[Indie/Folk] Live-Aufnahme mit einem Raummikro - was kann man da noch rausholen?

  • Ersteller hullabalooza
  • Erstellt am
hullabalooza
hullabalooza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
03.11.05
Beiträge
346
Kekse
810
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche mit meiner Band Mein Ritter einen Akustik-Auftritt bei einem kleinen Radiosender (Radio Dreyeckland, will ich hiermit empfohlen haben). Unsere Lieder wurden dabei mit einem Kugelmikro aufgenommen, ohne dass jetzt vorher ein all zu ausgedehnter Soundcheck gemacht wurde. Dafür hört es sich eigentlich ganz ok an, außer dass der Gesang etwas leise ist. Auch ist die Cajon insgesamt etwas zu basslastig und sonst könnten wahrscheinlich noch ein paar mehr Höhen rein.

Ich selbst hab so ein klein wenig Erfahrung mit Home-Recording (mit REAPER), verwende aber bei Equalizern und Kompressoren meistens irgendwelche Presets, weil ich mich einfach wenig damit auskenne. So hätt ich das jetzt eigentlich auch bei dieser Aufnahme vor. Falls sich allerdings von euch jemand berufen fühlt, mir genauere Tipps zu geben ("bei 10 kHz + 5 dB" oder dergleichen ;)) oder gar irgendwelche (Freeware-)Plugins kennt, die mir die Aufnahme aufpolieren, wäre ich hocherfreut.



Ich hoffe, das funktioniert mit dem Link.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG
Jossi / Mein Ritter

https://www.facebook.com/MeinRitterBand
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben