Impulse Response für PA-Endstufe

  • Ersteller cobhc999
  • Erstellt am
cobhc999
cobhc999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.17
Registriert
05.06.08
Beiträge
922
Kekse
3.936
Ort
Baden - Schweiz
Hallo ihr Lieben!

Ich bin ja ständig dran mein Equipment möglichst zu vereinfachen, damit live alles sehr schnell geht mit Aufbauen.

Momentan hab ich den kleinen EVH 5150 und das Digitech GSP1101 als Effektgerät.
Jetzt möcht ich aber mal die internen Verstärkersimulationen des GSP nutzen und es an eine 1HE Endstufe hängen, denn damit müsste ich schliesslich nur noch ein 2HE Rack mitschleppen.

Da ich Student bin sollte das Ganze möglichst günstig sein. Habe deshalb an eine PA-Endstufe gedacht. Weil die jedoch einen sehr linearen Frequenzverlauf haben und normale GItarrenendstufen etwas mitfärben
kam mir die Idee im GSP in den IR-Slot eine Impulsantwort einer Röhrenendstufe zu laden. Weiss jemand von euch wo sich sowas finden lässt? Redwirez und Ownhammers hab ich zuhauf rumliegen, aber leider keine IRs von Endstufen.

Was für PA-Endstufen kommen denn in Frage? SOllte man von Crown etc. die Finger lassen?
 
Eigenschaft
 
Die Matrix gilt ja generell als recht neutrale Endstufe, dennoch haben Leute mit ihrem (bspw.) AxeFX viel Spaß an ihr. Auf der Website gibt es EQ Vorschläge, mit denen der Sound näher an eine Röhrenendstufe gebracht werden kann, vielleicht probierst du das ja zunächst mal aus?

Grüße :)
 
Die Matrix ist mir noch ein Begriff aus meiner AxeFx Zeit. Ich frage mich vorallem, ob bei dem GSP schon etwas wie ne Endstufen-Sim drin ist, wenn ich die Boxen-Sim deaktiviert habe. Finde leider nichts im Manual drüber.

Die Behringer EPQ ist anscheinend gar nicht so übel. Aus dem AxeFX Userthread haben die ein paar mit der Matrix verglichen und keine grossen Unterschiede feststellen können.
 
Bei Digitech-Fragen würde ich die direkt anschreiben, bzw. Markus Bär(?) hier aus dem Forum kontaktieren. Ich hatte auch mal eine Frage zu einem Produkt und habe durch ihn sehr schnell und kompetent Hilfe erhalten.

Hast du Links zu den Endstufenvergleichen? Die sind mir wohl durch die Lappen gegangen, aber das hört sich ja ganz spannend an.

Viele Grüße
 
So, Michael Bär heißt der gute Mann auch (sorry, Michael):
https://www.musiker-board.de/member.php?u=185174

Das mit der Endstufe liest sich ja ganz interessant. Schade, dass man die nicht mal eben zusammen mit der Matrix bei einem großen Laden bestellen und eine zurückschicken kann..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben