In der Bruchlage singen

  • Ersteller Abbyfriend
  • Erstellt am
A
Abbyfriend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.18
Registriert
05.05.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hi :)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich nehme seit ca 1 Jahr klassischen Gesangsunterricht. (Sopran) Es läuft eigentlich ganz gut,aber ein paar Töne wollen einfach nicht locker kommen

Bei mir sind das e und f, alles was drunter ist kann ich locker singen und alles was drüber ist eigentlich auch. ( wenn ich gut eingesungen bin ;) )Aber bei diesen zwei Tönen fange ich an mit dem Kehlkopf nachzudrücken. (Also eiernde Töne und Halsschmerzen..)

Meine Gesangslehrerin meint das ist meine zweite Bruchlage, und das wird schon irgendwann.
Aber mich nervt das sehr^^

Habt ihr eventuell Tipps oder Übungen die dieses nachschieben weniger werden lassen?
 
Eigenschaft
 
Hi Abbyfriend,

ich verstehe, dass dich das nervt aber keine Übung die dir ein Forum aus der Ferne empfehlen könnte kann es auch nur ansatzweise mit den Übungen aufnehmen die deine Gesangslehrerin mit dir macht. Weil sie dich hört, sieht und deine Lernhistorie kennt. Auch gibt es keine "geheimen Übungen" mit denen du im Alleingang plötzlich das schaffst was dir mit GU nicht gelingt. Ich fürchte da bleibt wirklich nur die Geduld. Um welches e & f handelt es sich denn? Klein, eingestrichen, zweigestrichen, dreigestrichen?

Viele Grüße,

Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Robert,

danke für die Antwort.

es geht um das zweigestrichene e bzw f. Ich weß das es die ultimative Übung sicher nicht gibt. Aber vielleicht hat ja jemand die selber Erfahrung gemacht wie ich und kann mir vllt einen Tipp geben wie es leichter geworden ist oder so.

viele Grüße,
Abby
 
Hallo Abby,

der Bereich Db5 ... E5 ist ein typischer Bereich wo bei Frauen im Contemporary / Musical die Belting Range endet. Darüber geht es dann mit der klassichen Kopfstimme weiter. Vielleicht versuchst du mal deine Kopfstimme weiter runter zu ziehen, statt die Bruststimme weiter rauf. Aber das kann dir deine Gesangslehrerin 100 mal besser und genauer sagen.

Liebe Grüße,

Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Gesangslehrerin meint das ist meine zweite Bruchlage, und das wird schon irgendwann.
Aber mich nervt das sehr^^
Ich kenne das auch. Drüber geht gut, drunter geht gut, nur diese 1, 2 Töne, die wollen irgendwie nicht.
Ich glaube, das ist ganz normal. Manchmal muß man für jeden Ton einzeln entscheiden, wie man ihn am besten singen will. Und das geht nur mit viel Übung und Ausprobieren, wie es am besten geht, wo die Resonanz genauso ist, wie man es haben will.
Bei mir ist es meist so, dass ich die Töne schon singen kann, aber sie klingen einfach nicht. Deshalb probiere ich da ganz viel aus, bis ich es so hab, wie es mir gefällt, und dann versuche ich es mir zu merken. Allerdings ist das in jedem Stück anders. Und wenn ich ein Stück länger nicht gesungen habe, kommt es mir manchmal so vor, als müßte ich von vorne anfangen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Abbyfriend !
Erst mal Herzlich Willkommen! Welche Übungen hat deine GL mit dir für den Bruch bisher gemacht? Übst du die auch daheim? Ich kenne es vor allem bei der Klassik so, dass auf eher kopfigen Silben (mit Vokal U) entweder Sirenen/Glissandi oder kleine Vokalisen über den Bruch hoch und runter gesungen werden. Ziel ist es mit dem U den Kopfstimmanteil mit in die Bruststimme zu mischen und mit ansteigender Tonhöhe immer mehr Kopfstimmanteil dazuzumischen. Wenn ihr sowas nicht im Übungsrepertoire habt, dann frag deine GL einfach mal nach Sirenenübungen. Mach das auf jeden Fall unter ihrer Anleitung, dass du dir nichts falsches angewöhnst.
Wichtig bei allen Übungen ist, dass du mit Freude drangehst mit der dazugehörigen Lockerheit und Unbeschwertheit. Gehe nicht mit einer "ICH WILL ABAAAAA" Einstellung dran, denn das führt nur zu Krämpfen. Und... Übungen muss man auch üben, üben, üben. Aber am Ende nicht das Singen und den Spaß daran vergessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,


ich habe lange nicht geantwortet, aber vielleicht kann ich Leuten helfen die das selbe Problem haben und diesen Thread anschauen.
Ich habe @Vali s Vorschlag das ganze mal auf U zu singen an meine Gesangslehrerin weitergegeben. Die meinte das wäre sowieso das nächste gewesen :)

Und es hat tatsächlich funktioniert. Mittlerweile ist es kein Problem mehr über die Bruchlage drüber zu singen und auch Lieder nur in dieser lage fallen mir leichter. (Es ist noch nicht perfekt aber es wird :) )

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich angefangen habe regelmäßiger und mehr zu üben...xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben