Immer nur alte Alben gut?

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
ich mach es nicht vom alter abhängig, ob mir ein album gut gefällt oder nicht.
hab auch paar 2000+er alben daheim , die ich nicht missen möchte (z.b. von dream theater und satriani).
 
hab auch paar 2000+er alben daheim , die ich nicht missen möchte
Ja, ich auch. Ich muss aber zugeben, dass die vom Stil her auch gute 10 Jahre älter sein könnten. Zb Hammerfall Platten, das ist vom Stil her ja eigentlich 80s Metal.
Gibt natürlich auch Ausnahmen. Die größte Ausnahme bei meinem "Verlangen nach altem Sound" sind wohl Blind Guardian, die ich auch mit ihren immer moderneren Alben gut find.
 
Hm... Generell ja, wobei das wirklich extrem bandspezifisch ist.
Bei Darkthrone motzen auch alle Corpsepaint-Untergrund-Fanatiker herum, dass sie keinen Black Metal im Stile von A Blaze ... bis Panzerfaust machen. Ich persönlich finde die alten Alben von Darkthrone zwar auch viel stärker als die neuen, aber zumindest bringen die etwas Abwechslung in die Diskografie.

Musterbeispiele für nachhaltige Qualität sind eindeutig Bands wie Nile, Behemoth oder sogar Mayhem. Bei Mayhem dachte ich niemals, dass sie wieder ein vernünftiges Album auf die Beine bringen - Blasphemer & Co. haben mit Ordo Ad Chao das absolute Gegenteil bewiesen. Behemoth ist mir mit den neuen Platten (besonders Zos Kia Cultus & Demigod) wesentlich lieber als die alten Scheiben. Bei Keep of Kalessin bin ich auch froh, dass so ein Meisterwerk wie Armada zustande kam, das sich etwas vom typischen Black Metal gelöst hat. Kolossus ist leider wieder ein Schritt in die andere Richtung...

Ist 'ne schwere Geschichte. Ich achte bei den meisten Bands allerdings eher auf die Qualität und nicht auf das Alter des Albums. Neue Alben können genauso gut wie alte Platten sein, müssen es aber nicht.
 
Darkthrone sind toll, die machen jetzt klassischen 80s Black Metal im Sinne von Venom, truer gehts nicht ;-)
 
Das letzte "neue" album das ich richtig geil fand war deftones white pony.
Das folgende "neue" war nur noch schrott.

Aber die neue coverdale/whitesnake hat mich auch etwas von den socken gehauen. Sehr gelungen imho.
 
Das letzte "neue" album das ich richtig geil fand war deftones white pony.
Das folgende "neue" war nur noch schrott.

Hm das Selftiteled hab ich nicht gehört (gilt ja oft als schelchtestes Album), aber das neue Saturday Night Wrist ist doch super :)

Mix aus alten und neuen Elementen.
 
Das selftitled ist richtig geil, für mich nach "around the für" das geilste album! Das rockt richtig, "Minerva", "Battle-Axe", "Bloody Cape", "Lucky You", "Good Morning Beautiful" oder "Deathblow" sind richtige Neckbreaker! Imho... ;)
 
Ich hör gerade zum ersten mal die Forever Underground von Vital Remains und da fiel mir sofort dieser Thread ein.
Im Vergleich zu dieser Platte können die neuen Platten ja wirklich einpacken! Dawn of the Apocalypse und Dechristianize (die hatte ich bisher) sind an sich überzeugende Platten, aber außer ein paar Passagen gibt es kaum etwas, an das ich mich erinnern kann.
Die Forever Underground ist da komplett anders. Die Akustikgitarren werden an genau den richtigen Stellen eingesetzt, die gesamte Atmosphäre ist viel dunkler und der Hall bei den Drums & den Vocals klingt wirklich ausgezeichnet!
Schade, dass sich Vital Remains nicht mehr an dieser Platte orientiert. Okay, technisch sind sie heutzutage natürlich etwas auf einem neueren Stand ... aber vom Songwriting her gefällt mir Forever Underground wesentlich besser als die neuen Alben.
 
Ich hör gerade zum ersten mal die Forever Underground von Vital Remains und da fiel mir sofort dieser Thread ein.
Im Vergleich zu dieser Platte können die neuen Platten ja wirklich einpacken! Dawn of the Apocalypse und Dechristianize (die hatte ich bisher) sind an sich überzeugende Platten, aber außer ein paar Passagen gibt es kaum etwas, an das ich mich erinnern kann.
Die Forever Underground ist da komplett anders. Die Akustikgitarren werden an genau den richtigen Stellen eingesetzt, die gesamte Atmosphäre ist viel dunkler und der Hall bei den Drums & den Vocals klingt wirklich ausgezeichnet!
Schade, dass sich Vital Remains nicht mehr an dieser Platte orientiert. Okay, technisch sind sie heutzutage natürlich etwas auf einem neueren Stand ... aber vom Songwriting her gefällt mir Forever Underground wesentlich besser als die neuen Alben.
Wo dus gerade erwähnst... das klingt echt gut, werd mir die mal reinziehn.
Die Dechristianize sagte mir mal überhaupt nicht zu (vom Sound her - das ging mal garnich mMn), vielleicht finde ich ja damit nen Zugang zu der Band.^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben