Individueller Strat Hals - customized oder wo gibt's weit gefächertes Angebot?

L
LukasTee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.23
Registriert
13.10.17
Beiträge
5
Kekse
0
Hallihallöchen!

Bin grade erst neu hier reingekommen. Und das auch aus einem bestimmten Grund: Ich suche seit geraumer Zeit schon nach einem Replacement Hals für meine Fender Strat. Ich habe bereits gefühlt das halbe Internet durchforstet aber finde nicht das Richtige. Ich glaube das einfachste wäre für mich, wenn ich mich mit jemandem zusammensetzen könnte, der den Hals nach meinen Wünschen fertigt. Allerdings hat Warmoth meiner Meinung nach eine mickrige Auswahl an Profilen und auch sonst sind die Shops aus USA sehr sehr teuer. Deswegen glaube ich wäre ein regionaler Laden besser.

Meine Eckpunkte für den Hals wären: Ahorn Schaft (gerne auch gebacken, wenn möglich), Palisander Griffbrett, C-Profil mit etwas mehr Holz als die modernen Fender Strats, narrow tall frets, 21 Bünde, wenn dann matte Lackierung und die Kopfplatte sollte einer Strat Platte ähneln.

Vllt könnt ihr auch einfach mal von euren Erfahrungen, die ihr gemacht habt, berichten. Das würde mir schon weiterhelfen, denke ich.

Vielen Dank schon mal! :)
 
Eigenschaft
 
Was spricht dagegen, mit Sonderwünschen zum Gitarrenbauer des Vertrauens zu gehen und sich genau den Hals bauen zu lassen, den man will? Mit der Option, z.B. das Holzstück auszusuchen und sich zehntelmillimeterweise der gewünschten Halsdicke und -form anzunähern, kann ein "Fertighals" nicht dienen... Und dann passt der auch noch genau in die Halstasche, von der "richtigen" Lackierung oder Oberflächenbehandlung ganz zu schweigen.

Nur mal so als Aspekt...
 

Ja, da ist für mich wieder das Problem, dass ich zum Beispiel kein Mitspracherecht bei den Bünden und dem Radius hab.


Allparts gibt es nicht in Deutschland und das heißt dann natürlich Importgebühren, die das eh schon relativ teure Produkt noch teurer machen.

Was spricht dagegen, mit Sonderwünschen zum Gitarrenbauer des Vertrauens zu gehen und sich genau den Hals bauen zu lassen, den man will? Mit der Option, z.B. das Holzstück auszusuchen und sich zehntelmillimeterweise der gewünschten Halsdicke und -form anzunähern, kann ein "Fertighals" nicht dienen... Und dann passt der auch noch genau in die Halstasche, von der "richtigen" Lackierung oder Oberflächenbehandlung ganz zu schweigen.

Nur mal so als Aspekt...

Klingt für mich auch nach der besten Variante. Das Problem dabei ist nur: Ich kenne absolut keine Gitarrenbauer in meiner Umgebung und kann somit absolut nicht abschätzen, wie gut der Herr Soundso ist. Und ehrlich gesagt bin ich Student und kann daher es mir nicht leisten zu sagen: Na ja gut probieren wir mal den Gitarrenbauer für 300-400€ aus. Wenn ich sowas mache, dann würde ich gern wissen, dass die Person das auch schon in der Vergangenheit gut gemacht hat und ich mich darauf verlassen kann, dass alles zu meiner Zufriedenheit ist. Deswegen habe ich auch darauf gehofft, dass mir vielleicht jemand eine Person empfehlen kann, die das zu einem annehmbaren Preis macht.
 
Klingt für mich auch nach der besten Variante. Das Problem dabei ist nur: Ich kenne absolut keine Gitarrenbauer in meiner Umgebung und kann somit absolut nicht abschätzen, wie gut der Herr Soundso ist. Und ehrlich gesagt bin ich Student und kann daher es mir nicht leisten zu sagen: Na ja gut probieren wir mal den Gitarrenbauer für 300-400€ aus. Wenn ich sowas mache, dann würde ich gern wissen, dass die Person das auch schon in der Vergangenheit gut gemacht hat und ich mich darauf verlassen kann, dass alles zu meiner Zufriedenheit ist. Deswegen habe ich auch darauf gehofft, dass mir vielleicht jemand eine Person empfehlen kann, die das zu einem annehmbaren Preis macht.

Frag mal den Flo von Unicut Guitars.
Der kann dir den Hals auch so machen, dass er exakt in die Halsaufnahme vom Korpus der Gitarre passt.
 
Allparts gibt es nicht in Deutschland und das heißt dann natürlich Importgebühren, die das eh schon relativ teure Produkt noch teurer machen.

Das ist nicht korrekt. Allparts wird vom "Gerhard Knauer Großhandel für Musikinstrumente" in Deutschland vertrieben. Können über den Fachhandel bestellt werden.
Hier in München gibt's den Munich Repair Shop der hat immer was auf Lager.
Eine weiter Quelle ist Captain Guitars in Olching.

Gruß, Stefan
 
Gitarrenbauer in meiner Umgebung

Vielleicht bin ich ja zu doof, um nachzusehen, wo Du "Deine Umgebung" verortest. Da wäre ein kleiner Hinweis, wo "Deine Umgebung" ist, ganz hilfreich. Oder steht's schon irgendwo, und ich hab's überlesen?

Wie weit würdest du denn fahren wollen für den ultimativen Custom-Hals?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallihallöchen!

Bin grade erst neu hier reingekommen. Und das auch aus einem bestimmten Grund: Ich suche seit geraumer Zeit schon nach einem Replacement Hals für meine Fender Strat. Ich habe bereits gefühlt das halbe Internet durchforstet aber finde nicht das Richtige. Ich glaube das einfachste wäre für mich, wenn ich mich mit jemandem zusammensetzen könnte, der den Hals nach meinen Wünschen fertigt. Allerdings hat Warmoth meiner Meinung nach eine mickrige Auswahl an Profilen und auch sonst sind die Shops aus USA sehr sehr teuer. Deswegen glaube ich wäre ein regionaler Laden besser.

Meine Eckpunkte für den Hals wären: Ahorn Schaft (gerne auch gebacken, wenn möglich), Palisander Griffbrett, C-Profil mit etwas mehr Holz als die modernen Fender Strats, narrow tall frets, 21 Bünde, wenn dann matte Lackierung und die Kopfplatte sollte einer Strat Platte ähneln.

Vllt könnt ihr auch einfach mal von euren Erfahrungen, die ihr gemacht habt, berichten. Das würde mir schon weiterhelfen, denke ich.

Vielen Dank schon mal! :)

Das ist nur eine Frage des Geldes. Möchtest Du einen Hals nach deinen Wünschen, wird dir jeder Gitarrenbauer diesen fertigen können.
Natürlich für angemessene Entlohnung.
Anrufen....besprechen...Preis einholen...und den Plan wieder verwerfen....weil der Hals nicht für 95.90 zu bekommen ist.

Von daher würde es an dieser Stelle Sinn machen....dein Budget zu erfahren.
 

Guter Tipp! Danke dafür erstmal. Da müsste ich eigentlich nur noch einen gescheiten headstock finden...

Das ist nicht korrekt. Allparts wird vom "Gerhard Knauer Großhandel für Musikinstrumente" in Deutschland vertrieben. Können über den Fachhandel bestellt werden.
Hier in München gibt's den Munich Repair Shop der hat immer was auf Lager.
Eine weiter Quelle ist Captain Guitars in Olching.

Gruß, Stefan

Knauer kannte ich schon. Da müsste ich am besten mal nachfragen, ob es möglich wäre solche Spezialwünsche zu bestellen und was das kostet. Den Repair Shop kannte ich noch nicht. Hast du mit denen schon Kontakt gehabt? Wie sind da die Preise so? Captain Guitars kannte ich auch schon. Da hatte ich das Problem, dass die Kombinationen der features nicht gepasst haben für mich...


Bezüglich der anderen beiden Fragen: Ich wohne in Heidelberg und würde schon im Umkreis von ca. 50km bleiben wollen, da ich kein eigenes Auto besitze (wie gesagt Student...).
Preislich würde ich wenn es möglich wäre bei ca. 200€ bleiben. Absolutes Maximum wäre 250€.
 
200...250 Euro für ein Hals nach deinen Wünschen?...lol..
Dafür bekommst Du nicht einmal einen vorgefertigten Warmoth....bei einem Gitarrenbauer brauchst Du gar nicht erst anrufen.

Dafür gibt es Allparts Göldo Rockinger...alles gute Qualität.
Wenn dein Wunsch da nicht dabei ist...vergiss es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
200...250 Euro für ein Hals nach deinen Wünschen?...lol..
Dafür bekommst Du nicht einmal einen vorgefertigten Warmoth....bei einem Gitarrenbauer brauchst Du gar nicht erst anrufen.

Dafür gibt es Allparts Göldo Rockinger...alles gute Qualität.
Wenn dein Wunsch da nicht dabei ist...vergiss es.


Klingt hart, aber ist so.

Ja, da ist für mich wieder das Problem, dass ich zum Beispiel kein Mitspracherecht bei den Bünden und dem Radius hab.

Wofür brauchst du Mitspracherecht, wenn du alles bei Rockinger geboten bekommst, was du suchst?

Meine Eckpunkte für den Hals wären: Ahorn Schaft (gerne auch gebacken, wenn möglich), Palisander Griffbrett, C-Profil mit etwas mehr Holz als die modernen Fender Strats, narrow tall frets, 21 Bünde, wenn dann matte Lackierung und die Kopfplatte sollte einer Strat Platte ähneln.

Das ist exakt dieser: https://www.rockinger.com/index.php?cat=WG034&product=N001R

Ahorn mit Rosewood Griffbrett, dickeres Profil als Fenders Standard Thin C, Narrow Tall Frets, enstpricht in etwa den 6150, 21 Bünde, matte Lackierung auf der Rückseite, Strat Kopfplatte ohne Abstriche.

Ich besitze an einer Strat einen Rockinger Hals (die 22 Bundversion), und das ist meiner Meinung nach immer noch der beste Hals, den ich auf einer Strat oder Tele bisher hatte. Die Jungs und Mädels von Rockinger gehen auch auf kleinere Wünsche bei der Holzauswahl ein, bei mir wars ein Rosewoodgriffbrett ohne Rotanteil.

Du wirst höchstwahrscheinlich nichts besseres von der Stange finden, und warum auch, beim Gitarrenbauer würdest du ja ziemlich genau den Rockingerhals bestellen.

Beste Grüße,
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist mal wieder ein Thread, den das Forum nicht braucht.
Alle Informationen hätte der TE selbst ergoogeln können.
Es ist natürlich einfacher...andere suchen und denken zu lassen....nur rächt sich diese Denke irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nööö gar nich - der hat ja normale Jumbos. Narrow ist kleiner oder gleich sagen wir mal 2,2 und tall fängt für mich bei 1,3 an. Also "exakt" bedeutet für mich was anderes.

Narrow Tall ist für mich 6105. Und ja, das ist wahrscheinlich eine der besten Möglichkeiten. 6150 ist einen Tick niedriger und fühlt sich bis zur 14. Lage in meinen Augen identisch an, darüber hinaus bemerke ich den Unterschied im narrow, da der Platz zwischen den Bünden größer wird für meine Finger.

Wenn ich dafür 200€ extra bezahlen will, damit mir ein Gitarrenbauer für 400€ den Hals mit genau diesen Bünden anfertigt, würde ich immer noch den Rockingerhals kaufen und neu bundieren lassen (mit Stainless Steel).

Ernsthaft, in dem Preisbereich, in dem hier diskutiert wird, bzw. in dem man bereit ist zu investieren, gibt es nicht viele Alternativen. Und passender als Rockinger wirds kaum werden.

Grüße Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es immer wieder lustig wenn Customshop-Teile oder Gitarren zum Harley Benton - Preis gesucht werden.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja...in Heidelberg studiert man eher nicht BWL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ja noch eine perfekte Alternative: selber bauen
Wenn man nicht 2 linke Hände und brauchbares Werkzeug hat, ist das echt machbar.
Nach den ersten 30 - 40 Stunden weiß man dann auch, warum so etwas
beim professionellen Gitarrenbauer bei ca. 600 Euronen anfängt.
Bundsäge, Sattelfeilen und Bundfeile sollten aber schon vorhanden sein
 
Es gibt ja noch eine perfekte Alternative: selber bauen
Wenn man nicht 2 linke Hände und brauchbares Werkzeug hat, ist das echt machbar.
Nach den ersten 30 - 40 Stunden weiß man dann auch, warum so etwas
beim professionellen Gitarrenbauer bei ca. 600 Euronen anfängt.
Bundsäge, Sattelfeilen und Bundfeile sollten aber schon vorhanden sein

Und mindestens eine Handoberfräse, wie sonst soll die Halsstabnut gemacht werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben