Kaufberatung: ultrakompakte Nahfeldmonitore

  • Ersteller JuanCarlos
  • Erstellt am
J
JuanCarlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.21
Registriert
09.05.05
Beiträge
376
Kekse
868
Moin und ein verspätetes frohes Neues in die Runde!

Ich denke momentan drüber nach, mir mal ein paar Monitore anzuschaffen. Einerseits, um meinen allgemeinen PC-Sound zu verbessern, andererseits aber auch, um mal zumindest halbwegs vernünftig per Lautsprecher mischen zu können.
Abgehört werden soll vor allem Akustikgitarre und Gesang, aber auch E-Gitarre, E-Bass und Drums (die aber per VST).

Vorhanden ist ein Focusrite Saffire 6 USB 2.0 Interface (Klinke balanced und Cinch unbalanced Ausgänge). Gehört wird aktuell über uralte PC-Lautsprecher und alternativ AKG K240 (die "alte" Version, müsste aus den 70ern sein).
Budget: 300 Euro - dass ich damit nicht das Nonplusultra bekomme ist mir völlig klar, aber von meiner aktuellen Situation ausgehend verspreche ich mir zumindest eine deutliche Verbesserung.

Rausgefunden habe ich schon, dass für das Budget eigentlich die JBL LSR 305P MK2 optimal wären - würde ich auch nehmen, aber ich hab' diesbezüglich ein großes Platzproblem:
Hier stehen 4 Bildschirme rum (mittig zwei übereinander und links und rechts je einer hochkant). Links und rechts davon ist kein Platz mehr auf dem Schreibtisch - ich könnte zwar sicherlich mit irgendeiner Klemmmontage auch seitlich davon noch "anbauen", aber dann sitzen die Lautsprecher schon SEHR weit außen für meine Sitzposition, ich glaube nicht, dass dabei noch was vernünftiges bei mir ankommt.
Alternativ ginge noch eine Montage links und rechts über den äußeren Bildschirmen - dann wären die Lautsprecher aber deutlich über meiner Kopfhöhe, außerdem scheint es dafür zumindest out-of-the-box keine Halterungen zu geben oder ich bin zu blöd zu suchen (Höhe von ca. 60cm wäre nötig, die von mir gefundenen Tisch-Ständer sind deutlich flacher; in der Höhe finde ich nur Ständer für den Boden).

Bleibt realistischerweise die Aufstellung unter meinem mittleren Monitor. Ist ein 34 Zoll Ultrawide, also weit genug auseinander sollte ich sie bekommen. Das Problem, das ich habe, ist die Höhe. Ich hätte ca. 19,5cm Platz in der Höhe (ein paar cm könnte ich den Monitor ggf. noch hochschieben, darüber wird's vom Blickwinkel her unangenehm - am liebsten würd ich's aber komplett lassen etwas an der Höhe zu ändern).
Die JBL LSR 305P MK2 sind ca. 10cm zu hoch.

Was mir jetzt im Kopf rumschwebt wäre etwas wie die IK Multimedia iLoud Micro Monitor. Im englischsprachigen Netz kommen die ziemlich gut weg, in deutschsprachigen Foren hab' ich wenig dazu gefunden, aber deutschsprachige Tests sind auch positiv. Meinungen dazu?
Passen würden auch noch die Fostex PM0.3dH (+ ggf. den entsprechenden Sub). Zudem im Rennen: die Tannoy Reveal 402 (240mm Höhe), die knapp 5cm, die mir fehlen, würde ich zur Not auch noch die Bildschirme hochkurbeln... da läge dann aber glaube ich auch etwa die Schmerzgrenze vom Blickwinkel her. Auch grob in dieser Höhe und für mich vorstellbar: die JBL 104.

Falls ihr sonst noch eine Idee habt bin ich dafür natürlich für alles offen.

Danke schon einmal!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai, vielleicht wären ja die Fluid Audio`s etwas für dich. Die F5, die ich habe und für meine Anwendung völlig ausreichend finde, passen ins Budget und sind 26 cm hoch. Die F4 (kenne ich nicht persönlich) haben 1 Zoll weniger Bass, sind noch günstiger und 22 cm hoch.

Alternativ könnte man die Boxen aber natürlich auch auf die Seite legen. Das wird zwar allgemein nicht empfohlen und auch bei den Fluids gibt es in der Beschreibung ein Piktogramm, das sagt, dass man die Boxen hochkant aufstellen soll. Allerdings habe ich schon so oft gesehen, das die Boxen im Homestudio liegen, dass man vermutlich selber probieren müsste, ob es da eine deutliche Verschlechterung im Raum gibt.

Gute bis sehr gute Bewertungen haben beide und unter 200 € (Paar) wird man auch wohl nix besseres finden. Falls es die werden sollten, empfehle ich aber, auf wirklich gute Kabel wert zu legen. XLR-Kabel in 1,5 m z. B. homemade by musik produktiv, kosten etwa 15 € (Stück). Bei diesen kann man sich sogar die Farbe (in gewissem Rahmen) aussuchen. Das sollte es minimum sein. Teurer und noch besser abgeschirmt geht natürlich immer aber bei mir funktionieren sie gut.

keep on recordin`
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp schon einmal, die schau' ich mir auf jeden Fall mal an! :)
Hat sonst noch jemand Ideen?
 
Eine Preisliga drüber wären die 3" Studio-Monitore von Gelenec:
 
Die Genelec sind auf jeden Fall eine gute Empfehlung, auch wenn die über dem Budget liegen.

Wenn es noch kleiner sein soll ohne dabei das Budget zu reißen, würde ich die "Audioengine A2+" empfehlen:
https://audioengineusa.com/shop/poweredspeakers/a2-plus-desktop-speakers/
https://www.amazon.de/Audioengine-A...eywords=audioengine+a2+&qid=1579814020&sr=8-4

Das Vorgängermodell "Audioengine A2" (ohne "+") besitze ich selber und nutze sie als mobile ultrakompakte Abhöre z.B. bei Live-Mitschnitten.
Die Teile sind nur 15,5 cm hoch und klingen erstaunlich gut.
 
Ich kann die iLoud empfehlen... klein aber erwachsener Klang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben