikfreunde! 🪗

Ich wollte euch ein paar Neuigkeiten von meinem Besuch im Kirstein-Laden in Deutschland erzählen, wo ich einen schönen Vormittag damit verbracht habe, viele Modelle auszuprobieren, dank einer sehr netten Person aus der Reparaturwerkstatt, die mir bei meiner Wahl geholfen hat.

Ich habe mich schließlich für das Modell Zupan Alpe IV 96 mit Cassotto, aber ohne Helicon entschieden. Letztendlich ist das Helicon für mich nicht sehr nützlich, die Basstöne sind schon kräftig genug. Der Cassotto-Klang ist sehr melodisch, ich habe ihn dem Klang ohne Cassotto vorgezogen.

Als Anekdote, die Klavierakkordeons der Marken Zupan und Alpenklang (Kirstein-Marke) kommen alle aus der gleichen Fabrik (Fismen) und haben alle den gleichen Klang, sowohl die Modelle Juwel, Saphire oder Alpe. Es ist letztendlich nur die Kombination der verschiedenen Optionen (Helicon, Register, Cassotto) und Farbe, die sich unterscheidet. Ich habe lieber einen Zupan genommen, dessen Wert beim Wiederverkauf etwas höher sein kann als eine weniger bekannte Marke, auch wenn das Design dahinter das gleiche ist.

Ich warte nun auf die Lieferung, ich konnte ihn nämlich nicht am selben Tag bezahlen, wegen Problemen mit Banküberweisungen, aber ich bin schon sehr gespannt darauf, ihn zu bekommen. Auf jeden Fall vielen Dank an alle für eure Hilfe in diesem Forum!

Grüße aus dem Elsass! 🇲🇨🥨🪗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gratulation zum neuen Schätzle 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Der Akkordeon ist endlich da, und es macht riesen Spaß 🙂 bin echt begeistert 🙏
Nur nach 2 Stunden Spiel habe ich ein leichtes nerviges Quietschen gemerkt bei dem Bass G, nur wenn man die Taste loslässt (nicht wenn man drauf drückt).
Da es unter Garantie ist, muss ich glaube ich in ein paar Wochen wieder eine kleine 400km Fahrt zum Geschäft im Kauf nehmen.. denn ich denke nicht dass man selber etwas dagegen machen kann ?
 
Vielleicht verschwindet das Geräusch von alleine wieder, ich würde erst mal abwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Userwunsch

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben