in ear-monitoring + metronom und samples

Ok, das heißt wir müssen eig. nur das iem fürn drummer besorgen und das nötige kabelzeug und kommen mit unserem mischer aus oder? Muss dann zwischen mischer und drummer so ne di-box hin?

---------- Post hinzugefügt um 13:43:46 ---------- Letzter Beitrag war um 13:40:39 ----------

Ach ja: und wenn click und samples vom selben laptop kommen, sollen wir dann das interface zwischen lapi und mischer anschließen und in den playback in gehen oder in einen stereokanal?
 
Ich kenne das ZED Mischerle nicht, bin zu faul, die BDA zu studieren und richte mich daher lediglich nach der Beschriftung des Gerätes. Laut selbiger sollte es möglich sein, das AUX-Signal alleine auf den pultinternen Kopfhörerverstärker zu schicken. Wenn dem so ist, braucht Ihr im Proberaum schon mal keinen externen Kopfhörerverstärker/IEM-Beltpack für den Drummer, sondern könnt seinen Hörer in den Phones Ausgang vom Pult stöpseln. Also höchstens ein Stück Kopfhörerverlängerungskabel nötig.


Ach ja: und wenn click und samples vom selben laptop kommen, sollen wir dann das interface zwischen lapi und mischer anschließen und in den playback in gehen oder in einen stereokanal?

Ich würde den focusrite auf alle Fälle verwenden. Zum einen deshalb, weil Klick und Sample getrennt wiedergegeben werden müssen (sonst käme der Klick ja auch über die Gesangsanlage...) und zum anderen, weil anzunehmen ist, daß das pultinterne USB-Audiointerface (welchens ja die Alternative zum Focusrite darstellen würde) fix auf stereo ist und nicht zweikanal mono kann. Bin mir zwar nicht sicher (lies mal in der BDA nach), aber ich nehme es an. Aber egal wie: Nur mit dem Focusrite ist es möglich, mehr als zwei Kanäle wiederzugeben und wenn Ihr Stereo-Samples verwendet, braucht Ihr drei Kanäle und die bieten weder das USB-Interface des Mischers noch das rechnerinterne Audiointerface.

Auf welchen Kanal vom Pult man nun die Samples packt und wohin den Klick, ist Jacke wie Hose, denn beides erfordert kein EQing mehr. Einziger Vorteil (respektive Unterschied) von Playback- und Stereokanälen ist ja letztlich der EQ...



domg
 
Ums jetzt also noch mal zusammenzufassen ^^
Ins Pult gehen:
1-4 Voc und Git
5 Samples (vom 1. Focuswrite Kanal)
(6 Bass)
Zuspieler Input(Chinch) Metronom (vom 2. Focuswrite Kanal per 6,3 Klinke auf Chinch Kabel)

Mix für den Schlagzeuger per AUX 1 auf Kopfhörerausgang

Fertig;)

Greetz

Tre

PS: Ich hoffe, es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten, dass ich das, was oben teilweise schon steht nochmal zusammengefasst habe;) Wollte das nur "Noob"-Sicher machen ;)
 
Haha :)

Danke für die zusammenfassung! Ich werd am wochenende mal ausprobieren! Mal sehen obs klappt!
 
Liebes Musiker-Board Team,

ich greife diesen alten Thread nochmal auf, weil ich keinen neuen zu diesem oftmals durchgekauten Thema erstellen will. (bzw ich weiß, dass ich dafür Schimpftiraden über mich ergehen lassen müsste :p)


Es geht um folgende Umsetzung - hab das Zitat aus nem anderen Sub-Forum (Live on stage):
Zitat von Cervin Beitrag anzeigen
Da wir das selber machen und auch ne menge getestet haben:
Sicherste und einfachste methode:

- Mixdown vom song erstellen wo LINKS klickspur ist und RECHTS das "playback" (ich find eh bei sowas sollte auf große stereosachen verzichtet werden),
- Das ganze dann einfach mit nem MP3 Player auf die bühne, entsprechendes Y kabel in einen Kopfhörerverstärker und das andere and die PA fertig

Also verstehe ich das richtig:
Spur 1= Clicktrack + Playback links gepant
Spur 2= Playback rechts gepant
-> Mixdown erstellen

Den Mixdown auf den Ipod schmeißen und dann einfach ein stinknormales Y-Kabel (3,5mm Klinke auf 2x 3,5mm Buchse oder wie?), wobei an eine Buchse ein Klinke-Cinch Kabel kommt, das an den Mischer für die PA kommt und an die zweite der Kopfhörer für den Drummer?)

Aber das Mixdown Signal wird ja durch den Y-Adapter nicht gesplittet? Dann kommt ja pro Buchse wieder der Gesamtmix raus (was ja für den Drummer gut ist, aber für die PA halt nicht)...und allein durch pannen am Mischer geht ja die 2. Spur nicht weg, sondern der Gesamtmix kommt halt nur über die linke Box raus oder?

Wär dankbar für eure Hilfe - es geht übrigens um die PROBERAUMsituation!! Wir wollens also EINFACH umsetzen, denn ich weiß, dass mans auch per Laptop + Interface etc machen kann!

Danke,
DANKPC
 
Meine alte Laier kommt jetzt wieder :) achtet auf gute Hörer! Die Dinger die bei dem LD SYSTEMS Teil dabei sind, könnt ihr getrost in die Tonne hauen. Rechnet mit mindestens 100 Euro für was halbwegs taugliches- Shure bietet in dieser Preisklasse eine tolle Qualität. Für angepasste Hörer mindestens 500 Euro. Hörer müssen gut gegen außen abdichten, ansonsten haut ihr euch die Lauscher kaputt, weil ihr die Lautstärke auf den Hörern viel zu hoch setzen müsst, um gegen den Lärm von außen anzukommen. Das nur am Rande und aus meiner Sicht sollte diese Investition immer am Anfang stehen. Sonst verliert ihr schnell die Lust am IEM. Ggf dauert es dann halt einige Monate, bis man dann alles zusammen hat. Was Uhr auch noch braucht, sind Mikrofone zur Ampabnahme und für das Schlagzeug reichen in der Regel overheads und Base drum. Denn mit IEM sollte man auh Proben! Gruß Maria
 
Aber das Mixdown Signal wird ja durch den Y-Adapter nicht gesplittet? Dann kommt ja pro Buchse wieder der Gesamtmix raus (was ja für den Drummer gut ist, aber für die PA halt nicht)...und allein durch pannen am Mischer geht ja die 2. Spur nicht weg, sondern der Gesamtmix kommt halt nur über die linke Box raus oder?


Wenn der Mixdown stereo ist (also in dem Fall zweikanalig, was er ja sein muß, weil sonst witzlos, die Sache) dann kommt auf einem Kanal der Klick plus playback raus und auf der anderen nur das playback. Ob es Sinn macht, Klick und playback zu mischen, ist fraglich, denn das Pegelverhältnis lässt sich so nicht nachträglich beeinflussen.

Beim Mischpult kommt das playback natürlich in einen Monokanalzug und somit auch auf beiden Seiten der PA raus (pan natürlich auf Mitte).


domg
 
Schon, aber wird das Signal dann durch den Y-Adapter gesplittet?
Ich kann mir das irgendwie nicht so gut vorstellen: Man schießt vom Ipod den Gesamtmix zum Y-Adapter und an den beiden Enden kommt jeweils das Mono Signal raus? Das geht doch nicht?
Weil ich kenn diese Adapter nur vom Ipod Musikhören mit Freunden und da hören doch beide das Stereo Signal nur dass halt aus 1 Buchse dann zwei werden oder?!

Und geht 3,5mm Klinke-> 2x 3,5mm Buchse wobei a) 3,5mm Klinke Kopfhörer zu Drummer
b) 3,5mm Klinke - Cinch in den Stereo Eingang vom Mischpult?

Oder muss man von 3,5mm Klinke -> 2x 6,3mm Monoklinke gehen und a) 6,3mm/3,5mm Adapter für Drummerkopfhörer
b) die andere 6,3mm Klinke in einen Monokanal vom Mischpult?
 
Das, was Du da beschreibst, ist ein Adapter, um zwei Kopfhörer parallel anzuschließen. Klar, daß da das Signal durchgeschliffen wird und jeder linken und rechten Kanal hört.

Was Du brauchst ist ein Adapter, wie bei einem Insert-Kabel. Beschaltung also:

3,5er Stereoklinke - zweimal 6,3er Monoklinke (oder eben das, was Pult (1) und IEM-Beltpack (2) jeweils als Anschlußbuchse besitzen)
Tip - Tip1
Ring - Tip2
Sleeve - Sleeve1 und Sleeve2


domg
 
Das verlinkte Kabel ist korrekt. Einen direkten Anschluß des Kopfhörers sollte man vermeiden; also einen IEM-Beltpack oder externen Kopfhörerverstärker benutzen. Wenn alle Stricke reissen, dann eben den pultinternen Kopfhörerverstärker, sofern der das Abhören eines AUX-Busses zulässt.

Tip, Ring und Sleeve nennen sich die drei Kontakte eines Stereoklinkensteckers. Tip=Spitze, Ring=Ring, Sleeve=Schaft. Nur für's Protokoll... ;-)


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben