[Indie? rock :D] Kritik zum mix, Band bei mir zuhause recordet

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd
Nobieesd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Registriert
17.10.07
Beiträge
921
Kekse
1.267
Hallihallo, nachdem das Projekt nun abgeschlossen ist,
darf ich euch den zweiten song der band sunset supernova vorstellen: http://www.myspace.com/simonsupernova
(in diesemfall titel 1. "my blessing")

Das ganze wurde bei mir zuhause recordet und nach ca. 20 std mischen und 4std recorden sowie einem ersten versauten mix hier die finale version :D

da das ganze abgeschlossen ist, werd ich zwar nix mehr dran ändern, jedoch wäre eine kritik trozdem ungemein hilfreich für meine zukünftigen projekte.

danke wie immer schonmal im vorraus :great:
 
Eigenschaft
 
ich nehm einfach mal vorweg, was eh bald kommen wird: Bitte separater Link mit hi-quality-File, anhand von Myspace lässt sich nicht sinnvoll kritisieren

aber mal soviel: Es klingt auf Anhieb besser als die Aufnahmen einer Band hier aus der Region, die neulich im "Studio" waren... wenn also Leute etwas als Studioaufnahmen anpreisen, was schlechter klingt als das, bist du schonmal nicht auf dem falschen Weg ;)

ansonsten.. man hört mMn, dass es semiprofessionell gemacht wurde. Die Drums finde ich recht hintergründig und etwas dumpf (was aber auch an Myspace liegen kann)
BD und Snare dürften gern etwas mehr durch den Mix kommen. Der Attack >10kHz fehlt mir hier. Aber wie gesagt, Myspace kappt die Höhen, deswegen ist das nicht repräsentativ.. Becken sind jedoch okay so.

Gesang find ich auch in Ordnung, klingt nicht nach glattgebügelter Studioproduktion, aber das find ich auch a) schwer und b) nicht unbedingt erstrebenswert. Er steht jedenfalls schön vorne, ohne aufdringlich zu wirken.
Gitarren sind auch gut hörbar. Bass könnte unter Umständen noch etwas präsenter sein, also rein die Obertöne, zur Ortung.. aber wenn der Sound so gewünscht ist, passt das auch völlig.
 
Danke erstmal für die erste kritik,

also das mit myspace geht leider nicht anders, da die band gesagt hat ich solls nicht weiterverbreiten... usw. jedoch kann ich den myspace link hernehmen
das problem hatte ich auch schon beim andren lied...
aber ansonsten nehme ich zukünftig natürlich die dropbox her

Danke auch für das lob ^^

zu den drums: im ersten mix habe ich ein anderes drumset hergenommen, jedoch war der mix unbrauchbar da das drum entweder total untergegangen ist, oder die hihat sehr spitz klang (bfd2) doch nach 15std arbeit hab ich mich dazu entschlossen einfach das fertig gemixte drumset von evil joe barresi zu nehmen, und aufeinmal war es ganz in ordnung.
Auch dazu muss man sagen das der drummer biem einspielen per midi eine absolute katastrophe verursacht hat, im grunde genommen musste ich den kompletten drumpart neumachen, da half auch quantisieren nix mehr... länger als 3sek. wurde der takt nicht gehalten (aber man muss auch dazu sagen das er das e-drum einfach nicht gewohnt war, mittlerweile isses besser)
jedoch bin ich im groben und ganzen mit den drums auch nicht zufrieden, da werd ich wohl mehr zeit mit drummixing verbringen müssen... (in den sommerferien dann)
wegen der attack: leider habe ich vergessen hier einwenig mim envelopeshaper drüber zu gehen... aber danke das du mich erinnert hast *g*

zum bass:
ich bin eh selbst stolz auf mich :D bisher habe ich es nie geschafft den bass hörbar zu bekommen, nur durch ewiges anheben, cuts setzen und absenken aller spuren hab ichs geschaft das man den bass raushören kann. jedoch gebe ich dir auch da recht, zufrieden bin ich noch lange nicht damit... aber ein erster schritt wurde ja geschafft ^^
zumal bin ich der ansicht das es unter anderem zu den königsdisziplinen eines homerecordler gehört den bass im mix richtig schön ein zu gliedern und hörbar zu machen...

zum gesang:
eigentlich hätte ich schon gern den sound einer glattgebügelten studioproduktion :D
jedoch ging das aufgrund meiner derzeitigen möglichkeiten nicht (keine trockenen aufnahmen) wir habens einfach in meinem zimmer aufgenommen, deshalb konte ich auch nicht wirklich mit faltungshall drübergehen. aber das problem ist dank einer gesangskabine in den sommerferien gelöst ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben