Impedanz-Switch und gemeinsamer Betrieb zweier Boxen (1x 4Ohm, 1x 8Ohm)

E
eishoxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.22
Registriert
23.07.22
Beiträge
1
Kekse
0
Hi!
Ich suche nach einer Lösung für mein Impedanz-Problem. Die 4Ohmbox hab ich schon lange, die 8Ohmbox ist mir günstig "zugelaufen". Nun suche ich nach einer Lösung, um beide gemeinsam betreiben zu können. Ich weiß, dass ich so auf 2,6666666666 Ohm oder auf 12 Ohm (mit Palmer Seriell-Cab-Connector) komme. Ich habe bei einer Hartkebox einen Impedanz-Switch. Kann man das nachrüsten, wenn meine Speakerchassis das hergeben? Kann man einen Widerstand mit Switch einlöten? Hat jemand dazu Erfahrungen?
Die 4Ohmbox hätt ich schon mal geöffnet, aber keine Impedanz am Chassis entdeckt. Habt ihr Tipps außer: Verkauf die 4Ohmbox und check dir eine 2. 8Ohmbox! Ich würde ja gern bei Betrieb mit nur einer Box (kleinere/mittlere Gigs) nur mit der 4Ohmbox kommen und volle Leistung genießen können. Ich hab mehrere Tops, alle mit 4 Ohm und zw. 500 und 600 Watt.

384641.jpg IMG_20220723_105740.jpg 384643.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden/Doppel-Thema zusammengeführt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die richtige Impedanz kommst du nicht, du kriegst entweder 2,6 oder 12 Ohm.

Einen Widerstand mit Schalter kann man einsetzen. Das muss aber ein Hochlast-Widerstand mit Kühlkörper sein, denn er kriegt die Hälfte der Leistung ab, die der Box zugeführt wird.

Es ist immer blöd, Boxen mit unterschiedlichen Impedanzen zu kombinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meines Wissens hat die Hartke-Box ein Chassis mit Doppelschwingspule und ist deswegen in der Impedanz umschaltbar. Diese Option hast du nicht und kannst du auch nicht nachrüsten. Lastwiderstände sind nicht sinnvoll, wenn es dir um den maximalen Schalldruck geht.

Aber du könntest die 4 Ohm Box auf 16 Ohm verdrahten, indem du die Chassis darin seriell verschaltest. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind das 8 Ohm Chassis, im Zweifel bringt ein Multimeter Gewissheit.
Mit 5.3 Ohm in Kombination mit der 8 Ohm Box wärst du nahe an den gewünschten 4 Ohm. Natürlich kann es Lautstärkeunterschiede zwischen den Boxen geben, aber das lässt sich eventuell über die Position im Stack (oben/unten) ausgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr Tipps außer: Verkauf die 4Ohmbox und check dir eine 2. 8Ohmbox!
Kauf Dir eine zweite 8-Ohm Box (und behalte die 4-Ohm-Box).
Die 4-er bleibt Deine Lösung, wenn Du aus irgendwelchen Gründen mit der einen zurechtkommst. Du schreibst nicht, was das für eine ist: 1 x 12" mit 200W oder 4 x 10" mit 800 W?
Die zweite 8-er kann ja durchaus eine preiswerte sein, wenn's nur um die Impedanz geht. Mit etwas mehr Info, welche Boxen Du hast, wär's leichter, Dir was vorzuschlagen.*
EDIT:
du könntest die 4 Ohm Box auf 16 Ohm verdrahten
Allerdings ist damit die Box als Alleinbox für den 4-Ohm-Betrieb "unbrauchbar". Würde ich also nicht unbedingt machen...

* nochmals kommt EDIT zu Wort:
Ich habe jetzt erst Deinen Zweit-Thread zum Thema mit den Bildern gesehen, die nun hier drin sind. Zwei Markbass 210-er, naja, das ist schon etwas schwierig.... :gruebel: Aber wenn Du zu der 8-Ohm Box noch was mit 8 Ohm dazustellst (1 x 12", 1 x 15" oder so), wäre das Impedanzproblem gelöst.
Die Idee von @MrC im nächsten Post ist aber auch nicht schlecht...
 
Grund: EDIT
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorschlag: Du sagtest, Du hast noch andere Tops. Ohne zu wissen, worum es sich dabei handelt: zur Not könntest Du ein zweites Top (falls klein und tragbar) als zusätzliche Endstufe "mißbrauchen", falls eins Deiner Tops einen (parallelen) Line Out o.ä. hat. Damit umgehst Du die Impedanz-Problematik und hättest zusätzlich noch ettwas Extra-Power (nie schlecht) und vor allem die Möglichkeit, beide Boxen unabhängig voneinander in der Lautstärke regeln zu können.

Klar, wenn Deine Tops alles Röhren-Monster und sackschwer sind, ist das eher blöd, aber wenn da ein halbwegs portables Class D-Teil dabei ist, würde ich das zumindest mal in Erwägung ziehen.

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben