In welcher Tonart steht folgendes Stück?

J
J-Petrucci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.25
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade die Harmonien für "Tanja Stewner - Ocean's Heart" rausgehört/notiert.
Ist zwar nicht besonders wichtig, aber dennoch wurmt es mich, dass ich nicht sicher sagen kann, um welche Tonart es sich handelt.
Folgendes höre ich:

Verse: C Gm F Gsus4 G
Chorus: C Gm Ab Bb Fm
Bridge: Am G F Fm7 C

Song beginnt mit C, endet auf C und rein vom Gefühl her wird auch immer nach C aufgelöst (klingt für mich nach dem Zentrum).
Aber wenn man theoretisch an die Sache rangeht, haben Gm, Ab, Bb, Fm natürlich in C-Dur nix verloren.

Was meint Ihr dazu? Und gerne auch warum.

Wie immer Vielen Dank!!

Edit: Oh Mist, sehe, dass es genau zu der Frage ein großen Sammelthread gibt. Entschuldigung...vlt kann es jmd dorthin schieben. Ansonsten schreibe ich dort nochmal.

View: https://www.youtube.com/watch?v=gm2KUmMncKM

Zuletzt bearbeitet:
In C

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dto.: C-Dur

Die ganzen Akkorde, die nicht aus der C-Dur Tonleiter gebildet werden können (Gm, Ab, Bb, Fm), sind allesamt sogenannte borrowed chords aus der Varianttonart C-Moll (= gleicher Grundton, anderes Tongeschlecht).

Die Akkordfolge F - Fm - C in der Bridge ist eine klassische Abfolge von Subdominante - Mollsubdominante - Tonika (findet man z.B. häufig bei Beatlessongs).

Klingt harmonisch schön abwechslungsreich, wenn man so etwas macht. (y)

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi McCoy und stucki,

danke für eure Antworten.
Subdominante in Moll hab ich auch schon in unzähligen Songs gehört (mag ich sehr gerne).
Hab tatsächlich noch nie einen Song in C-Dur gehört, wo so viele fremde Akkorde vorkommen.
Stimmt, die anderen Akkorde sind von C-Moll ausgeliehen.
Habe ich nicht erkannt, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte nicht, das wäre regelwidrig und müsste als "Crosspost" gelöscht werden. Eine Diskussion ist im eigenen Thema ganz gut aufgehoben.

Gruß Claus

Hi Claus,

ne, alles gut.
Hätte ich nur gemacht, wenn dieser Post direkt gelöscht worden wäre.
Frage ist ja jetzt auch beantwortet :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben