Zupan Alpe IV mit unsauberem Ton beim Zug

  • Ersteller djflex68
  • Erstellt am
D
djflex68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
15.01.24
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo liebe Musiker und schöne Grüße aus dem Elsass 🇲🇨🇨🇵

Da es hier tolle Akkordeon-Experten gibt, wage ich mal eine Frage.

Ich besitze seit 2 Wochen ein tolles neues Zupan Alpe IV mit Cassotto (Fismen Herstellung).

Das Instrument ist neu, wurde aber schon 1 Jahr im Geschäft ausgestellt, daher der Preis auch ein wenig günstiger.

Das Akkordeon hat einen wunderschönen Klang, hat sich aber letztens ein wenig geändert, und zwar nicht unbedingt positiv.

Das Problem ist, dass beim Zug (und quasi nur beim Zug) fast alle Register ziemlich scharf oder “metallisch” klingen, als würde der Ton beim Zug nicht so ganz aus dem Cassotto kommen, sondern eher wie ein nicht Cassotto Instrument klingeln. Der Ton ist ein bisschen wie verzerrt und flackert/flattert beim Zug, was einen bemerkbaren Unterschied (zumindest für mich) beim Spielen macht.

Besonders hörbar ist es beim Register Violon (wenn man steirische Stücke spielt) oder Bassoon. Da klingt der Ton rauer/verzerrter als beim Druck.

Ich kann ein Video dazu hinfügen, aber mit dem Handymikrofon wird es nicht so deutlich hörbar sein.

Auf Register Musette ist es weniger zu hören, vielleicht weil viele Chöre gleichzeitig den Effekt dämpfen.

Natürlich ist das Instrument noch unter Garantie, ich werde mich dem Geschäft nach einer 3-Monate Einspiel-Phase wenden (ich habe sowieso auch ein paar Bass-Knöpfe, die quietschen, und eine falsch eingebaute Registertaste). Nur das Geschäft liegt 400km weit entfernt. Deshalb würde ich auch gerne mit einigen Hinweisen zum Baumeister kommen, und eventuell schon ein paar einfache Checks im Voraus ausführen.

Ich sammle hier ein paar Meinungen über dieses Problem, bevor es eventuell zu schnell daraus geschlossen werden könnte, es sei “das normale Verhalten” des Instruments.

Was meint ihr Experten dazu?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das Instrument noch unter Garantie, ich werde mich dem Geschäft nach einer 3-Monate Einspiel-Phase wenden (ich habe sowieso auch ein paar Bass-Knöpfe, die quietschen, und eine falsch eingebaute Registertaste).

Es wurde hier im Forum schon öfter geschrieben: eine Einspielphase für ein Akkordeon gibt es nicht. Das Instrument muss vom 1. Tag an richtig funktionieren. Also die Hoffnung, dass sich Imperfektionen im Laufe der Zeit zurechtruckeln, trügt. Das Einspielargument wird von Verkäufern sicher gerne genutzt, um die Kiste mal aus dem Laden zu haben. Nur wenn es was wirklich Gravierendes ist, wird der Kunde den Weg zurück ins Geschäft - in deinem Fall 400 km - nochmal auf sich nehmen.

Über die Ursache der Klangunterschiede bei Zug und Druck kann ich Dir leider keine Idee geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp @morino47 . So ganz beruhigend ist das nicht, wenn das so stimmt brauche ich dann definitiv nicht warten..
 
Das Problem ist, dass beim Zug (und quasi nur beim Zug) fast alle Register ziemlich scharf oder “metallisch” klingen, als würde der Ton beim Zug nicht so ganz aus dem Cassotto kommen, sondern eher wie ein nicht Cassotto Instrument klingeln. Der Ton ist ein bisschen wie verzerrt und flackert/flattert beim Zug, was einen bemerkbaren Unterschied (zumindest für mich) beim Spielen macht.
Hallo @djflex68 ,

mein Instrument, das ein Metallcassotto hat, macht das auch. Dies geschieht durch eine allmähliche Verstimmung im Laufe der Zeit (Ich habe eine Nachstimmen-Periode von ca. 5 Jahren). Im Falle eines neuen Instruments kann es sein:
  • Immer noch instabile Stimmung (neue Instrumente haben das ziemlich oft), oder
  • ungenügend befestigter Stimmstock im Cassotto, oder
  • eine Kombination aus beiden vorherigen Punkten.
Fazit:
  • Es ist kein schwerwiegender Mangel, aber
  • es muss behoben werden. Ohne zu warten.
LG, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist sehr hilfreich @Akkordeonengel, herzlichen Dank. Es überzeugt mich auch, nicht unbedingt 3 Monate zu warten um das beheben zu lassen.

  • Immer noch instabile Stimmung (neue Instrumente haben das ziemlich oft), oder
  • ungenügend befestigter Stimmstock im Cassotto, oder
  • eine Kombination aus beiden vorherigen Punkten.

Ich kenne mich leider nicht gut aus mit Akkordeon-Mechanik, aber kann es sein (oder wie kann es sein) dass z.b so eine Verstimmungsproblem oder ein ungenügend befestigter Stimmtstock Problem dem Klang nur beim Ziehen beinträchtigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne mich leider nicht gut aus mit Akkordeon-Mechanik, aber kann es sein (oder wie kann es sein) dass z.b so eine Verstimmungsproblem oder ein ungenügend befestigter Stimmtstock Problem dem Klang nur beim Ziehen beinträchtigt ?
(y)
Du hast einen guten Punkt! In meinem Fall tut es nur der tiefste 16´-Cassotto-Chor (=Basson) und nur in den beiden höchsten Oktaven, jedoch beim Zug und auch beim Druck. Interessant ist, dass der 8'-cassotto-Chor (=Flöte oder Klarinette) dies nicht so deutlich (oder sogar gar nicht) macht. Alles hängt wahrscheinlich von der Cassotto-Konstruktion ab, dem Holz, aus dem die Stimmstöcke bestehen, der Art und Weise, wie sie am Cassotto-Schacht verankert werden und wahrscheinlich auch von der Art und Weise, wie die Stimmstöcke untereinander "verankert" werden (mit Metallbrücken = Vermeidung von Verstimmungen). Eine genaue Antwort gibt nur der HZIM-Meister nach Begutachtung des Akkordeons.

Gruß, Vladimir
 
Ja bei mir sind so gut wie alle Register betroffen, hört man aber am besten beim Basson und Violin, da der Ton dann beim Zug etwas schrill klingt..
 
Zuletzt bearbeitet:
da es bei dir, @djflex68 eine so weite Strecke bis zum Verkäufer ist, würde ich mir an deiner Stelle erstmal einen HZIMM in der Nähe suchen, der sich die Sache ansieht und dir einen Kostenvoranschlag macht. Und dann würde ich abschätzen, was mehr kostet - 2x 400 km fahren oder die Reparatur selbst zahlen. Oder mit dem Verkäufer verhandeln, ob er dir im Rahmen der Garantie die Rechnungskosten oder zumindest einen Teil davon übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo an alle,
Ich gebe mal hier ein paar Neuigkeiten wegen des Tonproblems bei meinem Zupan-Akkordeon. Nach langem Zögern bin ich doch die 400 km zum Kaufgeschäft gefahren. Dort konnten einige Nebenprobleme behoben werden, aber die Hauptsache bleibt.

Mittlerweile habe ich das Problem auch genauer identifizieren können. Es sind nicht die Cassotto-Register, die beim Ziehen schrill klingen, sondern eine einzelne außerhalb des Cassottos liegende Stimme (8’ Tremolo). Manche Töne sind stärker betroffen als andere, besonders das C in der zweiten Oktave, und der Unterschied wird noch deutlicher, nachdem das Akkordeon mindestens eine halbe Stunde warmgespielt wurde. Dann wird das Problem deutlich hörbar.

Der Baumeister vor Ort konnte es leider nicht nachvollziehen; er prüfte nur jede Note einzeln und versicherte, alles sei in Ordnung. Ich habe ein weiteres Akkordeon desselben Modells getestet und obwohl ich es nicht 30 Minuten lang spielen konnte, bemerkte ich eine ähnliche Eigenschaft beim Ziehen, was mich einerseits beruhigt, weil es zeigt, dass nicht nur mein Instrument betroffen ist, aber andererseits auch beunruhigt, weil es vielleicht keine Lösung gibt
Doch andere Zupan-Akkordeons, die ich ausprobiert habe, hatten dieses Problem nicht, besonders die mit Helikon-System.

Da ich mich noch nicht mit einem Instrument zufriedengeben kann, das nur die Hälfte der Zeit wohlklingend ist, und mich noch nicht mit der ‘es gibt nichts zu tun’ Antwort abfinden kann, werde ich noch die Meinung eines näher gelegenen Zupan-Spezialisten einholen.

Ich hoffe immer noch, dass es sich um ein Stimmungsproblem handeln könnte, das behoben werden kann, besonders weil ich weiß, dass das Instrument mindestens ein Jahr lang ungespielt auf dem Regal lag.

Die Geschichte ist noch nicht zu Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben