In welchen Tonarten spielt ihr?

  • Ersteller diazepam
  • Erstellt am

Welches Tonmaterial und welche Modi bevorzugt ihr. Mehrfachantwort möglich!


  • Umfrageteilnehmer
    41
diazepam
diazepam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
27.09.04
Beiträge
863
Kekse
537
Ort
Siegen
Ich wuerde gerne mal eine Umfrage starten, in welchen Tonarten ihr bevorzugt spielt.

Ich fuer meien Teil habe bisher eigentlich fast ausschliesslich in natuerlich Moll (also Aeolisch) gespielt. Gerade eben habe ich aber zum Beispiel entdeckt, dass Phrygisch auch ganz interessant ist.

Was spielt ihr denn so?

(oeffentliche Umfrage, multiple Choice)
 
Eigenschaft
 
diazepam schrieb:
Ich wuerde gerne mal eine Umfrage starten, in welchen Tonarten ihr bevorzugt spielt.

Ich fuer meien Teil habe bisher eigentlich fast ausschliesslich in natuerlich / melodisch Moll (also Aeolisch) gespielt. Gerade eben habe ich aber zum Beispiel entdeckt, dass Phrygisch auch ganz interessant ist.

Was spielt ihr denn so?


Alter Schwede... da wirfst Du ja in Deiner Frage ja fast alles durcheinander: ;)

1. Tonarten sind z.B. C-Dur, e-moll, G-Dur, Eb-Dur usw.

2. Phrygisch ist ein Modus, aber keine Tonart.

3. Moll und Dur heißen "Tongeschlecht"

4. Natürlich/äolisch Moll und Melodisch Moll sind zwei völlig verschiedene Tonleitern.

5. Reicht die Anzahl der Umfrageantworten softwaremäßig nicht aus: Ebenso wie von Dur/Moll gibt es nämlich auch bei Melodisch Moll und HArmonisch Moll jeweils 7 Modi

6. Ich habe mir erlaubt, Deine Umfrage neu zu betiteln

7. Und jetzt bitte nochmal Deine Frage :)
 
Hans_3 schrieb:
1. Tonarten sind z.B. C-Dur, e-moll, G-Dur, Eb-Dur usw.

2. Phrygisch ist ein Modus, aber keine Tonart.
Ups... :screwy:

Hans_3 schrieb:
4. Natürlich/äolisch Moll und Melodisch Moll sind zwei völlig verschiedene Tonleitern.
Deswegen gibt es die auch beide als Antwortmoeglichkeiten :D

Hans_3 schrieb:
5. Reicht die Anzahl der Umfrageantworten softwaremäßig nicht aus: Ebenso wie von Dur/Moll gibt es nämlich auch bei Melodisch Moll und HArmonisch Moll jeweils 7 Modi
Meine Guete.. ich fange langsam an, das zu verstehen... Man koennte im Prinzip sagen, es gibt nur die drei Moll Tonleitern (harmonisch, melodisch, natuerlich) und davon jeweils 7 Modi... oder? (plus die ganzen orientalischen Tonleitern und deren Modi :eek: ) Denn Dur ist ja nur ein Modus von Moll, oder schmeisse ich jetzt wieder alles durcheinander? Demnach gibt es auch melodisch und harmonisch Dur, oder?
.oO(Ich sollte echt mal wieder Unterricht nehmen...)

Hans_3 schrieb:
6. Ich habe mir erlaubt, Deine Umfrage neu zu betiteln
Berechtigterweise... :redface:
Kannst du den Titel auch noch aendern? Danke. :great:

Hans_3 schrieb:
3. Moll und Dur heißen "Tongeschlecht"

7. Und jetzt bitte nochmal Deine Frage :)
Warum das, wenn es doch schon einen Namen (Modi) gibt? Ausserdem verschweigt man dabei ja fuenf weitere, es sei denn, in der Musik gibts sieben Geschlechter... :D
 
diazepam schrieb:
Meine Guete.. ich fange langsam an, das zu verstehen... Man koennte im Prinzip sagen, es gibt nur die drei Moll Tonleitern (harmonisch, melodisch, natuerlich) und davon jeweils 7 Modi... oder? (plus die ganzen orientalischen Tonleitern und deren Modi :eek: ) Denn Dur ist ja nur ein Modus von Moll, oder schmeisse ich jetzt wieder alles durcheinander? Demnach gibt es auch melodisch und harmonisch Dur, oder?
.oO(Ich sollte echt mal wieder Unterricht nehmen...)
wenn du eine abfolge von intervallen hast, dann kann das als struktur für eine toneliter herhalten. je nachdem welche stufe in dieser struktur der grundton ist, bilden sich unterschiedliche modi mit den gleichen tönen, aber verschiednen grundtönen.
für die 7 standard modi is das halt 2gt1ht3gt1ht. dur und moll sind hier nur so etabliert, von daher spricht von modi, die sich von diesen beiden ableiten, aber in echt wurden alle modi zusammen von einer tonleiterstruktur abgeleitet, ist ja auch sinnvoll.
und ja, es gibt noch viele andere strukturen als 2gt1ht3gt1ht und für die jeweils soviele modi wie es stufen gibt, weil ja jede stufe als grunton angesehen werden kann.

Warum das, wenn es doch schon einen Namen (Modi) gibt? Ausserdem verschweigt man dabei ja fuenf weitere, es sei denn, in der Musik gibts sieben Geschlechter... :D
es gibt zwei geschlechter weil dur und moll die beiden präsentesten tonarten im abendland sind. sie sind sozusagen gut und böse, fröhlich und traurig, platt ausgedrückt. die 5 anderen modi werden ja teils auch als moll- bzw. durverwandt dargestellt, damit der bezug zu diesem grundsystem bestehen bleibt. ich halt da nicht soviel von aber naja. auf jeden fall gibt es halt deshalb diese beiden geschlechter. lydisch und mixolydisch wären z.b. auch vom geschlecht dur, bzw. durverwandt, ich hoffe ihc irre mich da nicht, dass man das auch als geschlecht dur bezeichenen könnte..
 
Hans_3 schrieb:
4. Natürlich/äolisch Moll und Melodisch Moll sind zwei völlig verschiedene Tonleitern.

diazepam schrieb:
Deswegen gibt es die auch beide als Antwortmoeglichkeiten :D

So einfach kommst Du mir aber nicht davon :p weil Du im Eröffnungspost folgende falsche Aussage hast:
diazepam schrieb:
melodisch Moll (also Aeolisch)


diazepam schrieb:
Meine Guete.. ich fange langsam an, das zu verstehen... Man koennte im Prinzip sagen, es gibt nur die drei Moll Tonleitern (harmonisch, melodisch, natuerlich) und davon jeweils 7 Modi... oder? (plus die ganzen orientalischen Tonleitern und deren Modi :eek: ) Denn Dur ist ja nur ein Modus von Moll, oder schmeisse ich jetzt wieder alles durcheinander? Demnach gibt es auch melodisch und harmonisch Dur, oder?
.oO(Ich sollte echt mal wieder Unterricht nehmen...)


Es gibt jeweils 7 Modi von

# Ionisch (Dur) (6. Stufe ist dabei äolisch Moll.)

# Melodisch Moll (häufiges Vorkommen neben Stufe I: IV. Stufe = mixolydisch#11 in Jazz und Fusion)

# Harmonisch Moll (häufigstes Vorkommen neben Stufe I: V. Stufe = HM5 in Rock, Metal, Jazz und Flamenco)
 
Hans_3 schrieb:
So einfach kommst Du mir aber nicht davon :p weil Du im Eröffnungspost folgende falsche Aussage hast:

Stimmt, sorry... Das hatte ich von Looknohands.com, von diesem Guitar Room...
Auf Englisch kann man anscheinend beides dazu sagen...
 
Ne, auf englisch auch net ^^


Btw, wenns schon um des Thema geht: am liebsten harmonisch moll und die standard C-Dur tonleiter, greift sich halt beides fast gleich, sind pro mode nur 2 tone verschieden ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben