iLok "verliert" plötzlich alle Lizenzen

J
JWB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.12
Registriert
28.11.11
Beiträge
7
Kekse
106
Ort
München
Hallo zusammen,

ich hab die East West Composer Collection mit dem iLok Key auf meinem 64Bit Win7 PC und die letzten eineinhalb Jahre lief auch immer alles tadellos. Seit kurzem aber erkennt er meinen iLok Key nicht mehr und ich kann kein Instrument mehr öffnen. Ich hatte nichts am PC geändert. Das Licht am iLok leuchet, aber er wird weder von irgendeiner Software, noch von der ilok.com Webseite erkannt.

East West wollte damit nichts zu tun haben und hat mich direkt an iLok verwiesen. Auf meine Anfrage bei iLok.com hin, sagte man mir, ich soll einen RMA (Return Merchandise Authorization) machen, also meinen iLok nach USA schicken, dass die den checken können. Als ich diesen RMA online ausfülle, musste ich auch meine iLok Registrierungsnummer angeben. Und auf einmal sagen die mir, mein iLok ist dort nicht registriert, sie haben also auch keine Infos was dort für Lizenzen drauf sein sollten und können sie mir nicht ersetzen. Aber es hat doch die letzten 1,5 Jahre problemlos funktioniert!?!

Auf eine weitere e-mail an den iLok Support bekomme ich immer nur Standard-Antworten, dass ich im FAQ nachschauen soll oder einen RMA machen soll. Super...

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw eine Idee, was ich machen könnte? Ich bin echt am verzweifeln. Ich kann doch nicht die Composer Collection noch mal kaufen, nur weil der blöde iLok nicht geht.

Besten Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
Hast du die East West Software gebraucht gekauft?
 
Nein, nagelneu vom Händler. Auch der iLok war ganz neu zusammen mit der Software.
 
Hi JWB,
vielleicht schreibst du mal den User Flake an, der hat sich nämlich in diesem Thread als EastWest-Online-Koordinator vorgestellt.
Von Seiten des Boardes gibt es dafür allerdings keinerlei "Gewähr", da eine Anfrage unsererseits zur offiziellen Beauftragung dieses Koordinationspostens von EastWest unbeantwortet blieb...

Gruss
TheMystery
 
Super! Danke Dir für den Tip!
 
Hallo JWB,

erster Schritt: Hast du die Treiber schon neu installiert?
Das wäre auch das einzige, was mir hier einfällt. Bei EW-Software bin ich zwar relativ firm, aber wenn die iLok-Seite deinen Dongle nicht erkennt (bzw. dort angeblich nicht lizensiert ist), ist das ein iLok-Problem. Tut mir leid, dass ich dich da jetzt wie beim Finanzamt "an einen anderen Schalter" verweisen muss, aber darauf habe ich tatsächlich keinen Einfluss. Sorry!

TheMystery,

jaja, antwortfreudig wie eh und je, diese EastWest-Menschen. Wenn du mir den E-Mail-Text der Anfrage an EastWest zukommen lassen kannst, würde ich das mal an den Chef weiterleiten. Vielleicht hört er ja auf mich - manchmal tut er das sogar ;)

Gruß,
Flake
 
Hallo Flake,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hab mir's ja schon fast gedacht gehabt, aber ein Versuch war es wert.

Viele Grüße,
JWB
 
Ich hatte auch schon das Problem (bei mir leuchtete der Dongle auch!) und der iLok Dongle war defekt. Da ich immer Zeo-Downtime nutze, ging alles flott:

a) Support über den defekten Key informieren und zuschicken
b) Du bekommst sofort temporäre Lizenzen und kannst sie auf einen neuen iLok laden (musst halt einen Dongle besorgen) und wieder durchstarten
c) nach Prüfung des defekten iLoks von Pace bekommst du dann die richtige Lizenzen zum download gestellt

Lass dich vom leuchten des grünen Lichtes nicht täuschen, der Dongle könnte defekt sein. Bei mir ging die komplette Prozedur gerade mal 5 Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die ermutigende Antwort! Aber kostet das nicht auch recht viel mit Zero Downtime und so?

Bei mir ist es halt nur sehr seltsam, dass mein Dongle mit seiner Seriennummer angeblich gar nicht registriert ist bei denen. D.h. die wissen nicht welche Lizenzen drauf sind und werden mir dann wohl auch keine temporären Lizenzen geben können. Aber ich seh schon, am hinschicken komme ich nicht dran vorbei. Anders komme ich nie an einen funktionierenden iLok.
 
Nur um die Story hier mal zu Ende zu erzählen...

Ich hatte an einem Freitag meinen RMA bei iLok gemeldet und am Montag (!) meinen neuen iLok Key schon mit Fedex erhalten! Zero Downtime ging bei mir nicht, weil der Key angeblich nicht registriert war. Nachdem die meinen Key bekommen haben, hat es nochmal 4-5 Tage gedauert und dann kam ne mail, dass sie die Lizenzen für mich zum downloaden parat haben. Und nun kann ich endlich wieder mit meiner EastWest Composer Collection komponieren. Das schönste Weihnachtsgeschenk seit langem! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Noch eine Frage.

In Deinem ersten Beitrag schreibst Du beim Versuch ein RMA zu senden wäre die Antwort gekommen, Dein Key sei nicht registriert.

Wieso hat es nun diesmal geklappt?
 
Ich nehme mal an, dass die Jungs dort entweder die Lizenzen auf meinem eingeschickten Key finden konnten, oder nach Rücksprache mit EastWestderen Bestätigungen bekommen haben, dass ich diese Lizenzen habe. Sobald die meinen Key physisch in den Händen hatten, lief alles wie am Schnürchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey JWB wollte nur kurz danke sagen, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Auflösung zu posten. Das wäre echt genial, wenn das jeder so machen würde. So wäre jeder Thread im Archiv wirklich was wert.

Daumen hooooch! :great:
 
Sauber. Das nennt man also echte Sicherheit... Dongle putt und dann? Wie soll das dann aussehen wenn man gerade in einer dicken Produktion steckt, am besten schön unter Zeitdruck? Na ich bete dass ich das nicht selber herausfinden muss, mir reicht es schon gerade meine 20 oder so Lizenzen in einer Welle von updates an allen Ecken und Enden erneuern zu müssen. Dongle ist an sich ja etwas feines weil man wo immer man hinkommt seine Lizenzen auch nutzen kann, aber es wäre wirklich schön wenn man das ganze Prozedere dazu mal entschlacken und beschleunigen könnte. Passwort hier, Login dort, Account soundso, übertragen, freischalten, undwasweißich... ich mach drei Kreuze wenn ich bald erstmal wieder alles am laufen habe. :mad: :rolleyes:
 
Sauber. Das nennt man also echte Sicherheit... Dongle putt und dann? Wie soll das dann aussehen wenn man gerade in einer dicken Produktion steckt, am besten schön unter Zeitdruck?

Dafür gibt es bei iLOK Zero Downtime.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben