Kalmah

  • Ersteller Vaskjall
  • Erstellt am
Vaskjall
Vaskjall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.22
Registriert
03.07.07
Beiträge
61
Kekse
280
Moin zusammen,

da es hier im Forum noch gar kein eigenständiges Thema zur finnischen Band Kalmah gibt, dachte ich wäre es mal langsam an der Zeit eines zu eröffnen. ;)
Insbesondere da das neue Album vor der Tür steht.

Daher einfach direkt mal die Frage: Was haltet ihr von der Band, ihrem Stil, ihren bisherigen Alben, was ist euer Lieblingsalbum etc. pp.

Ich persönlich bin schon seit langem von ihren Stücken begeistert. Kalmah ist eine der Bands, wo ich behaupten kann, dass mir ausnahmslos alle Alben sehr gut gefallen. Sie haben mittlerweile 5 Studioalben veröffentlicht, bei denen sich stringent ein Stil mit Wiedererkennungswert finden lässt. Der Stil hat sich selbstverständlich im Vergleich zu Stücken der Demoplatte und den ersten Alben weiterentwickelt, allerdings fand hier kein derart massiver Stilwechsel statt, wie es ihn beispielsweise bei In Flames gab.

Mir persönlich fällt es schwer ein Lieblingsalbum zu wählen, da mir wie bereits gesagt, ausnahmslos alle Alben gefallen. Wenn ich die Alben allerdings vergleiche, bin ich der Meinung das ihnen The Black Waltz bisher trotzdem am besten gelungen ist. Mir gefallen alle Lieder auf dieser Platte und es ist ein Genuss die Platte einfach mal durchlaufen zu lassen. ;)
Bereits das erste Lied Defeat zeigt einen sehr interessanten Aufbau, besonders die ruhige Phase ab 2:34 bis zum Solo ist sehr gelungen. Das zweite Lied Bitter Metallic Side ist eines der besten Lieder von Kalmah überhaupt. Der chorale Beginn, der Übergang zur Gitarre und dem Einsetzen der Drums ist genial. Ebenso die Passage von 2:01 bis 2:59 ist ziemlich gut gelungen. Der Übergang zum nächsten Lied Time takes us all zeigt uns dann nochmal in aller Deutlichkeit das wir uns hier im härteren Genre befinden. Das Gehämmer der Drums, in Verbindung mit dem Gitarrenriff und dem Keyboard ist sehr gelungen.
Mit Svieri Doroga haben wir nun sogar eine sehr ruhige Instrumentalnummer, die einen fließenden Übergang zu The Black Waltz hat. Ich persönlich finde solche Kombinationen aus einer ruhigen kurzen Nummer, die uns zum folgenden Stück sozusagen eine Einleitung bietet, immer sehr interessant (z.B hat auch Suidakra in ihrem letzten Album eine äußerst gelungene Kombi mit Slan+Conlaoch).
Das Album ist rundum gelungen. Aber auch die anderen Album sind echt genial, sei es nun Songs wie Hades, Kill the idealist, Human Fates, Towards the sky, Moon of my nights etc. pp.

Kalmah ist sehr zu empfehlen, vorallem für Freunde des Melodic Death Metals. ;)

Anfang März soll das neue Album erscheinen. Kalmah hat mit dem Lied "Bullets are blind" bereits einen Vorgeschmack auf das Album gegeben (Das Lied kann man bspw. bei youtube hören). Mir persönlich gefällt das Lied sehr gut und ich freue mich auf das neue Album.
Wie hat euch Bullets are blind gefallen?

Grüße,
Vaskjall
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find diese Band so dermaßen geil :D
Für mich war Kalmah damals ein Children of Bodom in besser ^^

Also mein Favourit is ja mit Abstand the blind leader.. Das Solo und das Riff danach.. epic ^^
 
Die Band schaffts immer wieder mich mit nem neuem Album zu begeistern. Nach dem Studiotagebuch in Youtube dürfte das neue Album besser sein als For The Revolution, dass ich zwar nicht schlecht finde aber das mMn etwas hinten zurückbleibt. Die Melodielinien und Soli sind, wenn man den kurzen Aussschnitten glauben kann, mal wieder der HAMMER!

Ich konnte Kalmah aber noch nicht live sehn, dass muss ich unbedingt nachholen wenn sich die Chance ergibt - auch wenn ihnen nachgesagt wird das sich die Gitarristen oft verspielen.

Meine Lieblingslieder sind übrigens Swamphell, Hades und eigentlich auch das komplette TBW-Album.

In dem Sinne,

Swampmetal for the president!

mfg
 
Hätte nicht gedacht dass die hier noch nicht stehen :D

Ein Lieblingsalbum habe ich nicht, da auf jeder CD göttliche Tracks drauf sind
(The Black Waltz - The Groan Of Wind;
For The Revolution - Like A Slave;
Swamplord - Evil In You;
Swampsong - Moon Of My Nights;
They Will Return - Swamphell;
es war wirklich schwer, nur einen Track zu nennen...).

Einer der besten Bands die existiert oder je existiert hat.
KALMAH :hail:

Wow, ein neues Album angekündigt? Das wird dann sofort gekauft!
 
naja, ich mag die neuen vocals nicht so, da gefallen mir die ersten drei alben am besten. evil in you etc. wo er noch keifte^^
 
Kleines Update zu 12 Gauge:

Es dauert ja nicht mehr so lange bis die neue Platte Anfang März hier in Europa veröffentlicht wird. :)
Kalmah hat nun vor einigen Tagen ein weiteres Lied aus dem neuen Album vorgestellt: "One of Fail"
Das Lied könnt ihr euch bspw. bei YouTube anhören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben