Import von FX Pedalen!?

  • Ersteller Armin H.
  • Erstellt am
Armin H.
Armin H.
NP Custom Guitars
Zuletzt hier
25.03.23
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.812
Kekse
37.122
Ort
Berlin D.C.
Hallo,

ich habe schon öfter die Erfahrung machen müssen, dass viele Boutique Pedale, auf die man hier im günstigsten Fall einige Monate warten muss, wenn man sie überhaupt bekommt, in den USA problemlos zu bestellen sind, oft sogar international free shipping und zu einem Dollarpreis der nicht selten deutlich unter dem Preis hier in Euro liegt.

Hat schon einmal jemand von Euch Bestellungen in einem Warenwert von 200 oder 300 $ gemacht und die Sachen dann schicken lassen. Den Kurs bei Auslandskäufen, MWSt plus 3,7 % Zoll, ist mir geläufig. Aber wie ist das bei Warenwerten die unter 400 $ oder € liegen. Gibt es da auch einen Freibetrag, wie es ihn bei Auslandsaufenthalten gibt.

Bitte keine Spekulationen und kein Hörensagen, sondern wer hat sich den sich schon einmal, oder auch öfter so etwas wie Pedal oder anderes in diesem Warenwert bestellt?

Ich sage schon einmal danke, Armin :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Armin H.,

ich habe vor einiger Zeit ein Effektpedal (Kompressor JangleBox2) für 275$. Bestellt hatte ich über meinen sehr netten Händler, da ich selbst keine Kreditkarte hatte, diese aber notwendig war.
Leider weiß ich nicht (mehr) wie der damalige Wechselkurs war und wie hoch der Zoll war. Aber ich denke auch irgendwas um die 3,7%.

Letztlich hatte ich für das 275$ teure Stück 380 Euro bezahlt inkl. aller Nebenkosten, eben Zoll MwSt und Einfuhrsachen oder was alles nötig ist. Und ich hatte keine Arbeit damit. Ich weiß leider nicht, ob dir das hilft, weil ich das Gerät noch nicht mal selbst vom Zoll holen musste. Und bei einem Händler ist es eben doch was anderes, wie Privatkauf.

Ansonsten würde ich vorschlagen, einfach eine eMail oder einen Anruf beim Zoll in Erwägung zu ziehen. Präzisere Aussagen kannst du nirgendwo bekommen. :great:

MfG
 
Hallo Armin!
Also die 19% Mehrwertsteuer musst du immer bezahlen, egal wie hoch der Warenwert. Die kommt übrigens am Ende auf den Warenwert plus die Zollgebühren
Die 3,7% Zollgebühren musst du erst ab einem Warenwert von 150 Euro bezahlen. Aber die machen den Kohl nicht mehr fett, da haut die Mehrwertsteuer deutlich mehr rein.
Grüße,
Fabi
 
Hallo Armin,

hier steht alles was Du wissen musst:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/223014-sonstiges-import-zoll.html
https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/223016-fragen-zoll-import.html

Die angesprochene Mehrwertsteuer heißt genauer gesagt eigentlich Einfuhrumsatzsteuer und ist - da hat Fabi absolut recht - der weitaus größere Batzen, den Du berappen müsstest.
Meiner Erfahrung nach kommt es ziemlich auf den Dollarkurs an, ob es sich überhaupt lohnt oder nicht. Das wirst Du sehen, wenn Du erstmal die 20% auf Wert + Versandkosten draufrechnest. Dazu kommt dann die Wartezeit und die Abholung beim Zoll. Ob das die 10 Euro Unterschied (beispielhaft) wert ist, muss jeder selber wissen. Hinzu kommt fehlende Garantie u.ä. (steht auch alles in den Threads, soweit ich weiß).
Ich bin den Schritt bis jetzt nur dann gegangen, wenn es die Sachen faktisch hier einfach nicht im Verkauf gab. Mittlerweile sind die meisten Pedale (auch aus dem Boutiquelager) aber schon so verbreitet, dass man sie besser hier, notfalls gebraucht, kaufen kann.

Was schwebt Dir denn genau vor? ;):D
 
danke erstmal für die antworten, aber ich muss jetzt mal sagen, dass ich schon bei mehreren Sendungen weder MWSt. noch Zoll bezahlt habe. Und frage mich nun, ob das nun Zufall war. Einmal waren es 20 x 3PDT Schalter aus Hong Kong und einmal ein Set Pickups aus Seattle, USA, Warenwert einmal 22 $ und einmal 260 $. Ein Freund von mir kam gerade mit Pedalen für etwa 600 $ mit seiner Frau aus den USA und konnte ohne Umstände passieren. Sind das einzele Zufälle oder haben die beim Zoll auch ein Konzept. Oder haben die bei bestimmten Dingen einfach keinen Plan was das ist?

Ach so, ein suche ein El Capistan und so zeuch. Ist beim Thomann ausverkauft.
 
Hatte ich bei einer Sendung aus Fernost für ca. 40 EUR auch schon, Höheres wurde aber immer verzollt. "Konnte passieren" ist natürlich immer auch eine Frage, ob man das bei der Selbsteinfuhr entsprechend anmeldet :D. Wenn nicht, kanns ungemütlich werden.
Die Geschichten von ausbleibender Verzollung hört man aber immer wieder.
Vielleicht hatte ich da auch einfach Pech, auch wenn ich beim USA-Urlaub 2008 aufgrund der damals noch niedrigeren Grenzen nur ein Gerät mitgebracht habe und auch nichts bezahlen musste.

Ganz genau kann ich es Dir nicht sagen. Oftmals ist auch ausschlaggebend, dass die Rechnung nicht außen angebracht ist und somit der Wert der Sendung unklar ist. Dann geht es wohl pro forma erstmal in die Verzollung. Kann übrigens auch passieren, wenn der Warenwert deutlich außen gekennzeichnet ist, war bei mir eigentlich jedes mal der Fall, dass trotzdem gesagt wurde Rechnung hängt nicht außen dran. Ob die in Frankfurt beim Zoll wohl schlechte Augen haben !? :confused:;)

Achja, das El Cap *schwärm* ... denk dran, dass dann evtl. das falsche NT dabei ist! (Minderung im Praxis- sowie im Wiederverkaufswert). Vorraussichtliche Lieferung bei Thomann 07.10. - vorher haste das aus Amiland direkt auch nicht. Aber schau einfach mal ...
 
In der Bucht schwimmt halt eins, aber da werden die sich wieder draufstürzen wie die Geier. Das hört dann erst bei 250 € auf, ohne Garantie - ist der Brigadier denn soviel anders? :)
 
Hi Armin,

wenn man im Flugzeug einreist ist der Freibetrag deutlich höer, ich denke der liegt irgendwo bei 300/400 Eur pro Kopf. Wenn du zu Zweit reist musst du aber trotzdem für ein Teil das 800 Eur Wert hat bezahlen, das geht nur wenn es zwei Teile wären.
Bei summen bis 25 Eur aus den USA wird nichts fällig (keine Einfuhrumsatzsteuer und kein Zoll). Zollfrei ist es bis 125 Eur, da kommt nur die Mehrwertsteuer drauf.
Importe aus der EU sind davon nicht betroffen. Es lohnt sich also auch mal bei unseren Nachbarländern vorbeizuschauen wie dort die Preise sind.

Nagel mich nicht genau auf die Freibeträge fest, die können auch etwas anders sein, erkundige dich da lieber mal wie es aktuell ist.
Beim Zoll musst du allerdings beachten, das du auch auf die Versandkosten Zoll zahlen musst.


lg
Sammy
 
Ich hab einmal Importiert bei einem Warenwert von 250$. Lief auch alles ganz gut, bis dann nachträglich vom Versandunternehmen (ich weiß nicht, ob ich den Namen hier nennen darf, weil ich nichts positives zu berichten habe, deswegen lass ich's) eine Rechnung kam, die noch einmal so hoch war wie der Versand selber.

Ich dachte erst an einen Fehler, da ich die Versandkosten, Zoll, Mehrwertsteuer, etc. alles schon beim Lieferanten bezahlt habe; war aber leider nicht so.
Das Unternehmen wollte von mir noch ~10€ haben, weil sie beim Zoll Geld vorgestreckt haben und ~30€, weil der Zoll mein Paket aufgemacht hat (mal davon abgesehen, dass das Gerät als es hier ankam eine ziemlich dicke Katsche hatte, die definitiv nicht vom Verkäufer stammte). Dazu muss ich noch sagen, dass ich eigentlich selbst verzollen wollte, es aber ungefragt für mich gemacht wurde...

Also Vorsicht! : Da können schonmal versteckte Kosten auf dich zukommen! Ich für meinen Teil werde zwar auch weiterhin im Ausland kaufen, aber nur wenn ich dieses Produkt in Deutschland nicht bekommen kann.
 
Das Unternehmen wollte von mir noch ~10€ haben, weil sie beim Zoll Geld vorgestreckt haben und ~30€, weil der Zoll mein Paket aufgemacht hat

Also ersteres ("Vorlage") können die sich bei mir jedesmal an den Hut stecken - die zahlen das sowieso erst am 1. des Folgemonats der Verzollung, ich zahl ihnen die Rechnung vorher - keine vorstreckung erfolgt.

und zweiteres - puh, also das halt ich für ÄUSSERST fragwürdig - der zoll macht soviele pakete auf (bei mir jedes zweite) und das verursacht nie kosten, sprich - der zoll stellt das der spedition nicht in rechnung...
 
Ne, der Zoll stellt das auch nicht in Rechnung, aber dieses Transportunternehmen stellt es MIR in Rechnung, was ich ziemlich fragwürdig finde...
Es ist übrigens eines der größten internationalen Transportunternehmen. Bei mir kommt jedenfalls, wenn ich die Wahl habe, nichts mehr von denen an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben