HCA Recording
In den letzten Wochen beobachte ich bei mir selbst und in meinem Umfeld eine massive Zunahme von ganz schlechtem Service im Musik-Software Umfeld. Hauptsächlich in Verbindung mit Online Registrierungen und After Sales Service.
Um das mal kurz an nur einigen Beispielen deutlich zu machen:
Das sind jetzt nur ein paar Beispiele von mir und Freunden und bei weitem nicht alle und nicht die "Schlimmen". Bei denen ist schon Klage eingereicht.
Ich bin inzwischen so etwas von pissed wie selten zuvor!
Natürlich kann ich/man in den meisten Fällen juristisch etwas machen. Aber das hilft meinen Freunden oder mir im Einzelfall und dauert. Aber die Firmen machen doch so weiter.........?????
Irgendwie möchte ich so eine Art Musiksoftware Anwender Vereinigung/Gewerkschaft gründen, um mit geballter Userpower einigen Unternehmen zu zeigen so geht es nicht, was sie da machen.
Ich möchte diese Idee hier einfach mal zur Diskussion stellen.
Um das mal kurz an nur einigen Beispielen deutlich zu machen:
- 1) Jemand kauft Plugins i.V.m. Hardware fürs Recording bei einem deutschen Händler für über 1000,-. Die Plugins müssen in den USA freigeschaltet werden. Innerhalb von jetzt über 4 Wochen bekommen es weder der deutsche Händler, noch der deutsche Distributor hin, eine Freischaltung zu erreichen, da der online "Self-Service" des Herstellers nicht funktioniert.
- 2) Jemand kauft sich eine Tonstudio Software, deren Lizenz sich auf einem Dongle befindet. Nach User Protesten entschließt sich der Software Hersteller eine zusätzliche Online Registrierung einzuführen, u.a. um auch beim Verlust des Dongles dem User die Möglichkeit zu geben, zu beweisen, dass er die Lizenzrechte ordnungsgemäß erworben hat. Soweit sehr gut und sehr löblich für den Software Hersteller!
Nun gibt es aber Probleme bei der Online Registrierung (eine andere Firma macht das im Auftrag des Software Herstellers), da der Server mitten drinnen abstürzt. Die Folge, die Lizenzen (auch für weitere Plugins) sind gelöscht. Das ist jetzt über 2 Wochen her. Niemand kann scheinbar dem Software User helfen. Er kann mit seinen für über 1500,- gekauften Programmen nicht arbeiten.
- 3) Jemand kauft sich in einem Musikfachgeschäft ein Recording Interface. In der Werbung des Herstellers stand Ultra low latency. Selbst mit Unterstützung eines Fachmanns, ist keine bessere Latenz als 26ms hinzubekommen. Der Kunde möchte das Interface zurückgeben das Musikfachgeschäft weigert sich.......
- 4) Jemand kauft sich für eine Keyboard Workstation eine Sounderweiterung online. Die notwendige Registrierung und Freischaltung klappt auch mit der Unterstützung des deutschen Vertriebes der Herstellers vorne und hinten nicht. Dem User reicht es nach etwas über 1 Woche. Er will nicht mehr und möchte sein Geld zurück haben. Der Hersteller sagt nein geht nicht Du User hast einen Software Kaufvertrag (online) nach dem Recht XYZ (Bundesland) in den USA abgeschlossen. Da geht das nicht.
- 5) Ein Anwender nutzt eine Software schon sehr lange. Um die Software nutzen zu können, musste sich der User registrieren. Das hat der Anwender schon vor 4 Jahren gemacht. Nun wollte sich der Anwender ein neues Update runterladen. Er stellte jetzt aber fest, dass er das nicht mehr konnte, da sich seine E-Mail Adresse geändert hatte. Die Software ist auf eine andere E-Mail Adresse (das Mail Unternehmen wurde aufgekauft) registriert und der Anwender kann nicht updaten. Schon über 2 Wochen bekommt man das in Berlin oder den USA nicht gebacken, hier eine Umschreibung vorzunehmen.
Das sind jetzt nur ein paar Beispiele von mir und Freunden und bei weitem nicht alle und nicht die "Schlimmen". Bei denen ist schon Klage eingereicht.
Ich bin inzwischen so etwas von pissed wie selten zuvor!
Natürlich kann ich/man in den meisten Fällen juristisch etwas machen. Aber das hilft meinen Freunden oder mir im Einzelfall und dauert. Aber die Firmen machen doch so weiter.........?????
Irgendwie möchte ich so eine Art Musiksoftware Anwender Vereinigung/Gewerkschaft gründen, um mit geballter Userpower einigen Unternehmen zu zeigen so geht es nicht, was sie da machen.
Ich möchte diese Idee hier einfach mal zur Diskussion stellen.
- Eigenschaft