Impedanz Eden Box

F
fausto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.16
Registriert
15.11.11
Beiträge
66
Kekse
0
Ich betreibe eine Eden d 410 xlt an einem Ampeg, der lieber mit 2 oder 4 Ohm Boxen laufen wuerde. Daher moechte ich nun die verkabelung veraendern und mit einem Schalter von 8 auf 2 Ohm wechseln koennen. Freue mich, wenn jemand die Impedanz der Speaker kennt, oder das gleiche schon gemacht hat...
 
Eigenschaft
 
Es gibt dabei folgende Möglichkeiten auf die du treffen könntest.
* 2 Ohm Speaker: Alle 4 in Reihe. -> Umbau auf 2*Reihe parallel.
* 8 Ohm Speaker: 2 jeweils in Reihe, die dann parallel -> Umbau auf alle 4 parallel.
* 32 Ohm Speaker: Alle 4 Parallel, keine Chance tiefer zu kommen als 8 Ohm.
* 4 Ohm & 16 Ohm Speaker: nicht möglich mit 4 gleichen Chassis auf 8 Ohm zu kommen.

Bedenke bei der Auswahl des Schalters das dieser die Leistung verkraftet muss! Also nicht zu sehr geizen ;)
 
Ich habe eine D410XLT mit 8 Ohm Speakern, die hat eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm (also zwei Parallell und zwei in Reihe)
d.H. wenn deine Genauso aufgebaut ist müsstets du alle 4 Parallel schalten. wobei sich mir nicht ganz der Sinn erschließt... ein Ampeg sollte an 8 Ohm immernoch genug leistung haben...
2 Ohm ist meiner Meinung nach eh ne Blöde sache, weil wenn jemand anderes sein Top hin hängt und das ist nciht 2 Ohm Stabil, dann gehts halt flöten
 
Danke für die Info! Ich hatte ja geschrieben, dass der Amp "lieber" 2 oder 4 Ohm hat. An der Leistung mangelts nicht....
Zum Sinn der Sache zitiere ich die Antwort vom Ampeg Support:

Unfortunately, we cannot recommend running a single 8 ohm cabinet with the SVT-II. This kind of impedance miss match will put more stress on the tubes and components. If you were to have a catastrophic tube failure it will take out the entire output section.



The SVT-II can only be used with a 2 or 4 ohm load.



We hope this can help.


All the Best,



Technical Support

Mackie/TAPCO/Ampeg/Crate

LOUD Technologies Inc.

800-258-6883 ext. 1631
 
hmmm klingt schwer danach, dass du des lieber lassen solltest mit nur 8 Ohm zu spielen.
Hast mal überlegt noch ne 8 Ohm Box zu holen (muss ja nix ewig teures sein)
 
OK ich ziehe meine Antwort zurück... bin von einer Transistorendstufe ausgegangen.

die Fehlanpassung sollte eigentlich nichts ausmachen, wird laut Musikding Forum teilweise auch absichtlich gemacht, aber du verlierst dann unter Umständen Garantieanspruch, bzw. weis ich nicht, ob das bei allen Verstärkern mit Röhrentechnik geht.

Schau einfach mal nach welche Speaker drin sind, und schalte die Box dann ggf. um.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben