Impedanz beim Rath Retro 20 mit 2x8"

  • Ersteller Pitjepit
  • Erstellt am
Pitjepit
Pitjepit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.23
Registriert
25.02.16
Beiträge
335
Kekse
179
Ort
Bornheim
Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen Rath Retro 20 zerlegt, weil der ein wenig brummt/summt, selbst wenn alle Regler auf Null gedreht wurden. Ein Bekannter von mir will das Teil mal unter seine Fittiche nehmen, um zu überprüfen, ob das Summen/Brummen normal sein kann, oder ob es sich um einen Fehler (ELKO o.ä.) handeln könnte. Bei der Gelegenheit möchte ich nun auch einen schaltbaren LS-Eingang an der Rückseite des Amps anbringen. Weiß jemand von euch, welche Impedanz der Lautsprecher haben soll/muss, wenn beim Einstecken des Boxenkabels dann die zwei 8" LS des Rath-Amps abgeschaltet sind? Merci vorab für eure Hilfe.

Gruß, Pit
 
Eigenschaft
 
bei Transen steht doch meistens die Mindestimpedanz auf der Rückwand
 
Ich habe zwar nicht richtig Ahnung davon aber vielleicht eine Idee...

Mit multimeter die Impedanz der eingebauten Lautsprecher messen und schauen ob diese parallel oder seriell geschaltet sind, daraus ergibt sich die Gesamtimpedanz. Diesen Wert würde ich dann als Anhaltspunkt nehmen... oder auf andere Antworten warten... :D
 
Mit multimeter die Impedanz der eingebauten Lautsprecher messen und schauen ob diese parallel oder seriell geschaltet sind, daraus ergibt sich die Gesamtimpedanz.
Oder an dem Kabel messen mit dem sie angeschlossen sind, dann weiß mans sicher.
Der gemessene Wert wird dabei etwas unter dem tatsächlichen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es manchmal nicht so, dass "Transen" von X Ohm bis Y Ohm bei LS vertragen? Gemessen habe ich 4,4 Ohm bei paralleler Verkabelung. Dann müsste es sich bei den eingebauten LS um welche mit 8 Ohm Widerstand handeln, oder?
 
parallele = halber Wert... 8 Ohm müsste passen als Wert für die einzelnen eingebauten LS. Eine externe Box müsste idealerweise 4 Ohm haben.
 
Mhm, bei 4.4 Ohm würd ich auf die Nächsthöhere Stufe spekulieren.
Mit 8 Ohm machste auf jeden Fall nix falsch.
 
Ist es manchmal nicht so, dass "Transen" von X Ohm bis Y Ohm bei LS vertragen? Gemessen habe ich 4,4 Ohm bei paralleler Verkabelung. Dann müsste es sich bei den eingebauten LS um welche mit 8 Ohm Widerstand handeln, oder?

Die Messung ist eig immer niedriger als die Nennimpedanz. 16 Ohm sind gemessen mit Multimeter dann eher 12-13 Ohm, 8 pendelt sich eher bei 6+- ein, und 4 halt irgendwas unter 4.
4,4 als Messergebniss finde ich eher merkwürdig. Miss mal die Speaker einzeln, dann kommt vll was eindeutigereres bei rum. Wobei 8 Ohm definitiv gehen sollten, und die meisten Speaker gibts ja als 8 Öhmer.

Ansonsten gilt bei Transen wie schon gesagt wurde eine Mindestimpedanz, eine Grenze nach oben gibts da nicht. Nur geht halt mit steigender Impedanz auch Ausgangsleistung flöten, was man aber bei bspw 4 Ohm Mindestimpedanz mit angeschlossenem 8 Ohm Speaker eher ignorieren kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben