Individueller Strat Hals - customized oder wo gibt's weit gefächertes Angebot?

Und mindestens eine Handoberfräse, wie sonst soll die Halsstabnut gemacht werden.
Wo er recht hat, hat er recht.
Für den Anfang reicht aber der Versuch des Austauschs der Bünde oder des Fretboards.
Das gibt schon Probleme und Ausschuss genug, um die aufgerufenen Preise
beim Profi einzuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gelbe Seiten:)
 
Moin!

Und mindestens eine Handoberfräse, wie sonst soll die Halsstabnut gemacht werden.

Gibt doch Nutenhobel. Die sind auch recht schnell selbst gebaut. Als Klinge kann man zur Not auch sein Stechbeitel missbrauchen.

traditioneller-Nuthobel_project_large.jpg


Das Bilde habe ich von Holzwerken geklaut. Hinterm Link gibt es mehr Fotos und einen Bericht zum Bau.

Schicken Gruß,
Etna
 
Moin!



Gibt doch Nutenhobel. Die sind auch recht schnell selbst gebaut. Als Klinge kann man zur Not auch sein Stechbeitel missbrauchen.

traditioneller-Nuthobel_project_large.jpg


Das Bilde habe ich von Holzwerken geklaut. Hinterm Link gibt es mehr Fotos und einen Bericht zum Bau.

Schicken Gruß,
Etna

Interessantes Werkzeug - aber bevor ich mir den Stress antun würde, lieber eine Billig Handoberfräse aus dem Baumarkt, mit passendem Fräser für 40€. Und die kann dann auch noch für andere Arbeiten verwendet werden. Ich habe inzwischen 10! Oberfräsen, davon sind einige auch Günstigteile, mit Fräsern bestückt, die seltener verwendet werden. So erspare ich mir das ewige "umbauen". Ohne diese Dinger wäre ich hilflos!
 
Etwas OT: Ich bin auch am Überlegen, so eine Billigfräse zu kaufen - funktionieren die hinreichend genau? Konkret gibt es bei einem Discounter eine Oberfräse, die sieht aus wie eine Kopie der Bosch POF 1200 - die würde wahrscheinlich für viele Sachen reichen - wenn sie denn halbwegs genau ist.

Wie sind deine Erfahrungen mit diesen Billigteilen?

PS: Wenn es zu OT wird, dann sollten wir die Konversation per PM weiterführen, ich will ja eigentlich nicht den Thread kapern...
 
Etwas OT: Ich bin auch am Überlegen, so eine Billigfräse zu kaufen - funktionieren die hinreichend genau? Konkret gibt es bei einem Discounter eine Oberfräse, die sieht aus wie eine Kopie der Bosch POF 1200 - die würde wahrscheinlich für viele Sachen reichen - wenn sie denn halbwegs genau ist.

Wie sind deine Erfahrungen mit diesen Billigteilen?

PS: Wenn es zu OT wird, dann sollten wir die Konversation per PM weiterführen, ich will ja eigentlich nicht den Thread kapern...

Nur kurze Antwort, dann schluss mit OT: Wenn damit nicht tagtäglich gearbeitet wird, reichen die aus. Ich habe die nur für die Fräser, welche nicht so oft verwendet werden. Die Hauptgeräte nutze ich fast wöchentlich einige Stunden.
 
Moin!

Och... bei mir rennst du damit offene Türen ein. Ich habe auch drei...vier(?) Oberfräsen. Es gibt ja Leute der leisen Fraktion. Daher wollte ich nur die Alternative anbieten. Ich fange auch erst langsam an mich mehr mit leisem Werkzeug zu beschäftigen.

Dennoch konnte ich letzte Woche auf dem Flohmarkt auch nicht anders und musste den hier mitnehmen:

OF400.JPG


Für 12 Euro kann man da nicht wirklich etwas falsch machen... :D

Ich rate aber immer vom Kauf von Billigfräsen ab. Meine grüne Bosch hat mir zu viele graue Haare eingebracht. Und Billig-Fräser sind sogar lebensgefährlich! Ich habe mir bisher eine Schutzbrille zerstört und zwei mal Schrapnell aus dem Unterarm gepult. Das muss man nicht haben. Seitdem ich ENT, Festool und Co kaufe, habe ich endlich Ruhe. Was bringt einem ein vermeindlich günstiger Fräser, wenn dieser nach 10cm den Geist aufgiebt und meint sich zu zerlegen. Da kann die Lötung noch so gut aussehen, wenn falsch gehärtet wurde und zu viele innere Spannungen im Fräser sind, dann zerlegt es einfach das Teil. Besonders gefährlich sind ja Kugellager. Da ist mir eins mal abgehauen, weil die Schraube abgeschert ist. Und das bei einer grünen Bosch... nunja...

Der Gebrauchtmarkt ist voll von guten alten Geräten, warum also Chinaware für mehr kaufen?

Man darf hierbei nicht auf die Leistung schauen. Früher hat man den realen Strom im Betrieb gemessen. Heute betreibt man im Labor spezielle Motorbremsen als Aufsatz und man multipliziert ausgedachte Spannungen mit Einschaltströmen und schreibt das als angebliche Leistung auf den Motor. Leider nur Augenwischerei. Wenn das zum Teil stimmen würde mit den abstrusen Angaben einiger Billighersteller, könnte man viele Geräte gar nicht mit Lichtstrom betreiben.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch mal zu den Rockinger-Hälsen:
Ich habe aktuell drei Strat- und zwei Tele-Hälse hier! Andere schon weiter verkauft. Das sind mir wirklich die liebsten hier. Ich empfehle, die einfach gebraucht zu kaufen, da macht man nicht viel falsch und verkauft sie notfalls wieder zum gleichen Preis weiter. Ich habe jedenfalls noch keinen neu gekauft! ;-) Und die sind tatsächlich auch alle etwas anders, da hat sich in den Jahren anscheinend immer mal wieder was geändert, die müssen also nicht der aktuellen Beschreibung entsprechen, und so ist vielleicht auch was für Dich dabei.
 
Moin!
Der Gebrauchtmarkt ist voll von guten alten Geräten

Schicken Gruß,
Etna
Meine Meinung. Das setzt allerdings voraus, dass man sich mit Handwerkzeug beschäftigt...ansonsten ist es schwer neben gebrauchten China Mist hochwertiges Altes zu finden.

Dann muss man auch verinnerlicht haben, dass z.B. eine 30 Jahre alte Gotthold Scheer Bosch etc...eigentlich immer wieder reparieren kann.
Das wiederum setzt voraus, dass man Freude an Dingen hat, die nicht als Wegwerf Produkt gebaut sind.
Mir macht es Freude, an wertigen Handwerkzeugen Kohlen zu wechseln...oder auch ein Normlager gegen ein neues SKF tauschen zu können....weil die Geräte entsprechend konstruiert worden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dennoch konnte ich letzte Woche auf dem Flohmarkt auch nicht anders und musste den hier mitnehmen:

Ha, das gleiche Teil hab ich auch....wurde mir vom Chef meiner Holden vermacht (der ist Schreiner) aber ans Fräsen von Halsstabnuten hab ich mich damit noch nicht getraut. Bisher diente das Teil zum Abrunden der Kanten bei Douglasienbretter die ich zum Hochbeetbau verwendet habe, ein Versuch einem alten MiM Strat Body eine HB Fräsung zu verpassen (zu Übungszwecken) ging gründlich schief (Schablone verrutscht)...
Ich hab auch schon einiges mit der Festo meines Kumpels gefräst, das ist was gaaaanz anderes......
 
Jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema, frag mal unseren User ANER, der lässt in Bosnien bauen, da könnte dein Budget reichen, ich zahl für meinen LP Hals mit Trapez Inlais, sind doch aufwändiger als Dots beim Strat Hals, incl. ausfräsen der Halstasche für Long Tennon und einleimen 300 Euro.
 
Das wird der TE wohl nicht mehr lesen.
Er hatte eine Frage, die eigentlich keine war, sondern mehr ein Auftrag an das Forum, für ihn einen passenden Hals zu suchen....in dem von Ihm gewünschten Preisrahmen.

Das konnten wir nicht und damit hat das Forum wahrscheinlich keinen Nutzen mehr für Ihn.
 
...wie so viele, vor und nach ihm!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben