In-Ear-Monitoring über Audiointerface - welche Kopfhörer?

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
WurstmanJimBob
WurstmanJimBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
11.10.10
Beiträge
876
Kekse
677
Ort
Stuttgart-Vaihingen
Hallo zusammen,

ich selber besitze keinen Monitor o.Ä. und hab bisher bei Auftritten mit dem Musikverein immer eine Monitorbox von meinem Nachbar ausgeliehen, das kann so natürlich nicht weitergehen :)
Ich hab jetzt seit kurzem ein Audiointerface (Mackie Onyx Satellite), das kann man auch ohne PC Stand-Alone verwenden... Damit könnte ich ja dann eigentlich In-Ear-Kopfhörer verwenden; also Verkabelung:
Synthi --> Audiointerface --> (Phones Out: In-Ear-Hörer / Ctrl Room Out: ans Mischpult nach vorne); ich weiß jetzt nur gar nicht, was für In-Ear-Hörer ich verwenden sollte, ich hab nur 20€-Sennheiser-In-Ear-Hörer zum Musikhören und die sind halb kaputt; jedenfalls gibt es von 20€-Billig-Hörern, bis hunderte von Euros teuren angepassten, Profi-In-Ear-Hörern alles und ich wollte eure Meinung hören, wie viel man dafür mindestens ausgeben sollte, um sich auf der Bühne wenigstens selber einigermaßen zu hören...
Bedenkt: ich bin 15, Schüler --> kaum bis gar kein Geld; also wirklich das billigste was brauchbar ist....
Wegen Abschirmung gibts ja auch Unterschiede... beim Musikverein wäre es dann eigentlich so, dass ich die anderen ja auch noch hören will, aber im Notfall könnte man vom Mischpult auch noch einen Gesamtmix wieder ans Interface schicken...

Vielen Dank schon mal im Vorraus :great:
Daniel
 
Eigenschaft
 
Nur Dich alleine auf's IEM zu geben, geht zu 95,7% in die Hose.

Guten Sound bekommst Du nur mit Hörern, die gut abdichten und damit ist quasi alles unhörbar, was nicht auf dem IEM Mix ist.
Hörer, die nicht gut abdichten, lassen zwar was vom Umgebungsgeräusch an Dein Ohr, aber enorm gefiltert. Klingt also alles dumpf.

Also entweder weiterhin Monitorbox leihen, oder Dir die Mitmusiker auch auf's IEM legen. Kommt halt drauf an, wie aufwendig letzteres ist...


domg
 
also ich denk, das wird gehn, jedenfalls im Musikverein, da kann ich vom Mischpult den Gesamtmix bestimmt über einen weiteren Aux-Weg an mein Interface schicken... In der Band, in der ich Bass spiele, nehme ich bisher meine In-Ear einfach als Gehörschutz, das geht ganz gut, und ich hör auch das meiste noch, das klingt jedenfalls nicht nur dumpf...

Dann noch zwei Fragen:
Kann ich solche Hörer dann auch ganz normal zum Musikhören verwenden, ich denk mal schon?
Da gibt es doch keine wirklich spezialisierten, oder? Also ich könnte die IE-Hörer schon für Bass, Keyboard,... verwenden, höchstens billige könnten dann im Bassbereich vllt (zu) schwach sein....
 
Es gibt schon spezialisierte Hörer, die eine gewisse Klientel bedienen sollen. Consumer-HiFi-Hörer können oft sehr gut (Dröhn-)Bumm und Tssss, während Systeme für Bühnenanwendung auf möglichst lineare Wiedergabe mit genügend Mitten (denn da steckt die musikalische Info...) getrimmt sind. Ausnahme davon sind Mehrwege-Systeme speziell für Basser und Drummer, die mit einem oder zwei Tieftönern auf Bassanhebung ausgelegt sind, weil die Basswahrnehmung ohne den Körperschall-Anteil einfach von Haus aus dünner ausfällt.

Fazit: Mit einem Comsumer-Hörer auf der Bühne glücklich zu werden, ist fraglich. Mit einem Musiker-IEM-Hörer dagegen kann man sicher gut Musik hören...


domg
 
ok, vielen Dank schon mal :great:
Kannst du mir auch eine ungefähre Preisklasse oder Modelle empfehlen, bei denen ich mich mal informieren könnte?
 
Hi Wursti,

In der 100€-Klasse fährt man recht gut, wenn's darum geht, möglichst viel Sound für möglichst wenig Geld zu bekommen. Das ist halt quasi der Einstiegsbereich, was die Musikerprodukte angeht.

http://www.musik-service.de/shure-se-215-cl-prx395776366de.aspx

Nur so als Beispiel. "Gut" klingen nahezu alle als IEM ausgelegte Hörer ab diesem Preisbereich, aber ob er für Dich gut klingt kannst nur Du sagen :)

Mit IEM ist Ausprobieren in nem Laden immer schwierig, daher bleibt nur bestellen und bei absolutem Nichtgefallen zurück schicken.


Den Consumerkram (also alles was eigentlich eher zum iPod hören gedacht ist) lieber nicht anrühren... übertriebene, aufgeblähte Bässe, schlechte Außengeräuschisolierung und wenig Pegelfestigkeit sind da leider oft vertreten.
 
So, da bin ich wieder...

Was haltet ihr von den Shure SE-115 CL? Das ist im Prinzip eine Klasse billiger als die 215, die bemymonkey mir empfohlen hat... (kosten bei MS zwar das gleiche, beim großen T aber nur 49 (?))
Ich kann halt wirklich nicht viel Geld ausgeben :redface: Und diese angeblichen 90% Außenisolierung lassen mich irgendwie auch zweifeln...
1. In der Musikverein-Probe werden die anderen Instrumente nicht mikrofoniert oder so, nur bei Auftritten wäre das dann möglich, die anderen auf mein IEM zu legen...
2. Beim Zeitungsaustragen ist es glaub ich auch ein bisschen blöd, wenn ich gar nichts von außen mitbekomm, wenn mich mal jemand anspricht oder nen Auto....

Sonst gibts bei dem Preis noch die hier: https://www.thomann.de/de/the_tbone_ep_4.htm
Aber da bin ich eh skeptisch, da ich doch lieber auf den Markennamen Shure hören würde... Erfahrungen damit würden mich trotzdem interessieren...

Aber irgendwie bin ich mir unsicher, ob das mit den Teilen klappen würde, für meine Band, in der ich Bass spiel, brauch ich ja auch gute Bässe und das sollen die Teile (in dem Preisbereich) ja wohl eher nicht haben....

Und gleich noch ne Frage: Bei IN-Ear-Hörern ist das ja so ne Sache mit Rückgaberecht aus Hygienegründen, glubt ihr das geht im Notfall? Ich werd mich auch noch mal informieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bass wird's halt schwierig - günstige Consumer-Hörer klingen dabei je nach Geschmack nicht unbedingt fest, tendieren aber fast durchgehend dazu, zu zerren, wenn Du besonders dynamisch spielst. Da merkste dann schnell mal, dass es eher blubbert als dass es basst...

Die SE-115 hatte ich noch nicht im Ohr, aber bei 50€ ( sind normalerweise deutlich teurer, soweit ich mich erinnern kann) wären sie sicherlich einen Versuch wert - haben halt keine abnehmbaren Kabel (und sind damit nach dem ersten Kabelbruch Sondermüll), aber wenn der Klang stimmt passt's wohl. Zu der Hygiene... vorm Zurückschicken halt mal die verwendeten Ohrpolster kurz in ein lauwarmes Spülibad und gut ist.
 
So, jetzt auch mal ne Rückmeldung von mir, ich hab die Shure SE 115 CL gekauft, hab sie jetzt seit ca. einem Monat, warn bisher bei 3 Auftritten mitm Audiointerface im Einsatz. Soweit klappts echt gut, ich hör mich selber sehr gut, und hab nicht auch noch auf der Bühne das Problem mit der Durchsetzungsfähigkeit von Streichern oder E-Pianos, die ich davor über einen Floormonitor teilweise schlechter gehört habe als andere Sounds... Ich spiele immer nur mit einem Hörer im Ohr, (ist ja auch nicht grade unüblich) damit ich den Rest der Band auch noch gut höre, sonst wär ich doch zu abgeschirmt, grade der Bass von außen wird doch ganz schön gefiltert.... Vom Tragekomfort gehts in Ordnung, meine Ohren sind halt (noch) relativ klein, bzw die Ohrlöcher, mit den kleinsten Aufsätzen passts aber und ist auch nicht sehr unangenehm...
Morgen werd ich ihn auch mal in der Bandprobe als reinen Gehörschutz ausprobieren, ob ich da genug vom Rest hör, aber da kann ich eig auch die alten nehmen....
Also bisher: :great:

Also vielen Dank für dir Beratung! :)

Ach ja eine Frage noch: glaubt ihr, es kann für den Kopfhörer irgendwie "schlecht" sein, wenn ich damit zum Einschlafen höre und mit den Kopfhörern im Ohr einschlafe, die werden in der Nacht halt ein wenig rumgewurschtelt und mal drauf gelegen und so....
 
Erst mal Glückwunsch zum neuen Ohrhörer.

Ach ja eine Frage noch: glaubt ihr, es kann für den Kopfhörer irgendwie "schlecht" sein, wenn ich damit zum Einschlafen höre und mit den Kopfhörern im Ohr einschlafe, die werden in der Nacht halt ein wenig rumgewurschtelt und mal drauf gelegen und so....

Nein - das macht den Ohrhörern nichts aus. Es sei denn du ziehst mal kräftig am Kabel (aus versehen).

Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben