In Ear für 16 Sänger/innen (Chor) - ein Mix!

uija
uija
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
719
Kekse
4.320
Ort
Ahrensburg
Hallo,
ich bin neu hier und hab hoffentlich keinen Treat übersehen, der das Thema schon behandelt hat.
Zum Thema:
Ich mische einen Chor mit 16 Sänger/innen.
Wir wollen jetzt ein Konzert machen und In Ear verwenden, da wir auf drei Bühnen singen. Ein Monitormix ist somit kaum möglich, da viel getanzt wird und alle immerwieder hin und her laufen.
Wir brauchen nur einen Mix. Musik kommt als Playback. Die Sänger sind sehr erfahren, machen das schon seit 25 Jahren. Zum singen benutzen wir schon Headsets.

So - geht das: 16 Empfänger und ein Sender?
Geht das gleichzeitig mit den 16 Headsets?
Hat schon mal jemand so was gemacht?
Was kann/soll ich da nehmen?
....bin Schwabe...also koschde soll des möglichst ned viel:D:D

So denke das reicht mal.

Scotty

...beam me up, there is no good music on this planet...
 
Eigenschaft
 
brauchst du wirklich 16 verschiedene Sender?

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen doch alle Chormitglieder das selbe hören, oder??

Weil wenn ja brauchst du ja nicht 16 Sender.......

Bei normalen billigen Geräten kannst du maximal 6 Empfänger von einem einzigen Sender versorgen (angenommen alle sollen das Selbe hören).

Dann bräuchtest du 3 Sender und 16 Empfänger.......!

Kannst du relativ billig mieten:

Schau mal bei erento.de

Hoffe ich habe dir vorerst geholfen!

Gruß,

Mac55
 
@mac 55
danke für die schnelle Antwort
hast schon richtig verstanden - ich brauch halt 16 Empfänger alle mit gleichem Mix.

Ich wollt das eigentlich nicht leihen, sondern kaufen.

Aber das mit den max 6 ist schon mal sehr wichtig für mich zu wissen - thx
Mich würde das allerdings technisch noch etwas genauer interressieren. Weißt du warum nur 6 gehen?


cu
Scotty
 
Kann mir jetzt keinen techn Grund vorstellen, warum man nur 6 Empfänger/Frequenz betreiben können sollte.
Vielleicht verwechselt Mac55 das mit 6 verschiedenen! Frequenzen die gleichzeitig betreibbar sind?
Vielleicht sehe ich das zu naiv, aber dem Rundfunk ist es doch auch egal wieviele Radiogeräte eingeschaltet sind, oder?
Dass jede Antenne dem Signal Leistung "entzieht" ist klar, dürfte aber vernachlässigber sein.

Für den Schwaben in dir sollte das reichen
1 mal
http://www.musik-service.de/ld-systems-mei-100-prx395758884de.aspx
15 mal
http://www.musik-service.de/ld-systems-mei-100-bpr-prx395758886de.aspx
und 16 mal anständige Hörer. Swagger-Jacky wird dir zu den Super fi 5 Pro von UE raten, geht aber für Sänger auch günstiger.
Ein Tip noch:
Gerüchtehalber sollen manche MEI 100 zu rauschen neigen, lass dir anso genug Zeit um def Geräte noch tauschen zu können, oder greif gleich zum Sennheiser, dann wirds aber erheblich teurer.

http://www.musik-service.de/Sennheiser-ew-300-IEM-G2-Duo-Set-prx395743164de.aspx
http://www.musik-service.de/sennheiser-ek-300-iem-g2-prx395751981de.aspx
 
@Thomas A1000
danke für die Antwort, und die Mühe für die Links.
Genau so hab ich mir das gedacht. In Punkto Gerät,Möglichkeit und Preis.

Jetzt wäre toll, wenn irgendjemand das schon mal so in dieser Form gemacht hat.


cu
Scotty
 
Probiere es aus. Hast ja 30 Tage Rückgaberecht bei Onlineshops. Und Bericht nicht vergessen.
 
Kleine Zwischenfrage zu den 16 Headsets:

Sind die wireless (vermutlich ja, wenn damit rumgelaufen wird...)? Laufen die 16 Strecken zuverlässig parallel? Eine Funkstrecke mehr hört sich zwar nicht grob an, kann aber den ganzen Frequenzmix - der evtl. schon recht knapp ist - kippen.

Also erst mal checken, wo die Headsets funken und dann überlegen, ob man da noch Platz für die eine IEM-Frequenz hat.

Aber mal ganz abgesehen von alledem würde ich für ein einziges Konzert nicht kaufen, sondern den Kram samt Standard-Ohrhörern mieten. Zu simpel darf man sich das Ganze auch nicht vorstellen, denn wenn da z.B. einige Chormitglieder noch nie mit IEM zu tun hatten, könnte es schwierig werden...


domg
 
moin moin,

eine Frage hätt ich auch noch.
Wie groß sind die Bühnen und wie weit sind diese von einander entfernt?
Unter Umständen ist ein höherwertiges System, Richtantenne, ... notwendig.

onk sein Einwurf ist sehr zu bedenken. Bei 16+1 (Mic+IEM) Frequenzen wirds in legalen Freuquenzbändern langsam eng.
BTW: mal ein Bild einer (etwas größeren) Anlage (nicht meine). Das "interessante" Detail ist der Laptop. Dieser dient nicht nur zur Pegel- und Batterieüberwachung, sondern auch zur Frequenzüberwachung und "-freimessung".

grüße, humi
 
@the onk - die 16 Funkstrecken laufen zuverlässig - das haben wir schon bei mehrereren Auftritten gemacht. Früher noch mit Handheld, jetzt mit Headsets. Kein Problem.
Das mit dem "überlegen ob noch eine frei ist.." ist so eine Sache. Kann man das überlegen? Irgendwie rausfinden?

Ausprobieren geht nicht ( auch @Thomas A1000) ! Die nehmen in ihren ABG's ausdrücklich InEar raus!-aus Hygienischen Gründen kein Weiterverkauf....

Das mit dem Kaufen/Leihen ist so ne Sache. Dachte da halt auch an die Hygiene - also ich steh nicht so auf den Schmalz anderer Leute.....

Aber du brachtest mich auf einen guten Gedanken - vielleicht kaufen wir nur die Kopfhörer - und leihen den Rest - Wobei hier meine Haus und Hof-Verleiher keine 16 Empfänger haben.....doch das soll mal hier nicht das Problem sein.
 
@ humi

die Bühnen sind in einem Raum - fasst ca 1000 Leute.
# variable Bühnenöffnung (Breite von 9 bis 15,5m; Höhe bis 4,8m)
# Größe der Bühne: 150 m2
die beiden weiteren "Bühnen" sind dann jeweils rechts und links von der Mittelbühne. Ca 2 Meter Laufweg und dann die Bühnen mit ca 30m².
Also nicht weit entfernt. Aber Monitortechnisch im herkömmlichen Sinne schwer zu meistern, da die(Sänger) sich in der Story überall Bewegen, Singen und Tanzen. Man muss sich das wie ein Musical vorstellen. Also nicht ein Chor im üblichen Sinne.

Das mit dem Freimessen ist gut. weißt du wie das geht?
 
@the onk - die 16 Funkstrecken laufen zuverlässig - das haben wir schon bei mehrereren Auftritten gemacht. Früher noch mit Handheld, jetzt mit Headsets. Kein Problem.

Welche Geräte sind das genau und auf welchen Trägerfrequenzen wird gesendet?

Das mit dem "überlegen ob noch eine frei ist.." ist so eine Sache. Kann man das überlegen? Irgendwie rausfinden?
Auf der HP von Sennheiser beispielsweise gibt es ein Programm, mit dem man kompatible Träger errechnen kann. Besitzt man Funken von einem Hersteller, der auch mit dem Begriff Support was anfangen kann, dann einfach da mal anrufen und fragen.

Das mit dem Kaufen/Leihen ist so ne Sache. Dachte da halt auch an die Hygiene - also ich steh nicht so auf den Schmalz anderer Leute.....

So billig kommst Du nicht an Schmalz; da musst Du schon zum Backwarenerzeugungszubehör-Fachhändler! ;):D

Verleiher haben Standardhörer wie z.B. Shure E1, E2 oder E3 bzw. was in der Liga im Programm. Hier wird nicht mit Elacins gearbeitet, sondern eben mit auswechselbarem (Wegwerf-) Aufsätzen aus Schaumstoff oder Silikon. Du kriegst also frische Aufsätze mit und nicht die, an denen das Ohrenschmalz vom Vormieter hängt.

Aber du brachtest mich auf einen guten Gedanken - vielleicht kaufen wir nur die Kopfhörer - und leihen den Rest - Wobei hier meine Haus und Hof-Verleiher keine 16 Empfänger haben.....doch das soll mal hier nicht das Problem sein.

Pro 08/15-Standard-Hörer ist man schnell bei einem Hunni. Der Kauf der Hörer wird also ein Vielfaches der Miete für das IEM kosten - "die Soße teurer als der Braten", wie wir hier im Süden zu sagen pflegen... :D


domg
 
moin moin,

für hochwertige Shure-Systeme findest hier die Software.
Auf der aktuellen Sennheiser Hompage wachsen mir langsam "graue Haare" - es ist dank neuem CM-System nichts relevantes (Software, A 2003 UHF, ...) als Link mit Produktbeschreibung mehr zu finden ...

In der "schwäbisch vertretbaren Preisliga" (bei den gegebenen Fakten - Dein Post #10) kann ich Dir nur zu 1x Sennheiser 300er IEM-Sender + 16x 300er IEM Empfänger + Richtantenne (hier wirdst bei der Ausrichtung am Probieren nicht vorbeikommen) + Zubehör raten. Die Softwaretools sind lin dieser Preisliga leider noch nicht verfügbar ;-(

Daß die "Kopfhörer" vom Umtausch ausgeschlossen sind, ist ja wohl kein Wunder (trotz "Weg-Werf Zubehör") - wer will "in getragenen Schuhen laufen" - hier hilft nur "Entbundeln" (Einzelkauf der Komponenten, bei meist nur leicht gehobenem Preis) für ein Rückgaberecht - die Kopfhörer kauft sich jeder nach eigenem Geschmack ;-)

grüße, humi
 
Also wir hatten mit dem großen T telefoniert und daraufhin 4 verschiedene Hörer (von 60,- bis 500,-) zum Test zugesendet bekomen. Die jeweiligen Schaumstopfen haben wir als Verbrauchsmaterial dazu bestellt. Wenn in Aussicht steht, dass du nach dem Test 16 Hörer kaufst sollte das überhaupt kein Problem sein.

Grüße

Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben