Impro über Sunny

PH
PH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.20
Registriert
13.05.07
Beiträge
209
Kekse
328
Ort
Essen
Hey Leute.
Such gerade einen Ansatz um über Sunny zu Solieren.
Changes sind:

Am7 / Gm7 C7 / Fj7 / Bm7b5 E7 /
Am7 / Gm7 C7 / Fj7 / Bm7b5 E7 /
Am7 / Gm7 C7 / Fj7 / Bb7 /
Bm7b5 / E7#9 / Am7 / E7#9 /

Bis jetzt siehts bei mir so aus:
Über Am7 Aeolisch. 2-5-1 in Fdur mit Fdur(Dorisch/Mixo). Bm7 E7 mit A HM, also diesem Notenmaterial A BC D EF GisA .
Über Bb7 Lydian Dominant.

Fehlt nurnoch der E7#9. Was mach ich mit dem Fis?

Gruß,
Philipp
 
Eigenschaft
 
Spiral Architect
Spiral Architect
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.19
Registriert
24.07.10
Beiträge
115
Kekse
112
Ort
Sandhausen
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was du genau erwartest, aber mögliche Dominantskalen mit F# wären einmal normal mixolydisch, mixo #11, mixo b13 oder auch die Ganztonskala. Am naheliegendsten wäre natürlich mixo b13, aber du kannst ja auch eine andere Klangfarbe wünschen...
 
ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.655
Kekse
6.842
Ort
Osnabrück
Hi,

Der E7#9 ist einfach nur eine Dominante nach Moll. In so einem funkigen Kontext wird da gerne mal die #9 als Alteration benutzt.
Ich würde spontan Alteriert benutzen in diesem Kontext. Kann es sein das du nicht Fis meinst sondern G? Fis wäre die reine None. Würde halt viel weniger Spannung erzeugen für die letzte Dominante.

Gruß,

ginod
 
Spiral Architect
Spiral Architect
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.19
Registriert
24.07.10
Beiträge
115
Kekse
112
Ort
Sandhausen
Oh, stimmt, darüber hab ich gar nicht nachgedacht. Ich ziehe alles wieder zurück, mögliche Skalen über E7#9 wären eher HM5#9 (Oktatonik, ist aber am nächsten dran), Alteriert (wie schon erwähnt) oder die Halbton-Ganzton-Skala (auch Oktatonik).
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben