Inear Funk-Störungen

C
cfortner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
25.06.10
Beiträge
427
Kekse
1.275
Moin,

in den Übungsräumen meiner beiden Bands herrschen ziemlich unterschiedliche Bedingungen.

Band 1: Übungsraum direkt neben der Bahn und S-Bahn. Als ich in die Band einstieg, war alles asymmetrisch mit Klinkenkabeln verbunden, und es brummte wirklich fürchterlich, da es ein Sammelsurium von NF- und HF-Störungen gab.

Nach Umstieg auf professionelle XLR-Verkabelung war alles gut bis auf die Single-Coils der Gitarristen.

Bis ich meine drei Shure PSM 700 Strecken im 500 MHz-Bereich mit einem Combiner und einer Richt-Antenne von Sennheiser ausgestattet habe, hatten wir immer wieder Britzeln, Schwirren etc., was wohl von Interferenzen der drei Sender untereinander kam. Nach der Installation des Combiners und der Richt-Antenne war das weg, alles ist gut, die Übertragung ist wirklich Bestens, obwohl wir in einem wirklich stark störungsverseuchten Areal sind.

Band 2: Übungsraum in einem Wohngebiet mit Waldrand, keine externen Störungen, recht klein, alles nah bei einander.

Nach Installation von 4 PSM 700 hatten wir Interferenzstörungen, Schwirren, Britzeln, das ganze Programm. Schon kleine Bewegungen im Raum verursachten diese Störungen.
Ich habe dann einen Combiner günstig ersteigert und die Richtantenne der anderen Band installiert, keine Besserung! Beim Umherlaufen im Übungsraum genau der gleiche Mist.

Nach Installation des Combiners etc. hatte ich gedacht, daß die Störungen weg seien, deshalb habe ich mich auf die Suche begeben.

Ursache waren:

Drei alte Stromsparlampen (die geringelten kleinen Neon-Röhren, die in normale Lampenfassungen passen) direkt über den Sängern und eine gedimmte LED- Lampe direkt über dem Monitor-Pult.
Ausgetauscht gegen moderne LED war es ruhig! Keine Störungen, nix! Diese Lampen regeln offensichtlich elektronisch mit Strahlung im Betroffenen HF-Bereich, was die Störungen verursacht hat.

Ich hätte nicht gedacht, daß so kleine Teile so nerven können. Im Übungsraum sollte man mal auf die Suche gehen, beim Gig hilft vielleicht das Ausschalten aller Neon-Teile in der Nähe und ggf. Nebenräumen?

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

So Long

CF
 
Eigenschaft
 
Erfahrung 1: Single Coils fangen sich alles ein, was an Magnetfeld umherschwirrt. Alles!
Daher suche ich für meine Strat-Kopie inzwischen günstigen Humbucker im Single Coil Format, die noch den Single Coil Sound behalten.

Erfahrung 2:
Leuchtstofflampen erzeugen mehrere Arten von Störfeldern:
Häufig erzeugen die Vorschaltdrosseln magnetische Streufelder.
Die Entladung in der Lampe selber kann Störfelder erzeugen.
Elektronische Vorschaltgeräte, sofern nicht gut entstört, können ebenfalls Streufelder erzeugen (getaktete Regler mit scharfen Flanken haben ein weites Oberwellenspektrum)

Bei mir werden die nächsen Tage alle verbleibenden Leuchtstofflampen durch LED ersetzt. Neben den Störungen will ich auch die mit Quecksilber gefüllten Röhren endgültig aus dem Haushalt verbannnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben