In Ear Monitoring für Proberaum

  • Ersteller Extremdehnung
  • Erstellt am
E
Extremdehnung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.12
Registriert
16.06.08
Beiträge
11
Kekse
0
Ich bin Front Sänger in unserer Band und bin am überlegen ob ich mir ein In Ear Monitoring zuleg, auch für kleinere Gigs.
Ob Kabelgebunden oder nicht, ist erstmal egal.

Aber da diese System nicht gerade die günstigste Anschaffung sind, wollte ich fragen ob sie rentabel/wichtig sind im Proberaum oder auf der Bühne.

Haben allgemein das Problem das bei uns zu laut gespielt wird, weil man ja mit dem Schlagzeug "mitkommen" muss, auch wenn der Drummer schon sein möglichstes Versucht leiser zu spielen.

Alle brav mit Gehörschutz beim Proben, aber wenn ich mit Gehörschutz sing, gehn mir die höheren Frequenzen verloren.


Aber jetzt eher unrelevant, vllt könnt ihr mir mal ein In-Ear-Monitoring Set zeigen, welche meine Probleme etwas beseitigen könnte.

Vielen Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
wenn du probleme mit herkoemmlichen Gehoerschutz hast, koenntest Du auch mal an angepassten gehoerschutz (elacin) denken. Vllt. waer das auch eine Loesung.
 
Das einfachste ist ein Kopfhörer-Vorverstärker und ein Funkkopfhörer.
Dann kannst du dir alles per AUX-Weg aus dem Mischpult auf den Kopfhörer holen und fertig.

So macht es unser Sänger im Proberaum, weil seine Sendestrecke bei seiner andern Band im Rack fest verbaut ist.
 
ok, den vorverstärker weil das ausgangssignal nicht ausreicht?
kann man als sänger mit nem gehörschutz im proberaum für 20€ was anfangen?
https://www.thomann.de/de/alpine_music_safe_gehoerschutz.htm

oder gibts da etwas besonderes zu empfehlen?
das budget spielt auch eine rolle, aber gesunde ohrn gehn erstma vor
 
Also ich würde mir aus Othoplastik (oder wie sie geschrieben wird) beim Optiker/Gehörladen (ist bei uns im Ort kombiniert, deswegen optiker) anpassen lassen. Kostet zwar ca. 25 euro pro Ohr, aber da hast du jemanden zu dem du gehen kannst, wenn was nicht passt.

An In-Ear kann ich wärmstens von LD das MEI-100 empfehlen. bei MIR ist es noch nie kaputt gegangen, funktioniert tadellos und reicht für Hobbymusiker mit Bühnenambition total aus. Hat schon bei kleineren Gigs tadellos funktioniert. Finde ich auch etwas besser als über den Preamp reinzugehen, da du im falle einer Rückkopplung direkt die Hand am sender hast - erstmal an der PA alle regler zu bedienen kostet dich vermutlich wichtige Sekunden, die dein Ohr belasten. Das LD ding sollte so um die 260 Euro kosten, ist inkl. kopfhörer, sender, empfänger und Rackeinbauteilen.
Eigtl. wollte ich mir ein Sennheiser holen, aber die 750 tacken hatte ich dann doch nicht :)
 
Junges, ihr müsst einfach mal leiser Proben :great:
...wenn das nicht geht, einfach mal zum Hörgeräte-Akustiker oder Ohrenarzt gehen. Dort gibts angepasste Filter für 100-150 Euro (zumindest bei uns im Münsterland). Die Dinger sind echt Top. Ich steh aber mehr auf die 1. Variante... leiser Proben :)
 
wenn dir dein gehör wirklich wichtig ist würde ich dir lieber einen guten(professionellen) möglichst neutralen gehörschutz empfehlen.damit solltest du dann auch die höhen deutlich hören.denn mit zusätzlichem monitoring setzt du dich nur noch mehr "lärm" aus und gerade bei in ear`s kann der schall nicht entweichen und geht somit direkt ins ohr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben