IK Micro Monitors bei 2 Monitoren platzieren?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich habe auf meinem Schreibtisch aktuell einen 29" Ultrawidescreen-Monitor und links und rechts daneben iLoud Micro Monitore von IK Multimedia platziert - die klingen (trotz ihrer Größe) wirklich top und ich bin extrem zufrieden damit.

Nun möchte ich gerne einen zweiten Monitor (geplant 24") rechts neben dem Hauptmonitor stellen, weil ich im Homeoffice soch sehr viel mit großen Exceltabellen zu tun habe und diese oft parallel zueinander auf sind. Problem: stelle ich den zweiten Monitor rechts daneben, wird's generell eng (der Mac Mini und mein SSL2-Interface wollen ja auch noch irgendwo hin), aber das größere Probleme sehe ich darin, dass die beiden Boxen da sehr weit auseinander stehen. Dafür sind die m. E. doch etwas zu eng im Abstrahlwinkel...

Hat jemand von Euch eine zündende Idee? Alternativ bliebe wohl nur noch, auf 5" Boxen umzusteigen und die auf Ständer links und rechts vom Schreibtisch zu verteilen...

Anbei mal ein Bild vom aktuellen Setting (in der Umbauphase). Zusätzlich mache ich mir Sorgen, dass selbst mit neuen Boxen auf Ständer das Problem auftritt, dass man i.d.R. ja vor dem Hauptmonitor sitzt und damit das Abstrahldreieck nicht mehr konsistent ist (eine Box ist deutlich weiter weg). Aber ich dürfte ja nicht der erste mit dieser Herausforderung sein ;)

Besten Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 69723899282__8C8FD5E9-241F-4696-B4E9-E0B7C8E1251E.JPG
    69723899282__8C8FD5E9-241F-4696-B4E9-E0B7C8E1251E.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 113
ich habe auch zwei bildschirme.
ich sitze immer genau zwischen beiden schirmen und nutze beide gleichermaßen.

meine monitore sitzen noch weiter auseinander.

falls der tisch zu schmal ist....lohnt ein besuch bei ikea?
 
ich habe auch zwei bildschirme.
ich sitze immer genau zwischen beiden schirmen und nutze beide gleichermaßen.

meine monitore sitzen noch weiter auseinander.

falls der tisch zu schmal ist....lohnt ein besuch bei ikea?

Der Tisch ist schon von Ikea ;) Ich hab's gestern mal ausprobiert, die Boxen auseinander zu ziehen - das wäre schon ganz am Ende der Schreibtisch seiten und verändert den Sound recht stark. So gut die Dinger von IK sind, aber die sind wohl mehr für einen Betrieb z. B. am Notebook gedacht. Kenne sogar professionelle Produzienten, die damit on the road mischen.

Aufgrund der Baugröße sind die halt recht eng im Abstrahlverhalten...
 
meine monitore - ADAM A5x - sind auf meine kopfposition gerichtet. klanglich keine probleme.
und ein subwoofer steht unter dem tisch
 
bewegst du dich sooo viel?
aber abgesehen davon, je weiter der lautsprecher von dir entfernt ist, je größer wird der bereich mit dem guten klang.

ich bewege mich kaum vor dem bildschirm.
 
Brücke für die Monitore, wo die Lautsprecher drunter passen?
 
aber abgesehen davon, je weiter der lautsprecher von dir entfernt ist, je größer wird der bereich mit dem guten klang.

Das mag bei großen Nahfeldmonitoren so sein, aber Du siehst ja, wie kompakt die IKs bauen - da sind schon 20cm Veränderung der Kopfposition entscheidend, gerade bei einem so weitem Abstand.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Brücke für die Monitore, wo die Lautsprecher drunter passen?

Geht leider auch nicht, da hinter den Monitoren eine Dachschräge ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss der Tisch halt was weiter weg von der Wand.

Dafür müsste er ganzen Stück weit weg - und mein Dachbodenzimmer ist leider sehr klein.

Ich werde wohl entweder das ganze verwerfen oder die Boxen wechsel, so dass ich sie - auf Ständern - weiter auseinander platzieren kann....

EDIT: Mir kam gerade noch eine andere Idee! Und zwar die rechte Box direkt zwischen die beiden Monitore zu stellen. Klar, ein nahtloser Übergang zwischen den Monitor ist irgendwie das Ziel, aber am Ende geht’s ja „nur“ darum, weitere Inhalte irgendwo ablesen zu können…dann könnte man den zweiten auch schräg stell, denn für mich wäre das wirklich nur ein Zusatzbildschirm. Ich denke, das probiere ich mal aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag bei großen Nahfeldmonitoren so sein, aber Du siehst ja, wie kompakt die IKs bauen - da sind schon 20cm Veränderung der Kopfposition entscheidend, gerade bei einem so weitem Abstand.
Geht leider auch nicht, da hinter den Monitoren eine Dachschräge ist...
bedeutet das, dass die Bildschirme in keinem Fall höher sein dürfen als jetzt?
Sonst würde ich vorschlagen: es gibt für relativ kleines Geld Doppelhalterungen für Bildschirme, die du am Tisch montierst. Dann brauchen die Bildschirme auch keine eigenen Füße mehr.
Die Monitore legst du einfach hin dann brauchen Sie weniger Höhe. Wichtig ist ja nur, dass die beiden Monitore symmetrisch sind, das ist meines Erachtens auch gegeben, wenn sie liegen.
wenn ich dein Foto richtig betrachte, sind die Monitore relativ schmal. Das bedeutet die Bildschirme müssten nur ein klein wenig höher sein als jetzt, eventuell reicht das ja aus. Und mit diesen Doppelhalterungen kannst du die Höhe der Bildschirme dann problemlos einstellen.
 
Leider absolut keine Chance. Der jetzige steht schon komplett dran...

Ich werde das jetzt mal wie oben skizziert probieren, mal schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben