Mehrere Boxen miteinander verbinden

J
jannikberlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.19
Registriert
28.07.15
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo liebe Community,

Ich besitze die Marshall 1960 A (4/16 Ohm) und eine Hughes und Kettner 112 Box (16 Ohm) mit In- und Output. Der Amp ist ein Engl Gigmaster 15.
Ist es möglich beide Boxen gleichzeitig zu benutzen? Muss man dabei irgendwas beachten?
Der Amp hat einen 8 Ohm Ausgang, einen 16 Ohm, einen 16 Ohm serial und 2 8 Ohm Ausgänge. Also die denke ich gleichzeitig genutzt werden können.

Danke schon mal für die Antworten


Jannik
 
Eigenschaft
 
Schalte sie parallel, dann hat das "Paket" 8 Ohm. :)
 
Okay danke für die schnelle Antwort;) wie genau mache ich das ?
 
Bin hier mobil und kann nicht so, wie ich will... :redface: Such mal hier im Forum nach einem entsprechenden Tutorial von Cadfael. Hab den genauen Namen jetzt nicht parat, aber das findest du schon. Cadfael, Lautsprecher. :great: Und bekeks' ihn! ;)
 
Super dankee
 
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, aber hieß es nicht eben, dass 2 mal 16 Ohm 8 Ohm sind? Wäre es dann nicht möglich die Hughes und Kettner an den 8 Ohm Ausgang anzuschliessen und dann von der Box in die Marschall zu gehen? Die HK hat ja extra einen Output
 
*gelöscht* weil inhaltlich falsch
 
Also Jungs und Mädels...was genau is jetzt Sache? :) ;)
 
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke :)
 
Zitat entfernt, da Bezugspost geändert.

Sorry für die erneute Verunsicherung, aber ich bin da nicht so sicher nachdem ich nochmal ins Handbuch geguckt habe, da steht zum "Poweramp B"-Ausgang:
"Zusatz-Ausgang, in Serie mit Ausgang A (Buchse 20) geschaltet: Dieser Ausgang ist nur für eine Verschaltung von zwei 8 Ohm Boxen/Lautsprechern
von Bedeutung! Der Ausgang B (Buchse 21) darf nur benützt werden, wenn auch an den Ausgang A (Buchse 20)eine 8 Ohm Box angeschlossen ist."

Zwei 16Ohm Boxen ergäben dann 32 Ohm.

Wäre es dann nicht möglich die Hughes und Kettner an den 8 Ohm Ausgang anzuschliessen und dann von der Box in die Marschall zu gehen? Die HK hat ja extra einen Output

Scheint mir die richtige Lösung, wenn die Verkabelung in der 1x12" parallel ist. Ich würde fast davon ausgehen, dass es so ist, hab aber nur bei der Tubemeister 112 geguckt, da steht: "Es gibt aber kaum noch Boxen auf dem Markt mit seriellen Anschlüssen, viel häufiger findet man eine parallele Verkabelung. Das gilt auch für die TubeMeister 112 Box."
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht hinten Extra parallel drauf
 
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
der Amp ist richtig blöde bezeichnet
Beide Ausgänge sind seriell geschaltet, max. Impedanz ist 16 Ohm
also entweder eine Box mit 16 Ohm, oder 2 Boxen mit je 8 Ohm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was soll der Blödsinn :mad: ?

Zwischenzeitliche Bezugnahmen werden damit ignoriert/wissentlich ad absurdum geführt und der Kontext gerät aus den Fugen. Und nein, ich werde da nichts löschen und Bezüge "frisieren". Es gibt eine 12-stündige Edit-Karenz, die man auch dazu nutzen kann, Inhalte zugunsten des Threadflows zu korrigieren statt einfach und kommentarlos bzw. irritierend zu "leeren". Daneben besteht weiterhin die Möglichkeit, fehlerhaften Content in nachgesetzten posts zu kommentieren bzw. richtig zu stellen.
Aber bitte nicht in der hier vorgenommenen Manier - und dabei noch die Mods via Löschmeldung mit ins Boot nehmen wollen :opa: !!

LG Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Blödsinn :mad: ?

Ich war falsch gelegen,
bevor einer Schaden erleidet durch meine falschen Ratschläge habe ich es editiert
(so wie ein anderer User auch)

und ich habe es selbst 'gemeldet' - dass es gelöscht werden kann.

Wo ist der Blödsinn ???? *edit: Bezugnahmen/Zitate/Kontext/Diskussion der editierten/gelöschten posts dadurch zusammenhanglos (s.#18)*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei ist es so einfach... ;)

Cadfaels Boxenluder hieß das Ding, glaube ich. Lesen, VERSTEHEN, ggf. nachfragen, handeln. @Cadfael bekeksen.

"Stecke den roten Stecker in die grüne Buchse!" ist Murks. Man muss verstehen, was man da tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben