Ilive IDR und Dante als Split und Recording

Stocky
Stocky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
27.06.06
Beiträge
746
Kekse
1.299
Ort
NRW
Moin Moin

Wir haben heute heute mal etwas gesponnen und sind bei dieses Szenario noch etwas unschlüssig.

Vorhanden sind ILive T112 und ein iDR48. Überlegung war in das iDR eine Dante Karte zu stecken.
Damit sollten dann Live-Recording und virtueller Soundcheck kein Thema sein.

Wäre es auch möglich an die Dante Karte eine Yamaha CL (oder andere auf Dante aufgebohrte Pulte) zu hängen?
Die Überlegung dahinter ist die Erweiterung vom ILive System als Foh/Mon Console auf eine Split Anwendung mit Ilive als Monitor und CL als Front.
Zeitgleich sollte es möglich sein zum virtuellem Soundcheck aus einer DAW auf beide Consolen zu schicken und ebenso Live-Recording.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so funktionieren müsste. Der Monitortech ist sich da noch unschlüssig.

In wie weit sind die Systeme getrennt?
PAFL (PFL/AFL) auf beiden Consolen unabhängig? (Da die CL ja die alles über Dante selber rechnet müsste ich da vom PAFL der ILive getrennt sein?)
Gain ist bei Ihm in Monitor und mir am FOH nicht das Thema. Da kommen wir gut klar.(Der Trim ist in der CL ja auch noch vorhanden)
Wie Übersichtlich ist das System wenn T112 und CL auf die Ausgänge der IDR spielen?

MfG
Flo
 
Eigenschaft
 
Hi Flo!

Ich habe mir in letzter Zeit auch Gedanken gemacht mir DANTE zuzulegen. (Hab ein GLD-80) Ebenfalls aus dem Hintergedanken vortuellen Soundcheck, Recording und FOH/MON Split!
Wie du ja selbst weisst müsste bei FOH/MON Split die Gains des IDR Racks vom iLive gesteuert werden, CL-Konsole also auf "Trim"! Wenn der Monitormann damit klar kommt eigentlich kein Problem!
Wie das genau mit dem Virtuellen Soundcheck funktioniert via Dante habe ich selber noch nicht probiert aber nur gelesen! Sollte aber nach meiner Meinung auch kein Problem sein! Auf beiden Konsolen muss halt eine Scene gespeichert werden in welcher Ihr die Inputs von Dante wählt anstelle des idr-racks! (Bzw. der Tracks auf eurem Computer) Und natürlich eine Scene mit den Inputs von der Stage (idr-rack)

Parallel den Split über Dante und ein Recording zu machen sollte funktionieren, kann ich aber nicht mit 100% sicherheit bestätigen! Am besten bei DANTE selber nachfragen!

So wie ich das sehe ist es jedenfalls Wert seine Konsolen auf DANTE aufzurüsten sofern man auch ab und zu an Festivals mit dem eigenen Pult hin geht bzw. die Technik dafür stellt. Immer mehr Fremd-Tontechniker kommen mit Ihren Digitalpulten mit DANTE-Karten!

Was eine andere Lösung wäre (rein für FOH/MON Split) ist ein analoger Splitter ;D Zwar altmodisch aber funktioniert garantiert mit jedem Pult und auch die Gain-Struktur ist somit komplett unabhängig voneinander! Auch wenn eine Konsole den Geist aufgeben würde kann da schnell Ersatz geliefert werden!
 
hallo, ich habe auch einen t-112 und habe mir im case von der idr48 einen analogen splitt eingebaut mit harting zum zeitweise vorhandenen monitorpult. funktioniert immer super, noch nie damit ein problem gehabt. habe ein xlr steckfeld gebaut, unten ein harting und hinten gehen die fixen xlr kabeln rein in die idr 48. die ausgänge der idr sind auf der anderen seite vom steckfeld. das case ist sehr tief, alles hat platz. es könnte auch der i live als monitor pult stehen und vorne vielleicht wieder mal der grosse analoge midas, alles geht.

- - - Aktualisiert - - -

ps.:. eine dante karte habe ich auch in der idr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben