In-ear Monitoring als DJ-Abhöre?

W
wultna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.16
Registriert
13.06.08
Beiträge
97
Kekse
449
Hallo,
schon seit längerem bin ich von der unzureichenden qualität von den sich bei mir im einsatz befindenden dj-kopfhörern genervt, und wollte mir nun demnächst mal neue zulegen. wie ich mir aber selbst eingestehen musste, bin ich im umgang mit dingne wie dj-kopfhörern sehr nachlässig, dementsprechend oft sind bei mir schon kopfhörer durch mechanische überlastung kaputtgegangen.

beim stöbern im pa-forum ist mir deswegen die praktik des in-ear-monitorings zu ohren gekommen und ich würd gern mal wissen, ob irgend jemand von euch damit schonmal das auflegen probiert hat? immerhin bieten diese kopfhörer ja einige vorteile:
- hohe dämpfung von aussengeräuschen
- sehr geringe benötigte spl-empfindlichlichkeit da man diese kopfhörer ja sehr nahe am trommelfell zu sitzen hat
- geringes gewicht und hohe mechanische belastbarkeit

natürlich ist es dann wieder ein stückchen "feeling", was da verloren geht, aber abgesehen davon würde mich mal interessieren, was sonst noch gegen die verwendung von in-ear-monitoren beim auflegen sprechen würde?
 
Eigenschaft
 
darüber habe ich schon öfter nachgedacht, nachdem ich noch vor der hd25-zeit (also schon länger her) einmal einen ausfall hatte und mit meinem in-ear auflegen musste, weil ich nichts anderes dabei hatte.

hat funktioniert, war aber schon viel awkwardness dabei... je nachdem, wie oft Du Deinen heady auf- oder absetzt, kann es auch umständlich sein. aber siehe da, qbert legt auch mit 'nem in-ear auf und er dürfte nicht der einzige sein. ich würd's einfach mal ausprobieren - nimm doch den in-ear zusätzlich zum normalen heady zum nächsten gig mit und teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil ist der fehlende Gehörschutz. Bei den in-ear wird oftmals angespriesen es sei in integriert, aber darauf ist kein verlass.
Unter Kopfhörern kann man zusätzlich noch Gehörschutz nach Wahl tragen.
 
najein. bei den "richtigen" in-ears (also nicht die 5-EUR-pfropfen ausm supermarkt sondern so ab 50 EUR aufwärts) hast Du eine ziemlich heftige isolation. der unterschied ist, dass bei einem normalen heady + gehörschutz die filter immer noch in Deinem ohr sind, wenn Du den heady absetzt :)
 
ja naja, solche für 5 euro sind natürlich kacke...

mich würde mal interessieren, welches modell denn gut ist? ist es möglich, dass ich im pa-forum mehr informationen darüber einholen kann? ich will aber nicht unbedingt einen neuen thread eröffnen. kann stattdessen vielleicht jemand diesen thread verschieben?
 
Ein netter Artikel mit ein paar Empfehlungen zu In-Ear monitoren für Djs findet man auf Ean Goldens DJTechtools Seite.
Link zum Artikel

Die Kommentarezu den Artikeln und das Forum sind auch sehr interessant.
Allerdings kosten die entsprechenden In-Ears auch entsprechend viel. Wirklich Geld sparen wird man da nicht.

Kleiner Edit noch: Bitte berücksichtigen, daß man manche Produkte entsprechend schwerer findet (gut seit Internet jetzt nicht mehr so das Thema)
Die M-Audio IE-30 haben hier ein gutes Review erhalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben